Sabo 43-130H Turbostar / SB130

Diskutiere Sabo 43-130H Turbostar / SB130 im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich habe einen alten Sabo 43-130H Turbostar mit viereckigem Tank für wenig Geld erstanden. Der Blick in den Auspuff zeigt einen...
S

SkunkOn

Registriert
23.05.2021
Beiträge
18
Ort
Nordwestmecklenburg
Hallo zusammen,

ich habe einen alten Sabo 43-130H Turbostar mit viereckigem Tank für wenig Geld erstanden. Der Blick in den Auspuff zeigt einen intakten Kolben, der Motor läuft auch soweit anstandslos (jedenfalls ruhig). Ich habe zwei Anliegen:

1) Der Regler für die Luftzufuhr ist abgebrochen. Ich habe nur rudimentäres Wissen über Motoren, daher die Frage, ob dies bedeutet, dass die Luftzufuhr immer in der Einstellung des "Normalbetriebes" steht.

2) Der Schwimmer ist in einem Raum unter dem Tank angebracht. Dessen Abdeckung ist bei mir undicht. Mir fällt auf, dass die vorhandene Dichtung ca. 1/2 mm unterhalb der Kante aufhört, sodass die Abdichtung zwischen zwei starren Kunststoffteilen stattfinden müsste. Gibts da nen Trick, wie man das dichtbekommen könnte?

Im Anschluss noch:
Danke an dieses Forum für die Hilfe in der Vergangenheit - ich habe es hier und da wirklich gut nutzen können, hatte allerdings nie den Bedarf mich anzumelden. :top: Auch jetzt war es wahrscheinlich nicht unbedingt nötig gewesen, aber das "Danke" wollte ich doch mal loswerden.

VG Skunk
 
SkunkOn schrieb:
Der Regler für die Luftzufuhr ist abgebrochen... Frage, ob dies bedeutet, dass die Luftzufuhr immer in der Einstellung des "Normalbetriebes" steht.
Was ist denn abgebrochen? Und in welcher Position? Schwer zu beurteilen, wenn man nicht sieht, was gemeint ist --> Foto?!

SkunkOn schrieb:
...vorhandene Dichtung ca. 1/2 mm unterhalb der Kante aufhört, sodass die Abdichtung zwischen zwei starren Kunststoffteilen stattfinden müsste. Gibts da nen Trick, wie man das dichtbekommen könnte?
Mit einer neuen Dichtung? Auch hier schwer zu sagen, ohne den Zustand zu kennen --> Foto?!
 
Ok, sorry. Ist tatsächlich schwer zu sagen ohne Bild.
Zu 1)
Polish_20210523_193941578.jpg

Zu 2 habe ich gerade kein Foto parat. Das liefere ich nach.
 
Trabold schrieb:

Starterklappe heißt das Ding also! Danke für das Angebot. Ich habe inzwischen ein (angeblich) vollständiges und funktionstüchtiges Tankmodul
aufgetrieben - das werde ich erstmal testen.

Ich melde mich hier mit dem Ergebnis u d dem Nachtrag zu 2).

[edit]
Um nochmal auf meine Frage 1) zurückzukommen:
Wenn die Starterklappe abgebrochen ist läuft der Motor immer im "Normalmodus". Richtig?
 
UPDATE: Zu 2.)

Die Dichtung der Schwimmerwanne scheint tatsächlich niedriger zu sein als die Plastikkante. Die Abdichtung erfolgt hier wohl durch den Druck der Einrastung. Da diese bei mir gebrochen ist, baut sie nicht mehr genügend Druck auf, um abzudichten.
(kommt mir alles etwas unlogisch vor, aber ich setze jetzt mal voraus, dass es dafür Gründe gab/gibt, die sich meiner Kenntnis entziehen)
 
Logik die sich erschließt:
das Schwimmerniveau liegt Plan an der Düsenstockunterkante
daher dem Benzinfeste O.-Ring.
im Schwimmergehäuse ist eine Hohlstift der ins Tankgehäuse geht und
den Druckausgleich zur Belüftung der Schwimmerkammer dient.
 
