Rotkernbuche

Diskutiere Rotkernbuche im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hat jemand von euch schon mal mit so einem Kaliber zu tun gehabt ? Ich bis vorgestern jedenfalls nicht - Buche, 90 cm Durchmesser, ca 25m hoch...
N

Nuklearno

Registriert
08.12.2005
Beiträge
57
Hat jemand von euch schon mal mit so einem Kaliber zu tun gehabt ?

Ich bis vorgestern jedenfalls nicht -
Buche, 90 cm Durchmesser, ca 25m hoch. So weit so gut.

Hab mich schon gewundert, warum der Fällschnitt so lange braucht, Säge hatte mittendrin ein wenig an Biss verloren - naja, hab mir nichts dabei gedacht und schon lag das Prachtstück.

Als ich dann begann, den Stamm abzulängen, merkte ich, dass die Kette TOTAL stumpf geworden ist...
Nun denn, zu blöd zum sägen..
Also neue Kette rauf - und, nach 2 min dasselbe Spiel, total runtergefahren.

Als ich mir den Schnitt genauer ansah, viel mir der dunkle Kern des Stammes auf, der extrem ausgehärtet war.

Habe im Netz mal nachgesehen. Es handelt sich wohl um eine Rotkernbuche. Der Kern bildet sich wahrscheinlich durch Beschädigungen an der Baumkrone, dadurch gelangt Sauerstoff in den Stammkern und härtet diesen aus.

Feine Sache, aber mit was für Ketten könnte man ein weniger materialverbrauchendes Aufarbeiten durchführen ?

mfG
 
Am Rotkern sollte die Kette nicht scheitern, da die mechanischen Eigenschaften des Holzes bei der Rotkernbildung der Buche quasi unverändert bleiben.

Sicher, dass kein Dreck am Stamm war,. oder dass keine Fremdkörper im Holz steckten (gibt z.B. immer noch genügend Bestände mit Granatsplittern usw. aus dem 2. Weltkrieg,...)?
 
Oder sind NÄgel oder Drähte eingewachsen, weil an dem Teil mal was drangenagelt war? Oder es am Waldrand stand oder steht und früher die Weidezäune dran genagelt wurden?

Habe bei meinen eigenen Bäumen am Waldrand auch schon tolle Dinge erlebt.
Und in Gärten sollte man gleich erst mal mit einem Metallortungsgerät ran.

mfg
 
Fremdkörper kann ich ziemlich sicher ausschließen - Holz ist schon komplett aufgespalten

War natürlich auch mein erster Gedanke, habe gesucht und nichts verdächtiges gefunden

Auch in den Sand habe ich nicht gesägt, Stamm hing in großen zügen frei


mfg
 
Hallo,

also der Rotkern macht der Kette überhaupt nichts!
Bei uns sind fast alle älteren Buchen verkernt, z.T. sogar mit Spritzkern.
Da der Rotkern bei B-Ware jedoch nur max. 1/3 des Stammdurchmessers betragen darf, wird alles auf Holzauktionen versteigert.(Brennholz)
Im letzten Winter hatten wir eine Buche mit ca. 1,60m Stockdurchmesser. Leider völlig verkernt!
Also, liegend-im Stück- versteigert: 800,-€ an einen Privatmann!!

Gruss
Vedmaskin
 
Das die Kette bei einer Rotkernbuche so schnell stumpf wird kann ich auch nicht bestätigen :?

Es ist zwar etwas anderes als Kiefer, Tanne oder Fichte :lol: aber ansonsten kommt man mir frisch geschärfter Kette relativ weit.
 
Tja, dann liegts wohl doch an mir :oops:

Aber das probier ich nochmal genau aus .
ein 1m Stück liegt da noch, mal sehen


bis dann

gruß
 
Thema: Rotkernbuche
Zurück
Oben