Rowatec MM_260

Diskutiere Rowatec MM_260 im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, Ich bin neu hier und habe noch keine Erfahrung im Schweißen. Interessiert hat mich das schon lange aber die ich habe mich immer...
Servus,

der Brenner dürfte ein MB15 sein. Nachdem dein Gerät 260A macht, würde ich drüber nachdenken mir evtl. noch einen größeren Brenner zu kaufen. Z.B. einen MB24 oder einen MB25. 4m kann dein 4-Rollen-Vorschub locker ab. Würden auch 5m gehen. Ist halt ne Preisfrage. Gute Hersteller sind auf jeden Fall Binzel, TBi, Holch und Trafimet.

Die Seele von deinem MB15 würde ich tauschen. Man weiß nicht, was da schon an rostigem Draht, etc. durchging und der Dreck aus der alten Seele wirkt sich negativ auf dein Schweißergebnis aus. Deine rote Ersatzseele dürfte eine für Draht in den Stärken 1,0 bis 1,2 sein. Wenns ein MB15 ist (hier könntest du mal den gesamten Brennerkopf fotographieren), dann wäre da evtl. ne blau Seele für 0,8er verbauen und mir die rote aufheben. Wenn du die Seele tauschst, dann achte darauf, dass die neue etwas unter Spannung ist. Also nicht einfach alte Seele raus und mit dieser die Länge der neuen bestimmen. Am besten Düsenstock abschrauben und dann nach dem Einführen der neuen Seele auf der ZA-Seite wieder die Kontermutter anbringen. Dann die Länge bis zum Anschlag an den Düsenstock bestimmen und evtl. ein klein wenig zugeben, sodass die neue Seele straff im Paket sitzt.

An Brennerersatzteilen würde ich mir an deiner Stelle ein paar Stromdüsen für 0,8 und 1,0 besorgen. 0,6 ist meiner Meinung nach kein Schweißen, sondern so was wie Basteln mit Gisela. :) Zudem evtl. einen Gasdiffusor und eine Gasdüse auf Halde (jeweils für MB15 und MB24/25).

Wirklich wichtig ist der von Schlorg bereits erwähnte Korbspulenadapter. Am besten gleich hinten mit so nem blauen Teller dran, sodass dein Schweißdraht, wenn er unter Strom steht, nicht mit dem Gehäuse des Schweißgerätes in Verbindung kommt. Der verlinkte ist von Wollnitzke, wobei das Wollnitzke-System wirklich gut ist. Hab das in allen meinen Geräten verbaut. Wenn sich benannter Teller für den Korbspulenadapter (weiß leider den Fachbegriff nicht) nicht auftreiben lässt, dann würde ich evtl. direkt mal bei Wollnitzke anrufen. Die sind supernett und du bekommst die Teile dort bestimmt günstiger, als beim Händler.

Handschuhe würde ich entweder von Weldas oder von Hase kaufen.

Augenschutz... Ein gescheiter Automatikhelm mit Einstellbereich von 9-13 erleichtert gerade am Anfang einiges. Hier im Forum gibt es schon etliche Beiträge zu Automatikhelmen, wobei ich hier auch schon des Öfteren meinen Senf dazugegeben hab. Kannst ja mal etwas die Suchfunktion mit Begriffen "Schweißkraft", "Optrel", "Speedglas", "Esab", "GCE Rhöna" füttern. Natürlich kann man anstatt mit nem Automatikhelm auch mit nem Schild schweißen, wenn einem das liegt.

Hast du einen Druckminderer? Wenn nein, dann investiere hier in einen guten. Z.B. von Harris, Rhöna, EWO oder Kayser.

Massekabel würde ich nicht zu kurz nehmen. Lieber etwas länger, wobei min. 5m. Für die 260A reicht meiner Meinung nach ein 35mm² vollkommen aus. Dabei kannst du so etwas entweder schon fertig konfektioniert (Link) kaufen, oder dir selbst zusammenstellen.

Draht würde ich mir zunächst mal in 0,8 besorgen und dann etwas üben. Guten Draht gibt es u.a. von ESAB (Aristorod), EWM, Oerlikon oder etwa Böhler.

Gruß!