Trabold schrieb:
Logik die sich erschließt:
das Schwimmerniveau liegt Plan an der Düsenstockunterkante
daher dem Benzinfeste O.-Ring.

Ich verstehe trotzdem nicht, weshalb da keine Dichtung ist. Wenn ich über Unebenheiten fahre schwappt es doch trotzdem über?!? [Ich würde es gerne verstehen, da ich mir das aktuelle Treibstoffauslaufen nicht erklären kann]

Das UPDATE:
Ich habe den neuen Tank mit der intakten Starterklappe verbaut. Leider hat sich an der "Leck-Situation" nichts geändert.
Ich fülle Gemisch ein - Ich starte den Motor -> Leck und zwar nicht zu knapp. Auch der Luftansaugbereich (Luftfilter und dessen Kammer) sind voller Treibstoff. (Fotos) Lässt man den Mäher einige Minuten stehen läuft ebenfalls Treibstoff aus, ohne, dass der Motor an ist.

luftansaugung_leck.jpg
vergaserwanne_leck.jpg

Zudem läuft der Motor nicht rund. Hier ein video:

Gibt es da vielleicht Hinweisen, denen ich nachgehen kann?
 
[Ergänzung]
Das ist der am Tankmodul verbaute Teil des Vergaser. (Da der Hebel beim neuen Tank abgebrochen war, musste ich den Hebel aus dem alten Tank ausbauen und im neuen Verbauen.)

vergaser_zerlegt.jpg
 
der Chokeklappen rep. Satz hätte vermutlich gereicht, wenn beim Tank der Tankdeckel dabei war hat es sich gerechnet da dieser nicht mehr lieferbar ist. :bierchen:
 
Ich habe ein ganzes Tankmodul bekommen, da die Aufhängung des Vergaserwanne ja gebrochen war. Eigentlich dachte ich ja auch, dass der Treibstoffverlust damit behoben ist, aber dem ist ja nicht so (siehe Beitra 13:27 Uhr)
 
...anderswo habe ich inzwischen erfahren, dass das Problem hier ein überlaufender Vergaser sein könnte.

Ich habe den Vergaser nochmal auseinandergebaut. Anbei einige Fotos der Nadel von allen Seiten. Vielleicht kann jemand einschätzen, ob die Nadel noch intakt ist? - falls man das überhaupt sehen kann.

20210530_131535.jpg20210530_131534.jpg
20210530_131527.jpg20210530_131521.jpg

VG Skunk
 
Kann man wechseln, muss man aber nicht.
Bei mir wars eigentlich immer Schmutz der sich an der Nadel oder deren Sitz festgesetzt hatte.
Ggf kannst Du auch die Stelle wo die Nadel am Schwimmer eingeschoben wird vorsichtig ein klein wenig in Richtung zu nachbiegen. Hab ich auch schon gemacht als der Sitz am Schwimmer eingelaufen war.

PS
 
powersupply schrieb:
Ggf kannst Du auch die Stelle wo die Nadel am Schwimmer eingeschoben wird vorsichtig ein klein wenig in Richtung zu nachbiegen. Hab ich auch schon gemacht als der Sitz am Schwimmer eingelaufen war.

PS

Danke für den Tip. Ich hatte auch schon überlegt, allerdings sieht das alles recht gerade aus. Außerdem wusste ich nicht, ob man das einfach so mache kann...verschlimmbessern ist schließlich immer eine Option.

[edit]
ich melde mich mit nem Update, wenn es eins gibt.

