RYOBI - Profi oder Schrott??

Diskutiere RYOBI - Profi oder Schrott?? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin Leute!! Ich wohne jetzt schon einige Jahre hier in Irland und bin jetzt auch endlich selbstständig. Für die Erstausstattung hab ich mir dann...
J

Jag-IRL

Guest
Moin Leute!!

Ich wohne jetzt schon einige Jahre hier in Irland und bin jetzt auch endlich selbstständig.
Für die Erstausstattung hab ich mir dann auch gleich nen Sack voll Power tools gekauft, Makita natürlich. :D

Bei meiner Suche ist mir aber die Marke RYOBI aufgefallen. Denn in Fachmärkten hier wird das Zeug als Profiwerkzeug verkauft und beim grössten Baumarkt "B and Q" werden die gleichen Maschinen mit dem Namen "PRO POWER TOOLS" als etwas besseres DIY Tool angeboten.

Die Ählichkeit ist mir aufgefallen als ich, vor ein paar Jahren, mir einen Tool Tower von PRO für 300 E geholt hatte (Akku Schrauber, Akkukreissäge,akku Jigsaw, Lampe alles 18 V, Kapp+Gährungssäge 220V ).
Alles Schrott ausser der Schrauber!! :evil:

Jetzt ist genau der gleich Kram zu haben aber als RYOBI und es wird als Profiwerkzeug beschrieben!

Kann mir jemand mal ein wenig über RYOBI sagen und wie sich das Zeug im Harten Berufsalltag hält?!?!

Bis denndann

Jag :wink:
 
Hallo,

RYOBI ist meiner Meinung nach eher im DIY Bereich zu sehen, nix für Profis (manche Geräte mögen hier Ausnahmen bilden, in der Summe aber DIY).

RYOBI gehört zwar wie AEG und Milwaukee zum TTI Konzern (Hong Kong) und hat versucht, in Europa in den Baumärkten zu starten. Als das nicht ganz so erfolgreich war, hat man versucht in den Fachmärkten als günstige Einstiegsgeräte Fuß zu fassen.
Von der Qualität aber sehe ich RYOBI eher bei Bosch grün als bei AEG- bleibt abzuwarten was die Chinesen aus AEG machen, die jetzigen Modelle sind noch entstanden, als AEG zu Atlas Copco gehörte.

Also- für den gewerblichen Einsatz eher kritisch zu sehen.
Grüße nach Irland!
 
Hi,

wildcat schrieb:
Von der Qualität aber sehe ich RYOBI eher bei Bosch grün als bei AEG ...

... wie viel solche Pauschal-Klassifizierungen wert sind, sieht man z.B. bei StiftungWarentest, wo im Feb. bei einem Vergleichstest ein Makita-Bohrhammer ausfiel (5,2 : 'mangelhaft')... und ein grüner Bohrhammer bzgl. Haltbarkeit die beste Note (1,6) vor AEG (3,5) bekam.
Auch bei Heißluftpistolen, war eine Makita (teuerste Maschine im Test), die einzige, die ausgefallen ist - AEG, Bosch, Rapid, Steinel und Metabo hielten durch.
(eigentlich halte ich nichts von solchen Schulnotenklassifizierungen - da aber die Unterschiede recht deutlich ausfallen, kann man wohl davon ausgehen, daß die grüne Bosch wohl schon um einiges besser war)
Wenn also Ryobi so 'schlecht' wie Bosch-grün sein soll ... wie mies ist dann erst Makita oder AEG ? :wink:
Nee, - ich denke man kann das objektiv eh' nur Typ-bezogen beurteilen.

Gruß, hs
 
So sehe ich das auch. Eine komplette Marke zu beurteilen, bedarf es etwas mehr.
 
Na Danke auch: Es wurde ja immerhin- pauschal- nach Meinungen zu Ryobi gefragt, nicht nach einzelnen Typen!
Des weiteren habe ich BEWUSST geschrieben, es gibt hier auch Ausnahmen!
Jede Marke, vermutlich sogar einige China-Hersteller, haben Ausreißer im Programm, was die Qualität angeht, nach unten wie auch nach oben.

Hier wurde aber nach der Meinung einer ganzen Marke gefragt- und diese sehe ich persönlich eben, als Marke in der Summe, eher im DIY Segment, hier bei Bosch grün also zumindest im gehobenen DIY Segment!
Das einige Maschinen aus diesem DIY Segment von der Qualität durchaus eher überdurchschnittlich sein können, zeigen Tests wie StiWa.