Andre

Edit: Gas vergessen.... :) Schau, dass du die umliegenden Baumärkte mal abklapperst und dort in ein günstiges Flaschensystem reinkommst (z.B. Global-Gas bei OBI, etc.). Anfragen bei Gashändlern wie Linde, Air Liquide oder Tyczka rentieren sich für den Privatmann nicht. Gas würde ich für dein MIG/MAG-Gerät auf jeden Fall das bereits vorne u.a. von Schlorg empfohlene Mischgas verwenden.
 
Wow - klasse. Super ausführlich und verständlich!
Danke, Andre!
 
Hier nochmal der Brenner der dabei war. Verbaut ist eine gelbe Seele - das dürfte dann wohl eine Teflonseele sein. Die Stromdüse hat übrigens doch einen Durchmesser von 0,8 (nicht 0,3).
 

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Bei der Maske dachte ich eher an eine im Bereich 50€ (Bernlan BASM200). Ich weiß, das man ein vielfaches anlegen kann aber für gelegentliches Hobby-Schweissen ist das doch sehr viel Geld...
 
...oder steht die Farbe der Seele für den Drahtdurchmesser, also gelb für 1,4-1,6mm? Aber warum sollte man mit der Seele und einer 0,8mm Stromdüse arbeiten...???
 
Weiß eigentlich zufällig jemand, mit welchem Brenner die Geräte original verkauft wurde?
 
Nach dem Foto zu urteilen ist hat deine Stromdüse ihren Dienst getan, die kannst du guten Gewissens erneuern.

Der Brenner schaut nach Holch aus, die Variante mit der älteren Griffschale. Der Brenner selber ist ja noch ok, den kannst du ruhig weiter verwenden, nur eben im Hinterkopf haben dass er die volle Leistung vom Gerät nicht mitmacht. Ein zweiter Brenner ist manchmal nicht verkehrt, dann hast du einen größeren um dein Gerät voll ausfahren zu können und der kleinere kann dann nützlich sein wenn es mal etwas enger zugehen sollte (sofern es die geringere Belastbarkeit zulässt).

Aus dem Brenner kuckt definitiv eine klassische Drahtspirale raus, also das ist keine Teflonseele.
Du hast Recht, eine Führung die für Drahdurchmesser 1,4 bis 1,6 mm gedacht ist, wäre für 0,8er Draht etwas weit. Mess mal den Innendurchmesser der Drahtspirale, das ist eindeutiger, die farbliche Codierung der Drahtführungen ist u.U, herstellerspezifisch. Binzel gibt im Katalog Innendurchmesser 1,5 mm für Drähte 0,6 und 0,8 mm, Innendurchmesser 2,0 mm für Drähte 1,0 und 1,2 mm an
 
Sers,

die alten Röwac-Geräte (orange) wurden mit eigenen Brennern verkauf. Ob das bei deinem roten Gerät auch noch so war, weiß ich nicht.

HardyG schrieb:
...oder steht die Farbe der Seele für den Drahtdurchmesser, also gelb für 1,4-1,6mm? Aber warum sollte man mit der Seele und einer 0,8mm Stromdüse arbeiten...???

Naja, der 0,8er passt auf jeden Fall durch die rote Seele. Schlechter wäre es andersrum. :) Gibt bestimmt auch eine Vielzahl von Leuten, die sich um die genau passende Seelenstärke wenig Gedanken machen und einfach schweißen. Außerdem weißte ja nicht, was deine blanke Seele, die aktuell im Schlauchpaket war/ist für einen Durchmesser hat.

Wegen Maske... Schau dir mal den VarioProtect von Schweißkraft an. Der kommt/kam in bisher gelesenen Beiträgen im Netz eig. immer ganz gut weg und wäre nicht so weit außerhalb deines Budgets. Dass es für Standard-MIG/MAG und für den Anfang kein Optrel oder Speedglas für 400-500 Piepen sein muss, ist klar.

Gruß!

Andre
 
Vielen Dank ihr beiden :)

Habe die beiden Seelen mal gemessen - glaube die haben beide so ca. 1,75mm Innendurchmesser
 
Ich denke mein Brenner ist ein Holch MHS 15-Super (3m Schlauchpaket).
Ich habe ihn mal aufgemacht und einen Datumsaufkeber gefunden.
Er scheint von Mitte 1992 zu sein.
Vermutlich ist das noch der originale, erste Brenner an dem Gerät.

