Röwac kgl 300 Drahtvorschub defekt, Schaltplan?

Diskutiere Röwac kgl 300 Drahtvorschub defekt, Schaltplan? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, Ich habe zwar schon ein paar threads zu diesem thema gefunden, die waren aber von 09. Ich hab gehofft, dass jemand mittlerweile...
Hallo zusammen!
Hat etwas länger gedauert, weil ich erst die Schweißarbeiten (mit Leihgerät vom Nachbarn) fertig machen musste.
Der 2N3055H wird ca. 5s nach dem Einschalten des Geräts warm. Weitere 30s später ist er richtig heiß. Die Dreibeiner bleiben kühl. Ich würde jetzt dieses Bauteil tauschen. Und es dann nochmals versuchen. Kann ich ihn wieder durch ein 2N3055H tauschen, oder wie geschrieben durch 2N3055 oder 2N2955? Worin liegen die Unterschiede?
Danke schon mal für die Hinweise und Hilfe! :thx:
Euch ein schönes Wochenende!
Grüße, Remo
 
Hallo

Messe mal am Motor ob Spannung anliegt und wie hoch die Spannung ist.
Hast Du die Möglichkeit den Motor abzuklemmen und als alternative Belastung zwei in Serie geschaltete 12V Halogenbirnen anzuschließen?
Wenn nichts geht kann entweder der Transistor defekt und leitet nur teilweise oder, was ich eher glaube, die Ansteuerung gibt keine getaktete Spannung mehr aus.
Der Transistor darf wenn dann nur durch einen 2N3055(egal ob mit oder ohne H) getauscht werden. Der 2N2955 ist falsch aufgebaut.

PS
 
Hallo zusammen,

der Fehler besteht darin, dass sobald die Maschine eingeschaltet wird, der Drahtvorschub zu "laufen" beginnt und nicht mehr aufhört. Egal was am Gerät umgeschaltet wird (Heften/Schweißen/Drahtvorschub...), der Drahtvorschub ist immer mit konstanter Geschwindigkeit.

@powersupply: welchen Motor meinst du? Der, welcher den Schweißdraht "fördert"?

Grüße, Remo
 
Dann löte mal den 2N3055 aus und messe den durch!
Mit ziemlicher Sicherheit ist der durchlegiert.
Ich meinte den Vorschubmotor

PS
 
Hallo zusammen!

Heute hatte ich endlich mal wieder ein paar Minuten Zeit.

Also der 2N3055 ist ausgelötet und das Problem besteht weiterhin.

Zufällig ist mir ein komisches Leuchten an einem der weissen "Klötzchen" aufgefallen. Dachte noch so, warum leuchtet der auf einmal? Angefasst und zünftig die Finger verbrannt. Hat schön nach Grill gerochen :crazy:

Was sind das für Bauteile? Was ist deren Aufgabe? Nehme nicht an, dass die so heiss werden sollen, oder?
_DSC0600.JPG

Grüße, Remo
 
magneti schrieb:
Also der 2N3055 ist ausgelötet und das Problem besteht weiterhin.
Welches Problem? Bitte mit dazu schreiben wenn das in so großen Abständen weitergeht. Sonst muss immer zurückgeschaut werden was viel Aufwand ist wenn man auf dem Laufenden bleiben will.

magneti schrieb:
Zufällig ist mir ein komisches Leuchten an einem der weissen "Klötzchen" aufgefallen. Dachte noch so, warum leuchtet der auf einmal? Angefasst und zünftig die Finger verbrannt. Hat schön nach Grill gerochen :crazy:
Wenn die Widerstände mal leuchten dann sind die mächtig an der Belastungsgrenze und würden sicherlich rausfallen wenn die Enden der Beinchen nicht umgebogen wären.

Die Widerstände könnten dazu dienen einen Strom zu begrenzen und müssen nun durch einen Kurzschluß entweder die volle Versorgungsspannung oder fast die ganze Versorgungsspannung aushalten. :glaskugel:
Ich erkenne leider nicht nicht die komplette Leiterbahnführung auf der Leiterplatte.
Mache daher mal bitte ein Bild von der Unterseite und eines von der Oberseite . Dabei aber bitte nur umklappen. nicht auch noch verdrehen und entnehme vor dem Fotografieren der Oberseite die EInsteckkarten.

PS
 
Hallo,

der Drahtvorschub startet direkt nach dem Einschalten des Geräts.

