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kurt_pintus
Guest
Hallo Zusammen.
Ich habe ein Problem mit einem Sabo Rasenmäher (Sabo 47 Kat A, 14496 001681) mit Briggs&Stratton Motor
Model 12M802
Type 0650-01
Code 96041958
Man muss ihn sehr oft anreißen bis er startet. Dann läuft er ein paar Minuten recht rund. Und dann fällt die Drehzahl ab und er geht aus, so als ob er zu wenig Benzin bzw. zu viel Luft bekäme. Wenn man an der Pumpmembran am Vergaser nochmal manuell Benzin nachpumpt, bevor er aus geht kommt er noch mal kurz. Daher meine Vermutung mit zu wenig Benzin.
Habe daraufhin festgestellt, dass sich im Brennraum viel Harz angesetzt hatte. Dies habe ich jetzt entfernt und eine neue Zündkerze eingesetzt. Auch den Luftfilter habe ich getauscht. Der war sowieso fällig.
Ausserdem habe ich überprüft, dass der Tank Luft nachziehen kann, so dass sich kein Unterdruck im Tank bildet und das Benzin am Nachfließen hindert.
Auch den Vergaser habe ich mir mal angeschaut. Sieht alles sauber aus, soweit ich das im eingebauten Zustand sehen kann. Habe ihn bis jetzt noch nicht zerlegt.
Was mir allerdings aufgefallen ist, ist dass sich die Drosselklappe beim Verstellen des Gashebels nicht bewegt.
Ist das richtig so? Wie wird die Drosselklappe denn gesteuert?
Es geht ja noch ein Gestänge hinten am Motor vorbei und etwa in Fluchtlinie mit den Ventilen in den Motorblock hinein. Wird die Luftklappe darüber gesteuert? Sie bewegt sich über dieses Gestänge nämlich auch fast gar nicht, wenn man den Motor von Hand durchdreht.
Hat jemand vielleicht eine Wartungshandbuch oder eine Zeichnung mit der ich kontrollieren kann, ob am Vergasergehäuse nicht vielleicht eine Feder verloren gegangen ist oder soetwas?
Darüber würde ich mich sehr freuen.
Oder fallen euch Gründe ein, woran es sonst liegen könnte.
Danke für die Hilfe schonmal im Voraus,
Kurt.
Ich habe ein Problem mit einem Sabo Rasenmäher (Sabo 47 Kat A, 14496 001681) mit Briggs&Stratton Motor
Model 12M802
Type 0650-01
Code 96041958
Man muss ihn sehr oft anreißen bis er startet. Dann läuft er ein paar Minuten recht rund. Und dann fällt die Drehzahl ab und er geht aus, so als ob er zu wenig Benzin bzw. zu viel Luft bekäme. Wenn man an der Pumpmembran am Vergaser nochmal manuell Benzin nachpumpt, bevor er aus geht kommt er noch mal kurz. Daher meine Vermutung mit zu wenig Benzin.
Habe daraufhin festgestellt, dass sich im Brennraum viel Harz angesetzt hatte. Dies habe ich jetzt entfernt und eine neue Zündkerze eingesetzt. Auch den Luftfilter habe ich getauscht. Der war sowieso fällig.
Ausserdem habe ich überprüft, dass der Tank Luft nachziehen kann, so dass sich kein Unterdruck im Tank bildet und das Benzin am Nachfließen hindert.
Auch den Vergaser habe ich mir mal angeschaut. Sieht alles sauber aus, soweit ich das im eingebauten Zustand sehen kann. Habe ihn bis jetzt noch nicht zerlegt.
Was mir allerdings aufgefallen ist, ist dass sich die Drosselklappe beim Verstellen des Gashebels nicht bewegt.
Ist das richtig so? Wie wird die Drosselklappe denn gesteuert?
Es geht ja noch ein Gestänge hinten am Motor vorbei und etwa in Fluchtlinie mit den Ventilen in den Motorblock hinein. Wird die Luftklappe darüber gesteuert? Sie bewegt sich über dieses Gestänge nämlich auch fast gar nicht, wenn man den Motor von Hand durchdreht.
Hat jemand vielleicht eine Wartungshandbuch oder eine Zeichnung mit der ich kontrollieren kann, ob am Vergasergehäuse nicht vielleicht eine Feder verloren gegangen ist oder soetwas?
Darüber würde ich mich sehr freuen.
Oder fallen euch Gründe ein, woran es sonst liegen könnte.
Danke für die Hilfe schonmal im Voraus,
Kurt.