Rückflussverhindere

Diskutiere Rückflussverhindere im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, brauche ich für einen Hochdruckreiniger ein Rückflusstopventil? Rückflussverhinderer Damit bei Unterdruck in der Wasserleitung kein...
B

Black-Gripen

Registriert
01.02.2004
Beiträge
551
Hallo,

brauche ich für einen Hochdruckreiniger ein Rückflusstopventil?

Rückflussverhinderer

Damit bei Unterdruck in der Wasserleitung kein Reinigungsmittel in den Trinkwasserkreislauf gerät.

Gruß
 
Hallo Black Gripen!

Der HD-Reiniger ist nur an eine Zapfstelle anzuschließen die per Definition Aussenzapfstelle genannt wird und somit einen eingebauten Rückflussverhinderer mit Belüfter hat.

Ist an dem Zapfhahn zu erkennen als zusätzlich in den Auslauf eingeschraubtes Teil, meist mit Sechskant und Aussengewinde 3/4 Zoll für Schlauchtülllen Flach oder Konisch dichtend. Falls sowas nicht Eingebaut ist, einfach einen neuen Zapfhahn mit Rückflussverhinderer(Aussenzapfhahn) einbauen.
 
Rückflussverhinderer bzw. Vollflutventile (Schrägsitzventile) sind Vorschrift zwischen öffentlichen Netz und privater Installation und müssen in der Regel nach der Wasseruhr installiert sein. Kontruktiv machen sie bei zurückdrückenden Wasser zu und sichern das öffentliche Netz vor Wasser aus der privaten Installation.
Rohrbelüfter sind u.a. notwendig bei Waschmaschinenanschlüssen und verhindern das Rücksaugen der Lauge aus der Maschinein in das private Rohrnetz. Z.B. der Haupthahn im Keller wird abgesperrt um im EG. eine Installation zu richten, im vierten Stock läuft die Waschmaschine und im zweiten Stock zapft einer Wasser für den Kaffee, der würde ohne Rohbelüfter die Lauge bekommen.
Rohr- Be und Entlüfter bzw. Doppel-Rohr-Be-und-Entlüfter hat man früher oft im obersten Geschoß am höchsten Punkt eingebaut, sie sollten den selben Zweck erfüllen, waren mal vorgeschrieben, mal wieder nicht und hatten mehr Störungen verursacht als sie gut waren. +GF+ lässt grüßen
 
Moinsen!

Die Rohrbelüfter in den Stockwerken werden heute nicht mehr eingebaut, da die Armaturen weitgehend eigensicher sind, d.h. gegen Rückfluss gesichert sind.
 
Alfred schrieb:
Rohr- Be und Entlüfter bzw. Doppel-Rohr-Be-und-Entlüfter hat man früher oft im obersten Geschoß am höchsten Punkt eingebaut, sie sollten den selben Zweck erfüllen, waren mal vorgeschrieben, mal wieder nicht und hatten mehr Störungen verursacht als sie gut waren. +GF+ lässt grüßen

Wie Wahr :x
Nach jedem Wasser abstellen kann ich die sch*** Dinger kontrollieren und ggf. reinigen... :evil:

Gruß Armin
 
Ich habe selber mal einen Fall erlebt wo ein kombinierter Be- und Entlüfter beim Befüllen nicht mehr geschlossen hat und die Wohnung unter Wasser stand.
 
Thema: Rückflussverhindere

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
2.782
Skan
S
Zurück
Oben