Rollenführung Bandsäge BAS 315 von Elektra Beckum

Diskutiere Rollenführung Bandsäge BAS 315 von Elektra Beckum im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Ich habe die o.g. Bandsäge schon einige Jahre und habe damit in letzter Zeit ein paar Teile aus Ebenholz und Nussbaum (ca. 45mm stark) gesägt. Es...
G

gundog

Registriert
19.04.2005
Beiträge
108
Ich habe die o.g. Bandsäge schon einige Jahre und habe damit in letzter Zeit ein paar Teile aus Ebenholz und Nussbaum (ca. 45mm stark) gesägt. Es sind noch keine 3m an Schnittlänge gesägt worden und ein neues Band aus Schedenstahl (25mm) schiebt die Rollenführungen durcheinander, d.h. die Einstellungen verlieren sich. Ich will die Halterungen auch nicht noch fester anziehen (nach fest kommt ab). Irgendwie habe ich den Eindruck das diese Rollenführung Sch.. ist. Die Rolle die quer hinter dem Band liegt ist auch leicht eingekerbt.

Sowas hier : Carter sieht schon deutlich besser aus.

Gibt es sowas zum Nachrüsten für die BAS oder gibt es andere Tips wie ich damit besser klar komme kann?
(Bei Eiche und Buche hatte ich keine grossen Probleme damit)

Richard
 
Moin

Panhans hat für Bandsägen aller Raddurchmesser Rollensysteme zum Austauschen.
Sind wirklich für den rauhen Schreineralltag gebaut.

Für 450 mm Raddurchmesser sind ca 150 € zu veranschlagen.

Gruß
 
Danke schreinerlein

Ich habe mal ein Fachbuch zu Rate gezogen. Ich glaube ich bau mir selbst was mit "coolbocks" aus Hartholz. Die kann ich dann einfach selber bauen und öfter wechseln. Das Rollensystem von Panhans muss man auch erst an die Säge anpassen. Ansonsten wäre es günstiger diese Säge zu verkaufen und eine mit anderer Rollenführung zu nehmen. Ich habe bei Holzkraft eine gesehen für 790 Euro.

Richard
 
gundog schrieb:
Ich habe die o.g. Bandsäge schon einige Jahre und habe damit in letzter Zeit ein paar Teile aus Ebenholz und Nussbaum (ca. 45mm stark) gesägt. Es sind noch keine 3m an Schnittlänge gesägt worden und ein neues Band aus Schedenstahl (25mm) schiebt die Rollenführungen durcheinander, d.h. die Einstellungen verlieren sich.

Hallo Richard,

ein ähnliches Problem hatte ich anfangs mit einer gebrauchten Kity. Hier half exaktes Einstellen und nacharbeiten der (Noname-)Rollenführung. Die beiden Seitenrollen habe ich geplant und die Aufhängung der Führung nachgearbeitet, so dass sie wirklich parallel zum Band steht. Der Erfolg war sehr gut, jetzt kann man problemlos 200 mm hohe Buche zu 2 mm starken Sägefurnieren schneiden.

Die Maschine hat unter dem Tisch so eine Führung mit Hartholzklötzen. IMHO eine Notlösung, die bestimmt nicht lange in der Säge bleibt. Die Einstellung ist was für Herrn Sysiphus. By the way - ich dachte immer Cool Blocks wären Metall-Klotzführungen? Daneben gibts auch noch die aus Phenolharz.

Gruss

Rolf
 
Den Tip mit den Coolblocks aus Hartholz habe ich aus dem Buch:
Bandsaw
Bei mir sind diese Blöcke auch aus Alu? bei der unteren Führung.
Eingestellt habe ich meine Säge schon häufig. Dabei berücksichtige ich auch immer den Lauf der Bandsäge je nach Blatt und verstelle die Parallel-Führung entsprechend.

Richard

BTW: Ebenholz wird auch nicht täglich bearbeitet.
 
schreinerlein schrieb:
Für 450 mm Raddurchmesser sind ca 150 € zu veranschlagen.

Nur zur Verdeutlichung:
Das dürfte meines Wissens ungefähr* dem Preis PRO Führung entsprechen. Da eine Bandsäge idealerweise zwei Führungen haben sollte, wäre für die Nachrüstung von Richards Bandsäge die zweifache Summe zu veranschlagen.

Christian

* Hema verlangt sowohl für die untere als auch für die obere APA-Führung (Typ 2, Größe A) je EUR 155,- (exkl. USt.).
 
Hallo
ich besitze eine uralte Panhans Bandsäge und möchte die Lager und eine Rolle der Führung austauschen.

Gibt es dafür Ersatzteile??
Welche Führungsgröße muss ich nehmen??

Das Typenschild ist nicht mehr zu sehen.
Der Raddurchmesser beträgt 800mm.

Ist eine untere Führung wirklich notwendig?
Ich habe bisher nur Brennholz geschnitten.

Gruss

Daniel
 
Thema: Rollenführung Bandsäge BAS 315 von Elektra Beckum

Ähnliche Themen

Zurück
Oben