Sabo 47-4 Turbostar - Antrieb

Diskutiere Sabo 47-4 Turbostar - Antrieb im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, wir haben einen Sabo 47-4 Turbostar (SA149) mit Radantrieb, welcher bisher immer einwandfrei seinen Dienst tat. Nun aber läuft der...
S

sabomäher

Registriert
18.05.2019
Beiträge
3
Wohnort/Region
Nordseeküste
Hallo,

wir haben einen Sabo 47-4 Turbostar (SA149) mit Radantrieb, welcher bisher immer einwandfrei seinen Dienst tat.

Nun aber läuft der Antrieb nach über 25 Jahren nicht mehr einwandfrei, sprich das rechte Rad läuft einwandfrei, das linke nur sporadisch, stellenweise auch nur, wenn wir den Rasenmäher hinten anheben. Die Ritzel wurden schon auf beiden Seiten erneutert.

Wir haben bisher folgendes unternommen:

1. beide Ritzel untereinander getauscht! Ergebnis: Rechtes Rad läuft, links rührt sich nichts.
2. beide Hinterräder untereinander getauscht! Ergebnis: Rechtes Rad läuft, links rührt sich nichts.

Folglich dürften Ritzel und Räder doch in Ordnung sein, oder?

Könnt ihr uns weiterhelfen? Wir werden als nächstes wohl den Keilriemen wechseln, der aber noch in einem guten Zustand ist. Oder ist vielleicht das Getriebe defekt?

Vielen Dank!

sabomäher

Update: Das gibts doch nicht, nun läuft das linke Rad einwandfrei und das rechte Rad läuft immer ein weilchen und stoppt dann kurz, um kurz danach wieder sich zu bewegen.
 
Trabold schrieb:
es gab 2 ausführungen ? ser.nr erforderlich

Hallo trabold,

sorry für die verspätete Antwort.
ich war beruflich unterwegs...
Die Nummer lautet 149-006094 47-4 A.

Hast du schon einen Verdacht, woran das liegen könnte?

Gruß

sabomäher
 
Trabold schrieb:
leider ja:
Getriebewelle links eingelaufen (dünner wie recht????) :lichtauf:

Oh, d.h. komplett neues Getriebe kaufen, wenn es das noch gibt oder kann man das selber reparieren?

sabomäher
 
Thema: Sabo 47-4 Turbostar - Antrieb
Zurück
Oben