Hier die gewünschten Bilder:

_DSC0331.JPG

_DSC0332.JPG

Ich hoffe man kann alles gut erkennen.

Grüße, Remo
 
Läuft der Vorschub auch ohne den Transistor an?
Messe mal den Pin 2 gegen das Gehäuse des Transistors mit der Diodenmessfunktion des Multimeters. Da darf nix messbar sein.
Wenn der gut ist musst Du den kleinen Steuertransistor neben den Steckkartenhaltern prüfen.
Bilder sind i.O.

PS
 
Die Belegung der Steuerung:
Belegung Steuerung.jpg

DoMi
 
Hi
Läuft die Maschine ?
Ansonsten PN, kann dir sagen was du tauschen musst.
Rico
 
Hi Rico,

schreibs doch hier rein, dann können das auch andere Leute bei Bedarf mal nachlesen.

Gruß!

Andre
 
Hallo Zusammen,

ich habe ein KGL 300, Baujahr um 78/79, bei dem der Drahtvorschub direkt nach dem Einschalten des Gerätes losrennt.

Bisher wurde folgendes getestet:

Schlauchpaket wurde entfernt -> Vorschub bleibt aktiv.

2N3055 ausgebaut -> Drahtvorschub bleibt aktiv. Messtechnisch scheint der auch in Ordnung zu sein.

Den kleinen Transistor am Kartensockel hab ich auch mal ohmsch gemessen, scheint in Ordnung zu sein.... Hat hier noch jemand eine Idee oder kann mich evtl in die richtige Richtung schubsen? Wäre sonst ja echt schade um das Gerät :/

Besten Dank und viele Grüße,
Alan
 
Tantalkondensatoren und die kleinen Transistoren auf den Steckplatinen sind die üblichen Verdächtigen.

DoMi
 
Hallo DoMi,

Erstmal Danke.... also pauschal mal alle durchtauschen? Hatte gehofft das ein wenig mehr eingrenzen zu können, um ehrlich zu sein 😞. Aber gut, dann werde ich morgen mal durchzählen und eine Bestellung zusammen tackern. 👍🏻

Beste Grüße,
Alan
 
Ess-vt schrieb:
2N3055 ausgebaut -> Drahtvorschub bleibt aktiv. Messtechnisch scheint der auch in Ordnung zu sein.
Woher kriegt der Motor dann seinen Strom wenn der 2N3055 raus ist? :kp:
Da muss doch etwas den Transistor überbrücken. :glaskugel:

Oder hat da schon jemand vor dir an dem Gerät gebastelt? Ist es so "frisch" erworben?

PS
 
Hallo Powersupply,

Naja, frisch erworben ist relativ. Steht seit x Jahren in der Ecke.... habe das vor einigen Jahren für n Appel und nen Ei erworben, aber nie dazu gekommen wirklich was damit zu machen. Jetzt hab ich Zeit und wollte die Kiste an den Start bringen.

An sich kann ich aber keine offensichtliche Verbastelei an den Platinen erkennen. Wenn dann müsste irgendwo im Kabelbaum was sein.
Denke als gelernter Radio- fernsehtechniker (auch wenn es schon über 25 Jahre her ist) würde ich das erkennen....

Ich hatte ja eigentlich das Forum nach Schaltbilder durchsucht aber wenn, dann nur tote links gefunden.

Grüße,
Alan
 
Ess-vt schrieb:
Ich hatte ja eigentlich das Forum nach Schaltbilder durchsucht aber wenn, dann nur tote links gefunden.
Vielleicht kann ja Domi seine Schaltingsunterlagen noch einmal zur Verfügung stellen. Hatte mir sie damals nicht abgespeichert.

PS
 
Guten Tag.

Ich habe seit längerer Zeit auch das Problem, dass nach dem einschalten des Gerätes der Drahtvorschub anfängt zu laufen und und es sich nichts anderes mehr machen lässt.

Ich wollte mir jetzt neue Transistoren zulegen und die einlöten. Dabei stellte ich mir die Frage ob es die originalen Transistoren ( GE C122E ) sein müssen oder ob ich da auch jeden x beliebigen Transistor mit 500V 8A einlöten kann?

Welche Transistoren würdet ihr dann bevorzugen?

Vielen Dank schon mal für eure Mühe!
 
Thema: Röwac kgl 300 Drahtvorschub defekt, Schaltplan?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben