Rotor für Stichsäge BOSCH GST 60 PE

Diskutiere Rotor für Stichsäge BOSCH GST 60 PE im Forum Service & Ersatzteile im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo ! Meine alt-bewährte Stichsäge hat leider den Geist aufgegeben, von heute auf morgen einfach stehengeblieben. Habe diese daraufhin...
2

2-linke-Hände

Registriert
20.01.2007
Beiträge
93
Ort
WN
Hallo !
Meine alt-bewährte Stichsäge hat leider den Geist aufgegeben, von heute auf morgen einfach stehengeblieben.
Habe diese daraufhin überprüfen lassen (vom befreundeten Elektriker) und dieser stellte einen Defekt (Leitungsunterbrechung) am Anker (Rotor fest).
Beim BOSCH online Ersatzteilservice ist für die GST 60 PE, die GST 80 PE und die GST 85 PE der identische Anker
(Sachnummer 2604 010578) gelistet. Dieser müsste doch dann auch elektrisch für alle 3 Modelle passen, unabhängig vom Feld, welches das "originale" ist. Einen Hinweis, dass auch dieses gleich mit gewechselt werden sollte, findet sich nicht. Meine (noch fast neuwertige, da kaum genutzte) GST 85 PE hat jedoch 580 Watt - die GST 60 PE lediglich 550 Watt. Frage: Passt jetzt der oben angegeben Anker "elektrisch" zu dem bereits eingebauten "alten" Feld? Auch die Felder haben beim Ersatzteilservice für alle 3 Modelle die selbe Sachnummer, als ob es keine Leistungsunterschiede gäbe.
Wirtschaftlich lohnt sich die Reparatur wahrscheinlich nicht mehr, aber das gute Stück ist noch von meinem alten Herren und ich hab sie schon meinem Sohn versprochen, sie muss also weiterlaufen. Vielen Dank im Voraus für Eure Informationen und insbsondere an "unseren" Spezialisten für solche Fälle Hr. G.! :respekt:
 
Die Art.-Nr. 2 604 010 578 ist korrekt. ca. 33,00€ + Mwst / Versand
Die Bezeichnungen GST 60 / 80 / 85 sind lediglich Verkaufsbezeichnungen in denen die Schnitttiefe als Typmerkmal enthalten ist.
Für exakte Ersatzteilsuche ist immer die 10-Stellige Typnummer wichtig. Aus dieser Nummer gehen auch Änderungen in der Konstruktion hervor.
 
Habe ich schon geprüft:

0601582503 GST 60 PE Stichsäge 220 V /EU
0601582603 GST 60 PE Stichsäge 220 V /EU

0601582803 GST 80 PE Stichsäge 230 V /EU

0601584603 GST 85 PE Stichsäge 230 V /EU
0601584660 GST 85 PE Stichsäge 230 V /EU

Alle den selben Polschuh + Anker im Online-Ersatzteilkatalog:
2604220709 Polschuh 220-240V
2604010578 Anker 230-240V

Die "0601582503" ist die betroffene GST 60 PE

Eigentlich müsste man doch jetzt prüfen, ob die Teilenummer des verbauten Feldes in der GST 60 der gelisteten Teilenummer entspricht -dann müsste der Anker ja auch passen- was bei positivem Befund jedoch schon merkwürdig wäre, weil ja die GST 85 wesentlich später auf den Markt kam als die GST 60 und "offiziell" auch mehr Leistung und Schnitttiefe hat. Oder hat BOSCH besch..... und einfach 30 Watt mehr Leistung und 25 mm mehr Schnitttiefe (60-->85) angegeben, ohne die Stichsägen "elektrisch" + "mechanisch" (Getriebe-Mechanik ist ja offensichtlich auch die selbe geblieben und somit auch die Hublänge=Sägetiefe zu ändern ?
 
Keinen Kopf um die Leistungsdaten machen.
Die Urversion dieser Modellreihe war die ..1581.......und die hatte 500 Watt und den gleichen Anker. Papier und Typenschilder sind geduldig. Durch geänderte Messverfahren oder bessere Lackdrahtqualität kann die Grenztemperatur und somit auch die erzielbare Leistung auf dem Prüfstand nach oben verschoben werden.
Durch etwas "mehr" Leistung und längere, nutzbare Sägeblätter schneidet die Maschine dann plötzlich 20mm mehr.
Diese wundersamen Leistungserhöhung gabs auch schon bei anderen Herstellern.
 
Ja die 1582.0 kenne ich auch noch, war bis auf das "Loch" im Getriebe (Aufnahme für Parallelanschlag?), den kleineren Rollenhebel und die Skala für die Pendelverstellung zumindest optisch absolut baugleich.

Ehrlich gesagt, hatte ich mir schon gedacht, das die verbesserten Leistungsdaten lediglich zu Marketingzwecken etwas "getunt" wurden, um ohne Investition in technische Erneurungen -ähnlich wie VW- konkurrenzfähig zu bleiben, denn wer kauft schon eine Stichsäge mit "nur" 60mm Schnittleistung, wenn ein anderer Hersteller auch welche mit 85+ anbietet. Daher wohl auch KEINE Rückantwort seitens BOSCH erhalten :wink:
Mittlerweile kann sogar teilw. die Produktion von Zimmerei-Kreissägen eingestellt werden, denn die aktuellen Stichsägen-Modelle (GST 150) schaffen sogar bis zu 150mm Schnitttiefe in Holz, wenn man dem Typenschild Glauben schenken möchte :mrgreen: :mrgreen:
 
Thema: Rotor für Stichsäge BOSCH GST 60 PE

Ähnliche Themen

F
Antworten
5
Aufrufe
1.606
SchuPu
S
B
Antworten
6
Aufrufe
1.012
Dieter K
Dieter K
T
Antworten
1
Aufrufe
807
DerAlteSchrauber
DerAlteSchrauber
C
Antworten
3
Aufrufe
6.476
Carsten2
C
Zurück
Oben