Runden Holzhandlauf längs spannen

Diskutiere Runden Holzhandlauf längs spannen im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, gibt es eine einfache Möglichkeit oder passende Zwingen um die einzelnen Stücke eines runden Holzhandlaufs (Durchmesser 62mm) längs zu...
T

tuareg

Registriert
08.07.2005
Beiträge
35
Hallo,

gibt es eine einfache Möglichkeit oder passende Zwingen
um die einzelnen Stücke eines runden Holzhandlaufs
(Durchmesser 62mm) längs zu spannen?
Verbunden werden die Teile mit Riffeldübeln/Holzleim aber
mit der richtigen Spannung wird man kaum die Klebestellen
sehen.

Bessey hat zwar Rohrschraubzwingen im Programm aber
der Außendurchmesser beträgt 26,9 mm.
 
d.h. den Stoß richtig zusammenziehen können? Hier fällt mir nur als Lösung ein sich Hilfsklötze zu bauen die man auf die Stangenenden zwingt. Dann auf die Klötze normale Schraubzwingen anbringen und die enden zusammenziehen. Ideal ist es wenn die Hilfsklötze der Geländerrundung entsprechen.
 
die firma knapp in vaterstetten www.knapp.verbinder.com hat einen verbinder, der nennt sich duo30 mit dem kann man solche teile problemlos schnell ohne großartiges spannen in der länge verleimen
 
Christian Aufreiter schrieb:
Neben den bereits erwähnten Verbindern der Fa. Knapp würde ich mir den Handlaufspanner von Knez und das Invis Verbindungssystem näher ansehen.

Christian

Ich kenn Invis bislang nur für Korpusverbindungen.
Wie ich das verstehe soll eine Verbindung der Länge nach hergestellt werden.
Bist du dir sicher, dass das auch mit Invis geht?
 
ja es gibt sicher mehrere möglichkeiten. der knapp duo 30 hat aber den vorteil das er wirklich einfachst, ohne viel werkzeugkosten einzusetzen ist. damit kommt jeder zurecht und kostet nicht viel
 
Hallo
Ich habe auch schon mehrfach Rundhandläufe ganz einfach mit einer Rampa-Muffe und einer passenden Stockschraube verbunden. Damit kann viel Druck ausgeübt werden.

Bei passender Einstellung der Stockschraube und der Rampamuffe kann der Handlauf auch dann gespannt werden, wenn senkrechte Staketen verwendet werden.

Dieses Verfahren wird auch von den Herstellern von Rundhandlaufsystemen verwendet.


Gruß Herbert
 
Thema: Runden Holzhandlauf längs spannen

Ähnliche Themen

O
Antworten
20
Aufrufe
2.732
Senkblei
S
C
Antworten
7
Aufrufe
4.567
Schwarzfuss
Schwarzfuss
der_bastler
Antworten
8
Aufrufe
2.168
der_bastler
der_bastler
Zurück
Oben