Röwac KGL 300 - Bedienung / Schalter / Regler

Diskutiere Röwac KGL 300 - Bedienung / Schalter / Regler im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich habe seit kurzem ein Röwac KGL 300 und hätte ein paar Fragen zur Bedienung. Leider findet sich nicht viel über das Gerät im...
T

technik23

Guest
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem ein Röwac KGL 300 und hätte ein paar Fragen zur Bedienung. Leider findet sich nicht viel über das Gerät im Internet daher hier mal einleitend was ich bisher über dieses und andere Foren rausfinden konnte.

Kippschalter : Schweißen/Heften

• Heften / 2-Takt --> Solange Taster am Brenner gedrückt wird geschweißt
• Schweißen / 4-Takt --> Mit jeweils einer kompletten Schaltbewegung wird das Schweißen ein bzw. wieder ausgeschaltet.

Drehregler : Punkten-Funktion

Hier kann man mittels Poti einstellen, wie viele Sekunden das Schweißgerät nach einer Betätigung des Brennertasters schweißt und dann automatisch stoppt. Damit kann man viele gleichmäßige Schweißpunkte setzen.

Drehregler : Welligkeit

Mit dem Welligkeitsregler kann man im unteren Schweißbereich den Lichtbogen kälter oder heißer machen. (Evtl. Vorschub anpassen)
• Kalter Lichtbogen = wenig Einbrand der Schweißnaht, ist bei verrostetem Blech manchmal nicht schlecht.
• Heißer Lichtbogen = mehr Einbrand der Schweißnaht.
Ich hoffe die oben beschrieben Schalter / Regler sind so richtig? Jetzt zu den noch offenen Fragen…

Feinstufen?

Was genau wird mit diesem Regler eingestellt? Wie kann man die Werte 1 ... 2 ... 3 ... interpretieren? Wo befindet sich der Schalter für Grobstufen… an dem Gerät ist lediglich ein 0 / 1 Hauptschalter vorhanden.

Drahtvorschub?

Wird hier wirklich nur der Vorschub verstellt oder ändert sich auch die Stromstärke? Regler geht von 0 - 100 ... was ist hier die Einheit... m/min wohl kaum :)

Nachbrennzeit ?

Ich nehme an dieser Regler hat was mit dem Nachlauf des Drahts bei der Punktfunktion zutun… oder gilt die Nachbrennzeit auch bei der Schweißfunktion?

Wäre nett wenn mir jemand kurz weiterhelfen könnte...
 
technik23 schrieb:
Kippschalter : Schweißen/Heften

• Heften / 2-Takt --> Solange Taster am Brenner gedrückt wird geschweißt
• Schweißen / 4-Takt --> Mit jeweils einer kompletten Schaltbewegung wird das Schweißen ein bzw. wieder ausgeschaltet.
:top:
Drehregler : Punkten-Funktion

Hier kann man mittels Poti einstellen, wie viele Sekunden das Schweißgerät nach einer Betätigung des Brennertasters schweißt und dann automatisch stoppt. Damit kann man viele gleichmäßige Schweißpunkte setzen.
:top:
Drehregler : Welligkeit

Mit dem Welligkeitsregler kann man im unteren Schweißbereich den Lichtbogen kälter oder heißer machen. (Evtl. Vorschub anpassen)
• Kalter Lichtbogen = wenig Einbrand der Schweißnaht, ist bei verrostetem Blech manchmal nicht schlecht.
• Heißer Lichtbogen = mehr Einbrand der Schweißnaht.
Ich hoffe die oben beschrieben Schalter / Regler sind so richtig? Jetzt zu den noch offenen Fragen…
Damit lässt sich wie du schon sagst der Charakter des LiBo beeinflussen, "Kalter" LiBo = "Harter" LiBo und "heiß" = "weich", ein harter LiBo ist gerichteter, nützt wie du schon sagst bei rostigem Material und erleichtert z.B. auch das Wurzelschweißen oder schweißen in Zwangslage.
Außerdem kannst du damit das Spritzerverhalten beeinflussen
Feinstufen?

Was genau wird mit diesem Regler eingestellt? Wie kann man die Werte 1 ... 2 ... 3 ... interpretieren? Wo befindet sich der Schalter für Grobstufen… an dem Gerät ist lediglich ein 0 / 1 Hauptschalter vorhanden.
Normalerweise kannst du die Feinstufen ja als Unterteilung der jeweiligen Grobstufe sehen, in diesem Fall hört sich das komisch an, könntest du ein Bild von den Einstellmöglichkeiten machen? Evtl. reden wir auch aneinander vorbei :crazy:
Drahtvorschub?

Wird hier wirklich nur der Vorschub verstellt oder ändert sich auch die Stromstärke? Regler geht von 0 - 100 ... was ist hier die Einheit... m/min wohl kaum :)
0-100 hätt ich jetzt in % vom Maximalen Vorschub gesehen, indirekt kannst du trotzdem nen Wert in m/min ablesen, vorrausgesetzt der Zusammenhang ist linear.
Wenn du nur am Drahtvorschub was änderst, ändert sich damit auch der Strom und die Abschmelzleistung
Nachbrennzeit ?

Ich nehme an dieser Regler hat was mit dem Nachlauf des Drahts bei der Punktfunktion zutun… oder gilt die Nachbrennzeit auch bei der Schweißfunktion?

Wäre nett wenn mir jemand kurz weiterhelfen könnte...

Das ist zwar geräteabhängig, bei den meisten älteren Geräten gilt die Nachbrennzeit für alle Funktionen. Sie steuert den Rückbrand des Drahtes, indem der Schweißstrom etwas nach dem Vorschub abgeschaltet wird, damit der Draht nach Ende des Schweißvorgangs weder an Schweißnaht noch Stromdüse festbrennt
 
technik23 schrieb:
Feinstufen?

Was genau wird mit diesem Regler eingestellt? Wie kann man die Werte 1 ... 2 ... 3 ... interpretieren? Wo befindet sich der Schalter für Grobstufen… an dem Gerät ist lediglich ein 0 / 1 Hauptschalter vorhanden.

Ich weis es jetzt auch nicht sicher, aber ab den dicken Cloos Geräten wird der Grundschweißstrom in Abhängigkeit des voreingestellten Drahtdurchmessers und dem gewählten Vorschub eingestellt.
Übertragen auf dein Röwac hiese das für mich, dass der Vorschub maßgeblich wür den Strom ist und eine Feineinstellung über den Feinsteller zu erfolgen hat.
Schutzgasschweißgeräte haben eh eine für Schweißgeräte relativ steife Spannung so dass der Strom bei einfachen Geräten schon durch verschiedene Vorschubgeschwindigkeiten stark variiert.

PS
 
Normalerweise kannst du die Feinstufen ja als Unterteilung der jeweiligen Grobstufe sehen, in diesem Fall hört sich das komisch an, könntest du ein Bild von den Einstellmöglichkeiten machen? Evtl. reden wir auch aneinander vorbe

Das dachte ich auch nur eben gibt es keinen Wahlschalter mit den Grobstufen. Nur einen Hauptschalter (An / Aus) und die Einstellung für den Drahtvorschub den ich ja eigentlich sehr fein einstellen kann ?!?!

Oben links am Gerät ist ein Schalter für (Heften) / (Schweißen). Weiter unten neben den Potis für Nachbrennzeit und Punktzeit gibt es dann noch nen Schalter für (Scheißen - Heften) / (Punkten).

Ich werd mal die Tage ein Bild machen und hier einstellen.
 
Thema: Röwac KGL 300 - Bedienung / Schalter / Regler

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben