SABO 52-151 startet nicht

Diskutiere SABO 52-151 startet nicht im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Liebe Community, Ich besitze mehrere grüne Sabo 52 151 (ungefähr Jahrgang 1988 mit Sachs Motor) Mäher die den für meinen Geschmack etwas...
M

MatthiasS

Registriert
07.07.2021
Beiträge
5
Wohnort/Region
BadenWürttemberg
Hallo Liebe Community,

Ich besitze mehrere grüne Sabo 52 151 (ungefähr Jahrgang 1988 mit Sachs Motor) Mäher die den für meinen Geschmack etwas komplizierten Bing Drosselklappenvergaser nutzen (Typ 82). Ich habe neulich aus zwei der Mäher einen gemacht, da beim einen das Gehäuse zerstört war und beim anderen hatte der Motor einen Schaden.
Mein Händler weigert sich aufgrund des Alters des Mähers selbst Hand anzulegen.
Ich habe ihn ein einziges Mal zum Laufen gebracht, aber seitdem startet er nichtmehr. Ich habe 3 Vergaser in der Garage liegen. Alle 3 am Mäher getestet, vorher mit dem Ultraschall Reiniger gereinigt, nichts. Als ich ihn einmal anbekommen habe, ging das auch nur, weil ich mit dem Gashebel spielte. Im Kaltstart sprang er nicht an. Wenn ich zu lange den Kaltstart probiere, wird nur die Zündkerze nass. Ja, es gibt einen Zündfunken. Bisher hatte ich immer nur Vergaser Probleme und Seilzug Probleme. In der Vergangenheit hatte mein Händler mal erwähnt, das die Vergaser ausschlagen können, was auch immer das heißt. Kann ich den Vergaser irgendwie testen, um zu sehen, ob er verschlissen ist? Vielleicht mit einer Düsenlehre? Mir wurde auch geraten mal ein wenig Benzin direkt in das loch der Zündkerze zu geben. Das hat nach 10 versuchen beim neunten mal geklappt und ganz kurz geraucht bzw. er ist gelaufen als ob er den Zylinder nur einmal raus und wieder reingefahren hätte. Das eine mal wo er lief lief er 10 Minuten und ich hab ihn dann mit hilfe des benzinhahns abgeschaltet.
Aufgrund der vielen Startversuche scheint nun so langsam auch das starterseil nicht mehr richtig zurück gehen zu wollen, ohne viel spielerei. Beim 52-151 scheint die Feder für den starter unter der riesigen Mutter zu liegen die direkt mit dem Motor verbunden ist und sich mitdreht. Ich habe schon versucht, das Messer mit einem Holzblock zu blockieren und die Schraube zu lesen aber ohne erfolg. Ich habe so langsam das Gefühl, das diese Schraube überhaupt nicht geöffnet werden darf und das man an die Feder auf anderem Weg kommt?
Der Mäher sieht ungefähr so aus:
59303cecd2004c3f0a0fd5a5


Über jeden Tipp würde ich mich sehr freuen
 
Danke für das Angebot. Ehrlich gesagt will ich erst einmal evaluieren, ob ich mir einen anderen Vergaser besorgen muss. Wenn ich für den Starter ein 85 Euro teures Spezialwerkzeug benötige hilft mir das Handbuch auch nicht viel, bis auf die Vergaser Einstellung. Falls der Vergaser verschlissen ist hilft mir auch hier das Handbuch wenig.

Kann mir jemand erklären mit welchen Schrauben am Vergaser ich eine Grundeinstellung bekomme mit der er zumindest starten müsste wenn er nicht verschlissen ist? So etwas wie: "Die und die schraube 2,5 mal reindrehen". Ohne das Gehäuse des Vergasers abzunehmen scheint man da nur an eine Messingschraube und eine silberne Schraube mit einer Feder weiter hinten zu kommen.

Lohnt es sich den Vergaser mit einer Düsenlehre zu überprüfen? Hatte an so etwas gedacht: https://www.amazon.de/BGS-Düsenlehr...coding=UTF8&psc=1&refRID=NH5EKT2S68YG92RWF8P0
 
Du hattes geschrieben "ich habe mehrere grüne Sabo 52 151 "
davon ausgehend rechnet sich auch das Sonderwerkzeug.
P.S. kostet in der Bucht ein schlapper Fuffi :brech: also keine 85 Euronen
wobei ein andere Hilfesuchender an einem Güstigeren Abzieher gerne ein paar Euro bezahlt.
Bei einem guten Freundlichen bekommst du es sicher abgezogen,
das ist aber bei 2X Abziehen mit ein und ausladen ggf. Wartezeit nicht nachhaltig.
 
