Runden Holzhandlauf längs spannen

Diskutiere Runden Holzhandlauf längs spannen im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, gibt es eine einfache Möglichkeit oder passende Zwingen um die einzelnen Stücke eines runden Holzhandlaufs (Durchmesser 62mm) längs zu...
T

tuareg

Registriert
08.07.2005
Beiträge
35
Hallo,

gibt es eine einfache Möglichkeit oder passende Zwingen
um die einzelnen Stücke eines runden Holzhandlaufs
(Durchmesser 62mm) längs zu spannen?
Verbunden werden die Teile mit Riffeldübeln/Holzleim aber
mit der richtigen Spannung wird man kaum die Klebestellen
sehen.

Bessey hat zwar Rohrschraubzwingen im Programm aber
der Außendurchmesser beträgt 26,9 mm.
 
Alfred

Alfred

Moderator
Registriert
13.01.2004
Beiträge
14.437
Ort
Gauting bei München
d.h. den Stoß richtig zusammenziehen können? Hier fällt mir nur als Lösung ein sich Hilfsklötze zu bauen die man auf die Stangenenden zwingt. Dann auf die Klötze normale Schraubzwingen anbringen und die enden zusammenziehen. Ideal ist es wenn die Hilfsklötze der Geländerrundung entsprechen.
 
K

klausm_1

Registriert
23.11.2005
Beiträge
5
die firma knapp in vaterstetten www.knapp.verbinder.com hat einen verbinder, der nennt sich duo30 mit dem kann man solche teile problemlos schnell ohne großartiges spannen in der länge verleimen
 
P

Patrik

Registriert
31.05.2005
Beiträge
149
Christian Aufreiter schrieb:
Neben den bereits erwähnten Verbindern der Fa. Knapp würde ich mir den Handlaufspanner von Knez und das Invis Verbindungssystem näher ansehen.

Christian

Ich kenn Invis bislang nur für Korpusverbindungen.
Wie ich das verstehe soll eine Verbindung der Länge nach hergestellt werden.
Bist du dir sicher, dass das auch mit Invis geht?
 
K

klausm_1

Registriert
23.11.2005
Beiträge
5
ja es gibt sicher mehrere möglichkeiten. der knapp duo 30 hat aber den vorteil das er wirklich einfachst, ohne viel werkzeugkosten einzusetzen ist. damit kommt jeder zurecht und kostet nicht viel
 
H

Herbert S.

Registriert
23.10.2005
Beiträge
7
Hallo
Ich habe auch schon mehrfach Rundhandläufe ganz einfach mit einer Rampa-Muffe und einer passenden Stockschraube verbunden. Damit kann viel Druck ausgeübt werden.

Bei passender Einstellung der Stockschraube und der Rampamuffe kann der Handlauf auch dann gespannt werden, wenn senkrechte Staketen verwendet werden.

Dieses Verfahren wird auch von den Herstellern von Rundhandlaufsystemen verwendet.


Gruß Herbert
 
Thema: Runden Holzhandlauf längs spannen

Ähnliche Themen

Einhell Rasenmäher mit B&S Motor läuft bescheiden...

Dostmann Scan Temp RH 860 Video-Infrarot-Thermometer mit Feuchtesensor

Entscheidung Akku Schrauber/Bohrmaschine mit hoher Drehzahl / Schnellwechselsystem

Vector Milano 2300 - rätselhafte Symbole und viele Fragen

Milwaukee Heavy Duty Conference Dublin 2019 - II

Oben