Sabo 47-4 mit Drehzahlschwankungen

Diskutiere Sabo 47-4 mit Drehzahlschwankungen im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, unser Sabo 47-4 aus 1995 nervt seit neuestem mit Drehzahlschwankungen – als ob jemand permanent am Gashahn spielt. Ich hab ein...
P

pixx

Registriert
23.05.2022
Beiträge
9
Ort
Hamburg
Hallo zusammen,

unser Sabo 47-4 aus 1995 nervt seit neuestem mit Drehzahlschwankungen – als ob jemand permanent am Gashahn spielt.

Ich hab ein Video davon auf Dropbox, darf den Link hier leider nicht posten ;-(

Was ist das, was kann ich da machen?

Danke.

Gruß
Michael
 
Dann versuche ich erst mal zu reinigen. Daten muss ich mal ablesen. Danke.
 
So, hatte den Vergaser offen, ein wenig Wasser war im Sprit. Sauber gemacht, die Düsen habe ich nicht rausgeschraubt. Wieder zusammengebaut und lief direkt. Scheint jetzt besser zu sein mit dem "Hunting" bzw. nach kurzem Warmlaufen ist es weg. Werde das dann mal beim nächsten Mähen beobachten.

Modellnummer ist übrigens 12F802-0637-01

Bei den Drehzahlschwankungen bewegt sich synchron oben am Vergaser ein Element. Was ist das genau, warum bewegt sich das? Ist das die Drosselklappe? Woher kommt die Bewegung, wodurch wird die gesteuert?
 
Bei den Drehzahlschwankungen bewegt sich synchron oben am Vergaser ein Element. Was ist das genau, warum bewegt sich das? Ist das die Drosselklappe? Woher kommt die Bewegung, wodurch wird die gesteuert?
Gesteuert wird die Drosselklappe vom Fliehkraftregler der im Motor verbaut ist und über ein Gestänge verbunden ist.
Dieses Video erklärt den Regelkreis sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Video, danke.
 
Rasenmäher läuft wieder super, Hunting ist komplett weg. Die Drehzahl bei Vollgas kommt mir etwas höher vor, habe jetzt mal mit einem Sirometer gemessen. 3150 U/min, laut Handbuch sind 2800 richtig. Kann ich das so lassen oder muss die Drehzahl runter? Wenn runter: wo muss ich drehen? An einer der zwei Einstellschrauben am Vergaser?
 
Hänge die Feder zwischen den zwei Hebeln um ein Loch tiefer. Dann muss der Fliehkraftregler nicht so stark drücken um die Drehzahl zu reduzieren.

PS
 
Sorry, kenne mich nicht so perfekt in dem Motor aus. Welche Feder, welche Hebel?
 
Hast Du das Video nicht angeschaut?
Kenne den Motor auch nur von da.
In dem Video sind zwei Hebel zu sehen. Der Rechte wird durch den Gaszug bewegt.
Der Linke wird zum einen über die Feder welche die beiden Hebel verbindet und durch den Fliehkraftregler bewegt. Für diese Feder sind im Video drei Einhängepunkte zu erkennen. Wenn die Feder an oberster Stelle eingehängt ist läuft der Motor am schnellsten. Hängst Du diese tiefer ein läuft er langsamer.

PS
 
Das in dem Video ist eine Kohler Engine, da ging es nur ums Arbeitsprinzip vom Fliehkraftregler.

Im Sabo arbeitet ein Briggs & Stratton, da sieht das alles komplett anders aus.
 
Ja, bei den B&S Motoren schaut das ein wenig anders aus. Ich weiß es auch nicht genau. Sollte ja ein Quantum XM40 Motor sein.
Im Prinzip aber ganz leicht zu finden. Musst nur die Mechanik nachverfolgen. Ich würde einmal nach so einer Schraube suchen.

Folie7.JPG
 
Thema: Sabo 47-4 mit Drehzahlschwankungen

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
383
atomicfan
A
R
Antworten
22
Aufrufe
1.286
Trabold
T
H
Antworten
0
Aufrufe
671
Hobbyschrauber2022
H

Neueste Themen

Zurück
Oben