Einer läuft einer ist nur Ersatzteilspender da er kein Gehäuse mehr besitzt und einen will ich reparieren.
Wie gesagt mit Spielerei bekomme ich das Seil noch rein, weshalb ich erst einmal den Vergaser checken möchte, da ich schon einiges investiert habe. Mit dem Handbuch währen wir ja auch locker wieder bei 85 angelangt und das ohne Ersatzteile für den Starter. Ich gehe davon aus das du dieses Teil gemeint hast: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...151-abzieher-polradabzieher/1788642729-89-316

Wobei ich bisher nicht einmal die Mutter herunter bekommen habe. Ich gehe einfach mal davon aus das diese Mutter vorher entfernt werden muss und das es sich bei dieser Mutter um eine Mutter mit Linksgewinde dreht. Bin gerne bereit mir das Handbuch bei dir zu besorgen, sobald ich herausgefunden habe, ob ich einen neuen Vergaser brauche, oder nicht.
 
Ich habe es noch einmal mit der Mutter des Polrads probiert leider ohne Erfolg:

1. Mit Ballistol eingeweicht, in der Hoffnung das es mit dem Rost ein wenig hilft
2. Mäher um 90 Grad seitlich gelegt (mit Vergaser nach oben) um an die Schraube des Messers zu kommen sowie der des Polrads.
3. Imbus in die Schraube des Messers gesteckt und Messer sowie Schlüssel mit Holz blockiert, da sich sonst einfach die Scheiben am Messer mit gedreht hatten bisher wenn nur das Messer blockiert war.
4. Mit langem schwerem Drehmomentschlüssel aus dem KFZ Bereich versucht, die Mutter zuzudrehen da ich vermutete, dass es sich bei der oberen Mutter um eine Mutter mit Linksgewinde drehe.
5. Zu zweit den Mäher festgehalten damit er sich nicht von der enormen kraft vom Boden abhebt mit dem Resultat das die Schraube nachgegeben hat und der Imbus einige Meter weit geflogen ist.

Mach ich da irgend etwas falsch? Geht das den nur mit einem Schlagschrauber auf?

Was mir auch auffiel war, dass aus dem flansch des Vergasers der Sprit lief, als ich den Mäher umgedreht habe. Kann es sein das er aufgrund eines undichten Vergaser Flansches Luft ansaugt und deshalb nicht einmal mit Bremsen Reiniger anspringt?
 
Es ist kein Linksgewinde,steht so im Werkstattbuch, wenn man etliche Zeit vertan hat, weiß auch der Letzte wie wertvoll ein WE Buch gewesen wäre, es dient nicht nur zum Vergaser einstellen
 
Die Bungi Videos sind nicht schlecht. Habe mir einige davon kürzlich angeschaut. Leider gibt es bisher keines über die Eigenheiten der grünen Sabo Mäher und die üblichen Tipps habe ich bereits alle probiert.

Also ein Rechtsgewinde. Gut zu wissen. Brauche ich für die Mutter auch ein Spezialwerkzeug, damit sich das Messer nicht löst wenn ich die Mutter rausdrehe?
 
Hi Trabold, ich klinke mich hier mal ein. War lange nicht angemeldet.

Gerade habe ich den Aufbau eines solchen Mähers abgeschlossen.
Sind die 80 Nm sicher, für die Polrad-Mutter ?
Und wie kontert man die Kurbelwelle ? Mit Kolbenstopper (Nylon-Keil durch den Auslass) ?
Oder Messer-Seitig ?

Meine Frage rührt daher, dass ich nur mit 45 Nm angezogen habe. Mehr habe ich mich bei mir
unbekannter Steigung der Mutter und eben dem Kolbenstopper nicht getraut. Kolbenstopper
deshalb, da ich ein Verdrehen der Kurbelwelle vermeiden wollte. Abstützen über das Pleuel ist
da mitunter sicherer. Aber musste das Polrad und Wellenstumpf zuvor langwierig
neu einschleifen, da der ach so gute Spender-Motor aus der Bucht nicht nur ein gerissenes
Seil hatte. Das lockere Polrad hatte die Passung ziemlich runiniert. Es sitzt nun so tief,
dass man diese Procedur nicht mehr weiter treiben kann. Ein korrekter Sitz ist also Pflicht.

Und ja, ich würde das Handbuch für den 151er Motor gerne erwerben.

Viele Grüße

Christoph

PS: Matthias, die Mutter ist normal nicht das Problem. Du musst das Polrad danach heil von der Welle
bekommen. Da ist dann ein Spezialwerkzeug (Abzieher) für eben genau diese Konstruktion nötig.
Ich habe meinen für ca. 70 Euro mal als Nachbau im Netz gefunden.
Weiß aber nicht, warum Du da unbedingt dran gehen willst. Würde eher mal in Richtung
Zündung prüfen.
 
Thema: SABO 52-151 startet nicht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben