Sabo 52-150 Turbostar Drehzahlregler

Diskutiere Sabo 52-150 Turbostar Drehzahlregler im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Im beigefügten Bild sieht man einmal die Schraube (mit Spiralfeder) für die Drehzahlbegrenzung, von der man (lt. Trabold) die Finger lassen...
S

Sabo6Peter

Registriert
17.09.2020
Beiträge
37
Ort
KM
Im beigefügten Bild sieht man einmal die Schraube (mit Spiralfeder) für die Drehzahlbegrenzung, von der man (lt. Trabold) die Finger lassen solllte. Habe ich auch beherzigt.
Dann gibt es offensichtlich noch eine Drehzahlregelungmit Hilfe der Zentrifugalkraft (wird das Gras höher, dann geht die Drehzahl runter, die Gewichte werden weniger weit ausgefahren und dadurch wird über ein Gestänge die Drosselklappe weiter geöffnet, wodurch sich Drehzahl wieder erhöht).
Das funktioniert bei meinem Mäher ersichtlich nicht mehr. Er läuft nur, wenn ich die Starterklappe (s. Bild) in Pfeilrichtung fast ganz schließe, und geht eben bei dichterem Gras "in die Knie", weil er dann eben wahrscheinlich "keine Luft" mehr bekommt. Leider kann man im Betrieb nicht sehen, ob sich die Drosselklappe überhaupt irgendwie bewegt.
FRAGE: Hat jemand schon mal diesen Drehzahlregler aufgemacht, bzw. repariert? Ist sicher ein ziemlicher Aufriss. Vielleicht ist ja nur das Öl irgendwie verharzt, so dass sich das Gestänge nicht mehr bewegen kann.
P.S. Das Bild mkit der Drosselklappe läßt sich leidetr nicht einfüghen
 

Anhänge

  • 100_1159.JPG
    100_1159.JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 97
Ich würde da unter dem Versager an der Feder auch mal mit dem Hochdruckreiniger "durchputzen".
Sabo6Peter schrieb:
Dann gibt es offensichtlich noch eine Drehzahlregelungmit Hilfe der Zentrifugalkraft (wird das Gras höher, dann geht die Drehzahl runter, die Gewichte werden weniger weit ausgefahren und dadurch wird über ein Gestänge die Drosselklappe weiter geöffnet, wodurch sich Drehzahl wieder erhöht).
Was passiert denn wenn Du von Hand an dem Gestänge herumspielst? Ändert sich dann die Drehzahl?

PS
 
Wenn Sie die weisse Klappe im Vergaser manuell zudrücken
und Sie dann wieder alleine aufgeht ist der Regler in Ordnung.
P.S. es gibt kein Motor mit der angegeben Typbezeichung :schlaubi:
 
@Trabold
Vielen Dank für deine Antwort.
Ja, die Klappe geht von alleine wieder auf.
Ist denn meine Vermutung richtig, dass es sich hier um einen Fliehkraftregler handelt - also einen mechanischen Regler?
@Powersupply
An dem Gestänge kann man - glaube ich - nicht rumspielen, weil es im Motorgehäuse ist.
 
:lichtauf: das klappt sicher mit dem Werkstatt Handbuch ansonsten bleibt's bei Halbwahrheiten.
 
Thema: Sabo 52-150 Turbostar Drehzahlregler

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
380
atomicfan
A
R
Antworten
22
Aufrufe
1.281
Trabold
T
H
Antworten
0
Aufrufe
668
Hobbyschrauber2022
H

Neueste Themen

Zurück
Oben