Sabo 43-130 HmA TurboStar: Antrieb läuft ständig

Diskutiere Sabo 43-130 HmA TurboStar: Antrieb läuft ständig im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich habe ein Problem mit meinem Sabo-Mäher: Nachdem ich gestartet habe läuft der Hinterradantrieb ständig. An was kann das liegen? Ich habe das...
P

Porst

Registriert
30.04.2022
Beiträge
6
Ich habe ein Problem mit meinem Sabo-Mäher: Nachdem ich gestartet habe läuft der Hinterradantrieb ständig. An was kann das liegen? Ich habe das Getriebe äußerlich gereinigt und alle beweglichen Teile geölt. Nicht ganz klar ist mir die Funktionsweise der Zu- und Abschaltung des Antriebs. Über den Bowdenzug bewege ich den Schalthebel am Getriebe. Dieser drückt dann auf "etwas" im Getriebedeckel. Ist dieses "etwas" beweglich? Bei mir bewegt es sich jedenfalls nicht. Kann das Problem daran liegen? Danke für Antworten.
 
Ich habe mal ein Bild angehängt und mit den beiden Pfeilen das "etwas" markiert. Meiner Meinung nach müsste sich der Bolzen bewegen - wenn ich den Antriebsbowdenzug ziehe und damit den Antrieb zuschalte müsste der Bolzen über den Schalthebel nach links gedrückt werden, wenn ich den Antriebsbowdenzug loslasse und damit den Antrieb abschalte müsste der Bolzen wieder nach rechts wandern. Oder sitze ich da einem Trugschluss auf?
 

Anhänge

  • Sabo Getriebe.jpg
    Sabo Getriebe.jpg
    491,3 KB · Aufrufe: 64
Wenn du das Zugseil nicht selber ausgehängt hast, dann hat es sich selber ausgehängt. In diesen Zustand wie auf dem Bild kann es nicht funktionieren.
Folie7.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon kleinermuk schon geschrieben hat, der Seilzug sollte eingehängt sein, sonst keine Funktion.
 
Der Schiebebolzen ist verschmutzt, dieser ist federbelastet wenn man Glück hat ist er durch mehrmaliges hin und herdrücken
wieder gangbar. wenn nicht hilft nur Getriebe ausbauen und reinigen.
p.s. ist der Zug leichtgängig?
 
Der Schiebebolzen ist verschmutzt, dieser ist federbelastet wenn man Glück hat ist er durch mehrmaliges hin und herdrücken
wieder gangbar. wenn nicht hilft nur Getriebe ausbauen und reinigen.
p.s. ist der Zug leichtgängig?
Hallo Trabold, danke für Deine Einschätzung. Ich hab es mit Sprühöl und Drücken versucht - leider ohne Erfolg. Werde das Getriebe wohl einmal ausbauen müssen ...
 
Moin
Ich hab es mit Sprühöl und Drücken versucht -
Sprühöl aka WD40 o.ä. ist kein Schmiermittel!
Das hilft allenfalls kurz bis das Petroleum weg ist. Damit ist dann aber das restliche Fett auch ausgewaschen!
Wenn Öl, dann ein Schmieröl oder Motoröl.

PS
 
Sodele, Getriebe demontiert und wie Trabold vermutet hat, war der Schiebebolzen fest. Mit etwas Gewalt und reichlich Öl flutscht das Ding wieder. Leider ist der Bowdenzug nicht mehr zu retten. Das örtliche Rasenmäherfachgeschäft stellt sich dumm. Wo kriege ich denn noch so ein Teil her? Der Bowdenzug hat an beiden Enden Tonnen zum Einhängen ...

Ach ja, noch eine Frage: Was für ein Getriebeöl sollte ich denn für die Neubefüllung nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Getriebe Öl habe ich Original 100mL auf Lager
130er m. A gàbt es in 3 Modelle SA 126 / SA 139 / SA168
aber 2 Verschiede Züge.
Aufgrund eines Bildes vom Gerät könnte man es versuchen zu ermitteln,
Ein Zug habe ich auch auf Lager ob der in dein Gerät passt ?
 
Hallo Trabold, danke für Deine Antwort. Ich wechsele mal in den Privatmodus und schreibe Dir eine Email. VG
 
Thema: Sabo 43-130 HmA TurboStar: Antrieb läuft ständig

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
652
Hobbyschrauber2022
H
W
Antworten
9
Aufrufe
11.906
Insomnia
I
P
Antworten
0
Aufrufe
1.992
Peter Jacu
P
Zurück
Oben