Richtiger Feilwinkel für Ketten?

Diskutiere Richtiger Feilwinkel für Ketten? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Was ist der richtige Feilwinkel bei Motorsägenketten?
B

Bert

Guest
Was ist der richtige Feilwinkel bei Motorsägenketten?
 
Hallo,
in etwa 65 Grad, also wenn du die Feile anlegst dann sind es in Längsrichtung zum Schwert etwa 65. Ich habe sie immer freihändig gefeilt.
Gruß
Alfred
 
Diese sind allgemein unterschiedlich
abhängig von der Form des Hobelzahns
er kann zwischen 65-80 Grad liegen
der richtige Feilwinkel steht bei Markenherstellen
auf der Verpackung
Gruss
Trabold
p.S. Werden diese nicht eingehalten so ist sehr hoher Verschleiß
an der Schiene zu befürchten.
 
Hallo,

am einfachsten ist es für Anfänger, sich einen sog. Feilenhalter zuzulegen, eine Lehre, in die die Rundfeile eingespannt wird, und auf der alle notwendigen Winkel eingezeichnet sind. Denn das alleinige Wissen des Winkels wird ja nicht ausreichen - Kostenpunkt: zwischen 8-10 EUR.

Empfehlenswert nicht nur für STIHL-Nutzer ist die STIHL-Oilomatic-Fibel, in der alles Notwendige über Sägeketten, Schienen und Pflege steht. Die Broschüre gibt es kostenlos bei STIHL-Händlern.
 
Hallo,

der richtige Feilwinkel ist abhängig vom Kettentyp, von denen es Dutzende gibt. Normalerweise sollte der Feilwinkel in der Betriebsanleitung stehen (bzw. auf der Kettenverpackung.). Ein Feilenhalter (gibts manchmal auch in Baumärkten) ist eine gute Sache, denn die Markierung auf dem Halter zeigt den Feilwinkel an, mit dem die Kette gefeilt werden muß (muß sich parallel zur Kette befinden). Die meisten Ketten im Hobbybereich sind 3/8" -Ketten von denen die meisten mit 30 Grad Winkel geschärft werden.

Und für die, die es ganz genau wissen wollen, empfehle ich das Oregon Wartungshandbuch. Gibts bei Blount GmbH, Rheinhardstr. 23; 71116 Gärtringen. Tel. 07034/92850; Fax 07034/928585.

Gruß

Heinzi
 
Der richtige Feilwinkel einer Sägekette liegt zwischen 30 und 35°.
Je spitzer gefeilt (geschärft) wird, um so rascher geht´s mit dem
Stumpfwerden. Also ich feile meine Kette seit 100 Jahren mit 30°
und das hat sich echt bewährt. So wurde es auch in der Lehrausbildung in Morgenröthe-Rautenkranz den Azubi´s vermittelt.
 
Ein einfaches Hilfsmittel wäre ein Schärfgitter und zudem recht günstig. Siehe hier kick
Schärfe die Kette auf 30° Grad, dann ist das schon i.O.
 
Hallo,
dieser Link http://www.oregonchain.de/pdfs/MM_DE.pdf führt Euch zum Wartungshandbuch von Oregon dort steht eigentlich alles wichtige nochmal erkärt (natürlich bezogen auf die Oregon Typen)
Oder beim örtlichen STIHL Händler nach der oben bereits erwähnten OilomaticFibel fragen...
(Wer in der Nähe von GE wohnt... wir haben beide eigentlich ständig vorrätig)

MfG. A. Haverkamp
 
hab super Erfahrung gemacht mit Volmeisel 30 grad und Halbmeisel 35 gred. am besten is das mit einem Schärfgitter zu kontroliiern gibts für ca. 3 bis 4 €.
 
Hallo zusammen!

Also ich hab mir auch mal so eine Lehre gekauft, allerdings war mir das dann ein wenig zu umständlich.

Dachte mir dann, daß man den bestehenden Winkel mit freiem Auge eigentlich auch ganz gut sehen kann und habe dann entsprechend nachgefeilt. Die Ketten waren danach immer sauscharf.

Ist das jetzt ganz schlecht? Bin ich der einzige der auf die Lehre verzichtet?

Gruß vom Wolf
 
Thema: Richtiger Feilwinkel für Ketten?
Zurück
Oben