Typ: Fragt doch gezielt nach Anwender, die RYOBI nutzen, möglichst gewerblich. Eventuell erhaltet Ihr dann Auskünfte die "weniger pauschal" sind.

Grüße und frohes Arbeiten- trotz Hitze.
 
Jede Marke, vermutlich sogar einige China-Hersteller, haben Ausreißer im Programm, was die Qualität angeht, nach unten wie auch nach oben.

Genau das ist der Grund, warum man nicht pauschal über eine ganze Marke urteilen kann. Außerdem war es meine Antwort zum Thema und keine beurteilung Deiner Antwort.
 
Moin an alle

und danke für die Antworten!!!

Ich wollte hier wirklich keinen Streit vom Zaun brechen aber ihr habt schon recht, das man einen Marke, ganz gleich welche, nicht pauschal beurteilen kann.
Ich muss dazu auch sagen das ich schon mal ein Mixer von RIOBY gehabt habe (für ca. 6 Monate) und der lief ganz gut. Den hatte ich auch von einem Fachhändler.

Da hab ich auch noch etwas anders was mich noch beschäftigt.

Bei uns hier in Irland (und UK) sind alle Power tools getrennt in DIY und gewerblich. DIY haben 220V und die Profiteile 110V (wegen Baustellensicherheit oder die haben Angst vor Strom :lol: ).

Ich hatte bisher noch keine Zeit die Preise in D zu checken, daher diese Fragen:

1. Ist es in D billiger (Bsp. Makita HR2440, 164E; Makita HM 0810T, 412E; Makita 6834 Magazinschr., 284E; alles 110V und o.MWst) ?

2. Kann ich sowas in D mit 110V bekommen?

Hat jemand ne Idee???

Slane lhiat!

Jag
 
ha ha ha ha :lol: :lol: :lol:

soweit wie ich das hier mitbekommen habe, gibts hier bei jedem thema am ende einen streit.

sehr lustig
 
Jag-IRL schrieb:
Bei uns hier in Irland (und UK) sind alle Power tools getrennt in DIY und gewerblich. DIY haben 220V und die Profiteile 110V (wegen Baustellensicherheit oder die haben Angst vor Strom :lol: ).

Ich hatte bisher noch keine Zeit die Preise in D zu checken, daher diese Fragen:

1. Ist es in D billiger (Bsp. Makita HR2440, 164E; Makita HM 0810T, 412E; Makita 6834 Magazinschr., 284E; alles 110V und o.MWst) ?

2. Kann ich sowas in D mit 110V bekommen?

Ich war zwar gestern in UK bei der Präsentation neuer DeWalt-Werkzeuge, aber die hatten vermutlich alle 230 Volt wie auch in Deutschland üblich. 110-Volt-Maschinen wären mir sicher an den dicken Kabeln aufgefallen.

Vielleicht wollen die Iren mit ihren Elektrowerkzeugen zur See fahren :wink:

In Deutschland haben DIY- und Profimaschinen alle 230 Volt. Die Preise in Onlineshops oder bei eBay.de beziehen sich deshalb auch immer auf diese Ausführung. Allerdings sollte ein guter Händler durchaus in der Lage sein, Maschinen für einen anderen nationalen Standard zu besorgen.

Denk dran, dass es in Deutschland auch andere Stecker gibt. Siehe: Schukostecker

Andere Länder siehe auch: Steckertypen, Netzspannungen und -frequenzen
 
Wenn Du die Geräte nicht mobil einsetzt, könnte Dir evtl. auch ein Trafo helfen, der 110V auf 230V umformt oder umgekehrt. Für den mobilen Einsatz aber eher nicht geeignet. Solche Trafo's gibt es im E-Fachhandel oder zu genüge bei E-Bay.

@T-Roe: Streit sieht in meinen Augen anders aus, es war lediglich eine Erklärung. Wenn sich wildcat durch eine Erklärung, die anders ist als seine, angegriffen fühlt, tut mir das leid. Aber ich denke hier sollte jeder das schreiben können, was er für richtig hält. Belehrungen sind da nicht ausgeschlossen.

MfG jan
 
Thema: RYOBI - Profi oder Schrott??

Ähnliche Themen

Zurück
Oben