Sabo 47 / B&S 12M802 startet schlecht und geht aus

Diskutiere Sabo 47 / B&S 12M802 startet schlecht und geht aus im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Zusammen. Ich habe ein Problem mit einem Sabo Rasenmäher (Sabo 47 Kat A, 14496 001681) mit Briggs&Stratton Motor Model 12M802 Type...
K

kurt_pintus

Guest
Hallo Zusammen.

Ich habe ein Problem mit einem Sabo Rasenmäher (Sabo 47 Kat A, 14496 001681) mit Briggs&Stratton Motor

Model 12M802
Type 0650-01
Code 96041958

Man muss ihn sehr oft anreißen bis er startet. Dann läuft er ein paar Minuten recht rund. Und dann fällt die Drehzahl ab und er geht aus, so als ob er zu wenig Benzin bzw. zu viel Luft bekäme. Wenn man an der Pumpmembran am Vergaser nochmal manuell Benzin nachpumpt, bevor er aus geht kommt er noch mal kurz. Daher meine Vermutung mit zu wenig Benzin.

Habe daraufhin festgestellt, dass sich im Brennraum viel Harz angesetzt hatte. Dies habe ich jetzt entfernt und eine neue Zündkerze eingesetzt. Auch den Luftfilter habe ich getauscht. Der war sowieso fällig.

Ausserdem habe ich überprüft, dass der Tank Luft nachziehen kann, so dass sich kein Unterdruck im Tank bildet und das Benzin am Nachfließen hindert.

Auch den Vergaser habe ich mir mal angeschaut. Sieht alles sauber aus, soweit ich das im eingebauten Zustand sehen kann. Habe ihn bis jetzt noch nicht zerlegt.

Was mir allerdings aufgefallen ist, ist dass sich die Drosselklappe beim Verstellen des Gashebels nicht bewegt.
Ist das richtig so? Wie wird die Drosselklappe denn gesteuert?
Es geht ja noch ein Gestänge hinten am Motor vorbei und etwa in Fluchtlinie mit den Ventilen in den Motorblock hinein. Wird die Luftklappe darüber gesteuert? Sie bewegt sich über dieses Gestänge nämlich auch fast gar nicht, wenn man den Motor von Hand durchdreht.

Hat jemand vielleicht eine Wartungshandbuch oder eine Zeichnung mit der ich kontrollieren kann, ob am Vergasergehäuse nicht vielleicht eine Feder verloren gegangen ist oder soetwas?
Darüber würde ich mich sehr freuen.

Oder fallen euch Gründe ein, woran es sonst liegen könnte.

Danke für die Hilfe schonmal im Voraus,

Kurt.
 
m.Meinung
Vergaser ausbauen und reingen...
denn einem kann man von aussen nicht ansehen ob
Verschmutzung innen vorhanden sind :cry:
 
Eine Teileliste gibt es hier:
Teileliste

Drehzahlregler ist Teil 43, dessen Spitze so auf Hebel 616 drückt, daß der Außenliegende Hebel 227 sich bewegt und über Gestänge 202 letztendlich die Gasstellung (Teil 130 an Teil 131) des Vergasers regelt. Über die manuelle Betätigung von Teil 227 oder 202 sollte man also per Hand Gas geben können.

Bei den Verbindungen vom Gaszug zum Vergaser hilft ein Bild, das wir uns angucken können.

Da der Motor von 1996 ist, wäre eine Vergaserreinigung unter Verwendung des Dichtungs-/ Reparaturkits (Teil 977 oder besser Teil 121) wohl sehr angebracht. Wie man das Ganze durchführt steht hier: Briggs FAQ

Dabei würde ich auch gleich kontrollieren, ob genügend Sprit aus dem Benzinschlauch fließt (Benzinfilter könnte dicht sein).

Edit (henniee): Warum nutzt eigentlich keiner die URL Funktion?? Wenn es damit nicht geht, sowas wie tinyurl benutzen! - Oder aber die URL sinnvoll kürzen (z.B. Session ID löschen, wie oben geschehen... )
 
Ganz vielen Dank für die Tips soweit.
Ich werde mich dann am Wochenende mal dran machen und den Vergaser ausbauen und reinigen.
Rattern oder Schläge gab es eigentlich nicht.
Ich melde mich dann mit einem Ergebnis zurück, wenn ich fertig bin.

Wünsche ein schönes Wochenende erstmal.
 
Thema: Sabo 47 / B&S 12M802 startet schlecht und geht aus

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
361
atomicfan
A
R
Antworten
22
Aufrufe
1.270
Trabold
T
H
Antworten
0
Aufrufe
667
Hobbyschrauber2022
H
Zurück
Oben