SABO 52-4TH Drehzahl extrem hoch

Diskutiere SABO 52-4TH Drehzahl extrem hoch im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich grüße euch :) Ich habe vor einigen Jahren einen gebrauchten SABO 52-4TH erstanden, der mir bis dato treue Dienste geleistet hat. Nun hatte...
P

petra320

Registriert
13.08.2021
Beiträge
2
Ort
RheinNeckarKreis
Ich grüße euch :)

Ich habe vor einigen Jahren einen gebrauchten SABO 52-4TH erstanden, der mir bis dato treue Dienste geleistet hat. Nun hatte ich etwa seit einem Jahr Probleme mit dem normalbetrieb/Vollgas, wo der Mäher nur noch im Kaltstart lief. Daraufhin habe ich eine Vergaserreinigung durchgeführt, was dazu geführt hat, dass er nun wieder unter Vollgas läuft, allerdings mit über 4000 Umdrehungen und gefühlt der doppelten Lautstärke. Mir ist sogar der Tankdeckel weggeflogen, aufgrund der starken Vibration.
Ich befürchte, dass ich beim reinigen die Vergasereinstellung ruiniert habe. Ich habe auch gehört, dass so etwas manchmal passiert, wenn die kleinen Federn am Vergaser ausgeleiert sind, oder gerissen sind. Dementsprechendes viel mir aber nicht auf.
Gibt es vielleicht ein Briggs & Stratton Handbuch, dass die Vergaser Grundeinstellung für diesen Motor erläutert? Ich habe bei meinen Recherchen nur das Handbuch "271266 Briggs & Stratton Reparaturhandbuch Einzylindermotoren, seitengesteuert" gefunden und bin mir nicht sicher, ob es sich dabei um das Richtige handelt und ob es die Vergaser Einstellung überhaupt erwähnt.

Über jede Hilfe in Form eines Tipps währe ich sehr dankbar :)

LG
 
petra320 schrieb:
Ich grüße euch :)

Daraufhin habe ich eine Vergaserreinigung durchgeführt,

darin wird sich wohl das Problem befinden, vielleicht doch in die Werkstatt bringen oder neuen Vergaser montieren.
 
Der Vergaser ist verstellt. Ein neuer Vergaser ist meines Wissens bei Kauf nicht automatisch eingestellt. Außerdem gibt es den Vergaser nicht mehr neu.
Kennt jemand die Grundeinstellung für den Vergaser des oben erwähnten Mähers? Oder kann mir jemand sagen, ob es sich bei dem Handbuch "271266 Briggs & Stratton Reparaturhandbuch Einzylindermotoren, seitengesteuert" Um das Handbuch handelt, welches die Vergaser Einstellung für den Motor des Mähers beschreibt? In der Ersatzteilliste des Mähers habe ich folgenden Vermerk gefunden: SA26797 BENZINMOTOR B&S QUANTUM 5,0 HP OR B&S QUANTUM XM50
Hinten am Motor ist außerdem folgendes vermerkt:
12f802-0637-01 97032456
 
Hm, wenn ich die Nr. richtig interpretiere ist der Motor aus 1997.
RheinNeckarKreis, ist wie weit von Mannheim entfernt ?
Da fällt mir dann unser Spezialist Trabold ein. Hier im Forum zu finden.
 
Wenn so ein Versagen gereinigt wurde ist er sicherlich dazu demontiert worden.
Wurden anschließend alle Federn bzw. Betätigungselemente wieder korrekt eingehängt?
Ich denke dabei insbesondere an die Elemente zur Drehzahlregelung.

PS
 
Vergaser für das Motormodell habe ich hier lieferbereit,
laut Ihren Angaben halte ich es für besser das Gerät zur Wartung/Reparatur vorbei zu bringen
Ihr Sabo Service Mannheim
 
Thema: SABO 52-4TH Drehzahl extrem hoch

Ähnliche Themen

Zurück
Oben