Rost-effekt-lack

Diskutiere Rost-effekt-lack im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo Weiss jemand zufällig wo man Rost-effekt-lack her bekommt. Also Lack der aussieht als ob er rostet. Ich möchte damit ein Metallgitter...
M

mirk

Registriert
02.11.2006
Beiträge
912
Ort
MYK
Hallo

Weiss jemand zufällig wo man Rost-effekt-lack her bekommt.
Also Lack der aussieht als ob er rostet.
Ich möchte damit ein Metallgitter Lakieren.

Beim Örtlichen Farbenhändler war ich, der konnte mir nicht weiter helfen, er meinte nur das ich nicht der erste sei der diesen Lack sucht.

Gurß mirk
Komme aus dem Kreis AW
 
hm - also ich kenne nur Patinafarbe - es sieht dann halt "gebraucht und alt" aus... aber Rost farbe???
Wie wäre Abschleifen, in den Regen stellen, warten, Klarlack? :)
 
Hi

Nach meinem Wissen löst sich der Klarlack vom rost wieder ab.

Ich habe sie das erste mal im Freizeitpark in Brühl gesehen.
Eine Zeit lang gab es sie auch mal zu kaufen und dann wen man sie braucht gibs die nicht mehr :evil: .



Gruß mirk
 
Frage des Lackes..und der Schichtdicke..
 
Hallo!

Bei Modulor gab es zumindest mal so "Patiniermittel" mit Namen "modern options"

MfG
Frank.
 
Bluey schrieb:
Das ist eine spezielle Stahlsorte die an der Oberfläche rostet und damit diese Patina erhält. Nachträglich also geht bei dem Metallgitter nichts mehr.

Alle folgenden Infos zitiert von www.modulor.de:

"modern options Metallfarbe
Spezialfarbe auf Wasserbasis mit hohem Anteil an echten Metallpigmenten, für Metallüberzüge und als Grundfarbe für modern options Patiniermittel"

"Info:
Die Patiniermittel sind Oxidationsmittel zum Patinieren von Kupfer, Messing oder Bronze und zur Erzeugung rostiger Eisen- bzw. Stahloberflächen. In erster Linie sind sie jedoch zur Patinierung der modern options Metallfarben gedacht. Die gealterten Oberflächen entstehen infolge einer beschleunigten chemischen Reaktion und sind somit ihren „natürlichen“ Vorbildern sehr ähnlich.
Anwendung:
Wichtig: Werden die Patiniermittel mit den modern options Metallfarben verwendet, muß der Auftrag erfolgen, solange die Metallfarbe noch feucht ist, denn sonst behindert das Bindemittel der Metallfarbe die Oxidation. Die Patina- oder Rostlösung wird mit dem Pinsel - am besten einem ganz einfachen Modell, da die Mittel den Pinsel nicht lange leben lassen - aus einem Kunststoffbecher - ein Metallbehälter würde oxidiert und das Mittel verbrauchte sich - auf die metallische Oberfläche aufgetragen. Schon nach wenigen Minuten zeigt sich der erste Effekt, der sich nach einigen Stunden noch deutlich verstärkt. Um ein Loslösen von Patinapartikeln auszuschließen, kann die Oberfläche abschließend mit Firnis (Grundiermittel) oder Klarlack lackiert werden. Allerdings verändert diese Lackierung das Aussehen der Patina. Vorversuche sind angezeigt!"

" modern options Sets
Metallfarbe auf Wasserbasis und Oxidationsmittel für Metalle bzw. modern options Metallfarbe im Set
2 Fl. à 59 ml, Metallfarbe Eisen/Stahl und Rost
Nr. 184652 16,90 €/Se"

"Flasche 118 ml, Rost (Instant Rust) 094
Nr. 156736 9,50 €/Stück"


MfG
Frank.
 
Thema: Rost-effekt-lack

Ähnliche Themen

O
Antworten
2
Aufrufe
4.866
OceanBlue72
O
T
Antworten
7
Aufrufe
3.795
ThomasK
T
T
Antworten
14
Aufrufe
4.404
BugsBenny
B
Zurück
Oben