Das bestätigt meinen anfänglichen Eindruck, dass das Gerät fast unbenutzt ist.
Ich könnte es bei ebay quasi als „neuwertig“ verkaufen :wink:
 
Sooooo - ich habe das Gerät heute das erste Mal unter Strom gesetzt - noch kein Schweißversuch, dazu fehlen noch ein Paar Sachen. Beim Einschalte läuft erst der Lüfter und danach fängt es an, Krach zu machen. Nachdem ich es geöffnet und nochmal eingeschaltet habe hab ich festgestellt, dass das Hauptschütz zu Anfang heftig klappern. Ist das normal? Ich vermute mal, dass es beim Einschalten zunächst dIe Kontakte reinigt?

Dann scheint der Drahtvorschub nicht zu arbeiten, ernbrummt nur ein wenig - nicht, wenn ich den Brenner bediene und auch nicht wenn ich den Taster zum einfädeln drücke. Ich habe den Motor fremdbestromt und dann geht er. Könnte die Steuerung sein... da muss ich wohl nochmal genauer schauen. Ich habe gelesen, dass die Elektrolytkondensatoren altern. Vielleicht muss ich die mal tauschen. Hat da jemand von euch Erfahrung?
 
Zu wenig Steuerspannung? :glaskugel:
Sind irgendwo Klemmen an denen man entsprechend der vorhandenen Spannung umklemmen kann/muss?

PS
 
Welche „vorhandene Spannung“ meinst Du? Versorgung? Das Gerät ist nur mit Starkstrom zu betreiben. Das kann man nicht umstellen. Oder meintest Du etwas anderes?
 
Manche professionellen Geräte kann man umstellen bishin zu einer Betriebsspannung von 500V

PS
 
Ach so - ok. Da muss ich nochmal schauen. Habe aber bisher nicht gesehen, wo das gehen sollte. Keine Brücken zur Konfiguration etc.

Ich schau nochmal - danke für den Tip :D

Schlatplan wäre gut - den hab‘ ich leider nicht. Ggf. muss ich mir den erstellen. Es ist zwar nicht wirklich komplex und die Steuerung besteht nur aus 2 doppelseitigen Europlatinen aber ich hätte gehofft, dass ich mir die Zeit sparen kann. Kann man ggf. über Fröhlich auch Serviceunterlagen mit Schltplänen beziehen? Bisher habe ich von dort leider noch keine Rückmeldung bekommen. Die waren bis einschließlich 28.8 im Betriebsurlaub...
 
HardyG schrieb:
Kann man ggf. über Fröhlich auch Serviceunterlagen mit Schltplänen beziehen? Bisher habe ich von dort leider noch keine Rückmeldung bekommen. Die waren bis einschließlich 28.8 im Betriebsurlaub...

Ich hab damals dort angerufen. Auf Mails wurde nicht reagiert. Glaub aber fast net, dass die Unterlagen rausgegeben werden. Denke mal, dass man dir ne teure Instandsetzung der Platinen anbietet.

Wegen der von PS bereits angesprochenen Steuerspannung.... Schau mal nach dem/den im Gerät befindlichen Steuertrafo/s. Da stehen die jeweiligen Spannungen i.d.R. drauf.

Generell... mach mal ei paar weitere Fotos vom Inneren und den Platinen. Dann kann man dich bei der Fehlersuche unterstützen.

Gruß!

Andre
 
Super - danke. Hier ein paar Fotos. :D
 

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Hmmm - der Server scheint partiell Probleme mit meinen Fotos zu haben. Gibt es ein Grössenlimit für Files?
 
Es scheint einen Trafo zu geben der die Spannungsversorgung für die Steuerung macht. Diese besteht aus zwei übereinanderliegenden Platinen. Die obere scheint die Sotromversorgung zu machen - Brückengleichrichter und Glättungskondensatoren, LM7812 und LM7912 für +-12V
 
„Steuertrafo gefunden - liefert etwas mehr als die angegebenen 42V und 16V. Das sollte i.O. sein. Ich habe festgestellt, dass die Geräusche zu Anfang weg sind. Auch das Verhalten/Ansprechen auf die Brennertaste ist kausaler so lange ich den Rückbrand über 5 habe. Darunter scheint das Verhalten nicht deterministisch... der Drahtvorschub arbeitet nicht und der LM7912 wird sehr heiß - vermute der ist verantwortlich für das Rückziehen des Drahtes also das Rückwärts drehen den Drahtvorschubes beim Abschalten...
 
Thema: Rowatec MM_260

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