VG Skunk
 
Wenn nichts eingelaufen ist musst Du nichts "nachstellen".
Dann reinige mal den Sitz der Nadel ordentlich(Wattestäbchen und ausblasen)

PS
 
UPDATE - besser, aber nicht gut


In Ruhe bei demontiertem Tank:
Die Nadel ist dicht würde ich mal sagen. Es läuft auch nichts mehr unten an der Vergaserwanne raus. (vllt ist das im Betrieb anders)

Es scheint an der Starterklappe zu lecken. Kann mir jemand sagen, ob die Starterklappe korrekt angebracht ist?

20210530_174040.jpg

[EDIT]
sry erst denken dann posten...sie kann ja garnicht anders angebracht werden.

VG
Skunk
 
UPDATE:

Ich habe den Vergaser wieder zusammengebaut. Der Schwimmer hat noch Spiel, während die Nadel schon aufsetzt. ,D.h. der Schwimmer kann gegen die Nadel drücken.

Zur Wanne: Ich habe mir richtig Mühe gegeben das Ding sauber wieder einzuclippen. Das Teil ist nicht dafür gemacht öfter mal abgenommen zu werden, soviel steht fest. Sie sitzt jetzt viel besser und da leckte jetzt nichts/kaum.

ABER: An der Starterklappe tropfte es fast im Sekundentakt! Long Story short: Die darunterliegende Dichtung war beim Wiederzusammenbau gestern verrutsch und ließ einen Spalt, aus dem Treibstoff lief. Das sah dann so aus, wie auf dem Bild von oben (logisch, da war die Dichtung ja auch schon fehlerhaft verbaut)

luftansaugung_leck.jpg
Starterklappe_ohne_dichtung.jpg
dichtung_fehlerhaft.jpg

Spannende Erkenntnis: Die Starterklappe - bzw. deren Befestigung - wird offenbar durch den Treibstoff geschmiert. Es sieht aus, als ob dahinter eine kleine Öffnung eine Verbindung zum Tank hat und immer etwas Treibstoff auf die Fläche der Dichtung lässt....wenn dann da ein Spalt ist läufts natürlich aus.
 
Vor einiger Zeit habe ich einen Toro-Mäher mit Sabo SB130 entsorgt. Leider, denn an diesem war die Starterklappe noch dicht und zumindest das von dir beschriebene Problem lag an diesem nicht vor.

Trotzdem kann ich keinen Gefallen finden an der zusammengeklippsten Tank-Vergaser-Kombi. Warum sich Sachs für diese Lösung entschieden hat, erschließt sich mir nicht. Man könnte fast meinen, die hatten keine Lust mehr :kp: Schade um das ansonsten so schöne weil einfache Zweitakt-Konzept..
:(
 
panzer-oddo schrieb:
Trotzdem kann ich keinen Gefallen finden an der zusammengeklippsten Tank-Vergaser-Kombi. Warum sich Sachs für diese Lösung entschieden hat, erschließt sich mir nicht. Man könnte fast meinen, die hatten keine Lust mehr :kp: Schade um das ansonsten so schöne weil einfache Zweitakt-Konzept..
:(

...ich würde mal sagen: Preisgründe. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass der SB130 (ua) eine Antwort auf die billigeren Motoren aus Übersee waren. Prämisse: Kostenreduzierung. Ich bin, genauso wie du, absolut kein Fan dieser Bauart. Billig ja - reparaturfreundlich nein :)

FINALES UPDATE:

DIE KISTE LÄUFT!! :top:
Es ist seit gestern kein Treibstoff mehr ausgelaufen und ich habe heute ca 300m² erfolgreich gemäht (mit Hang). Vielleicht melde ich mich hier nochmal mit einem Nachtrag, ansonsten bin ich hiermit fertig. Vielen Dank an alle Tipgeber und Teileanbieter.



VG Skunk
 
Thema: Sabo 43-130H Turbostar / SB130

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
15.392
Sabolese
S
F
Antworten
4
Aufrufe
3.833
fengshui
F
A
Antworten
2
Aufrufe
361
atomicfan
A
Zurück
Oben