Sabo 47-2 A mit Sachs SB 135 springt nicht an

Diskutiere Sabo 47-2 A mit Sachs SB 135 springt nicht an im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Zusammen, ich habe am Wochenende versucht einen Sabo 47-2 A wieder zum laufen zu bringen. Er hat den Sachs SB 135 verbaut, welcher wohl...
J

Jonny

Registriert
16.05.2023
Beiträge
4
Ort
Solingen
Hallo Zusammen,

ich habe am Wochenende versucht einen Sabo 47-2 A wieder zum laufen zu bringen. Er hat den Sachs SB 135 verbaut, welcher wohl identisch mit dem SB 130 ist.

Der Mäher stand wohl einige Jahre im Schuppen. Der Tank war leer, sodass ich erstmal frischen Sprit (1:100) eingefüllt habe und versucht habe zu starten --> Keine Reaktion.

Habe die Zündkerze gegen Masse gehalten und siehe da, Zündfunke ist vorhanden.

Anschließend den Auspuff und Tankdeckel abgenommen, Bremsenreiniger in die DK gesprüht und den Mäher kurz zum laufen gebracht.

Daraufhin habe ich den Vergaserdeckel abgemacht, den Vergaser so gut es ging gereinigt und auf Gangbarkeit überprüft. Alles wieder zusammengebaut und bemerkt, dass die Dichtung vom Vergaserdeckel nicht richtig sitzt und somit Sprit ausläuft. Das Prozedere 3 Mal wiederholt und mich dann entschieden den Vergaserdeckel mit Dichtmasse abzudichten. Tank wieder montiert und siehe da, es ist dicht.

Habe zum Testen den Auspuff erstmal weggelassen und erfreulicherweise sprang der Mäher beim zweiten Ziehen auch sofort an. Anschließend den Auspuff wieder angeschraubt und den Mäher ohne Probleme zum laufen gebracht. Mäher lief ohne Probleme, sodass man denken könnte es sei nichts gewesen.

Gestern dann das Messer geschärft, den Tank nochmal aufgefüllt und die ersten beiden Bahnen gezogen und plötzlicher ging der Sabo aus.

Zündfunke ist weiterhin da, sodass ich vermute, das irgendwas mit dem Vergaser nicht stimmt. Bin langsam mit meinem Latein am Ende. Habs danach noch ein paar mal probiert. Ab und zu geht der Rasenmäher kurz an um dann sofort wieder auszugehen.

Habt ihr noch Ideen wo man ansetzen könnte?

Danke und beste Grüße
Jonny
 
Habe zum testen den Auspuff schon abgemacht. Leider ohne Erfolg. Wo sitzt der Benzinhahn?
 
Habe mir das gerade noch einmal angeschaut und bemerkt, dass mir beim auseinanderbauen die Unterlegscheibe (wie in diesem Video:
) abhanden gekommen ist.

Kann das daran liegen, das der Druck der Feder ohne Unterlegscheibe nicht ausreicht?

Edit:
Habe jetzt noch mal geschaut. Drückt die Feder nicht auf die Starterklappe läuft Benzin aus. Habe erstmal ne andere Unterlegscheibe genommen. Mäher lief auch kurz, ging dann aber wieder aus. Wie kann ich dem ganzen auf dem Grund gehen?

Da es keine blöden Fragen gibt: Wofür steht das dritte Symbol auf dem Bedienhebel der Starterklappe? Choke und Betrieb sind klar, aber das dritte leuchtet mir nicht ein.
 

Anhänge

  • 20230522_210314.jpg
    20230522_210314.jpg
    577,2 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
Sieht aus wie Benzinhahn "Zu" aus.
 
Hat der Mäher auch einen Sicherheitsgriff? Also so einen extra Hebel der gehalten werden muss damit die Mühle läuft, wenn sie mal läuft?
Bei unserem Toro muss ich hie und da den Zug der Sicherheitsgriffes nachstellen wenn meine Frau beim letzten Mähen mal wieder zu sehr unter die Bäume gefahren ist. Die kommt dann immer weil sie das Mistding nicht mehr anbekommt...

PS
 
Hallo PS,
und du hast das Mistding noch nicht überbrückt? :ducken:
 
Nabend Zusammen,

habe eben noch mal den Tankdeckel demontiert und mir den Vergaser angeschaut. Würde mal behaupten, dass die Dichtmasse doch nicht Benzinfest ist. Jedenfalls haben sich Teile der Dichtmasse vor die Düsen gesetzt, sodass kein Sprit mehr fließen konnte :crazy: Alles sauber gemacht und beim Zusammenbauen darauf geachtet, dass der Deckel der Schwimmerkammer vernünftig sitzt. Dichtmasse habe ich keine Benutzt. Tank scheint dicht zu sein.

Mäher sprang sofort an und läuft butterweich :)

Aktuelle Baustellen sind lediglich der Antrieb, da dieser noch etwas am ruckeln ist und nicht immer will, sowie der Fangkorb, da der alte von Mäusen mittlerweile zerfressen ist.

Ehrlich gesagt würde ich gerne wissen was das Ursprungsproblem gewesen ist, weil der Rest alles Benutzerfehler meinerseits gewesen sind.

Aber egal, Hauptsache der RM läuft wieder :)

Danke für euren Support!
 
Thema: Sabo 47-2 A mit Sachs SB 135 springt nicht an

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
671
Hobbyschrauber2022
H
T
Antworten
6
Aufrufe
1.126
tokanord
T
A
Antworten
2
Aufrufe
2.391
Aviluuk
A

Neueste Themen

Zurück
Oben