Richtige Dübel und Schrauben kaufen

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Justus

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Hallo Forum,

habe hier wieder eine Anfängerfrage und hoffe, dass das die richtige Abteilung ist:

Ich bohre fast immer Dübellöcher in Betonwände, ab und an Rigips.
Zur Verwendung kommen 4,6, 8 & 10mm Dübel. (meist 8 & 10mm).
In der Neubauwohnung sind die Wände aber nicht besonders dick; die Dübel sollten nach Möglichkeit nicht länger als 4, max. 5cm sein.
Dazu brauche ich passende Schrauben.
Ganz einfach, aber neulich im Baumarkt bin ich fast verzweifelt: Der Berater hat mir viel zu lange Dübel mit Schrauben im Set empfohlen (Fischer) und geschworen, das passt - zack kamen die Löcher auf der anderen Seite raus., wie erwartet. Die Auswahl war riesig und ich habe keinen Durchblick.


Frage:

Welche Dübel und Schrauben sind empfehlenswert (Dübel 8 & 10mm), nicht länger als 5cm(die Dübel) und die Schrauben sollten in einer Betonwand auch ein Regal/Spiegel aushalten. Und am liebsten etwas günstiger als die winzigen Pakete von Fischer (1Schraube &1Dübel = 1-2€) also bezahlbar? :thx:
 
Je größer die Packung desto günstiger der Preis, bei jedem Hersteller zahlst du für die Kleinstpackungen am meisten!

Ich würd mir einfach mal zwei oder drei größere Packungen mit passenden Schrauben (Holzschrauben, "Spax") kaufen - sind günstiger als eine Kleinstmenge.
Hilti 8x40
Hilti Dübel 10x50mm

Viel kürzer wirst du 8er und 10er allerdings nicht bekommen.
 
Wenn es tatsächlich Beton ist, solltest Du überlegen, Messingspreizdübel zu verwenden, zumindest für Montage in Betondecken sind die allerwenigsten "normalen" Nylondübel zugelassen, weil sie darin nicht genug Halt bekommen und irgendwann rausrutschen. Wenn die Wände tatsächlich nur 5cm hergeben, kannst Du die oben verlinkten (@Raubsau und andere: nehmt doch für sowas in Zukunft bitte Hersteller-links, eBay-Links sind nach drei Monaten nicht mehr existent!) 10er-Dübel aber sowieso nicht verwenden, denn die sichere Funktion solcher Dübel beruht unter anderem auch darauf, dass die Schraube auf jeden Fall hinten wieder rausguckt, sprich der Dübel muss in voller Länge durchschraubt werden. Ne 50er Wand mit nem 50er Dübel, das wird dann wohl nix. Und kürzer gibts Nylon-Universaldübel nicht, denn die sollen ja auch halten und nicht nur hypsch aussehen...

BTW: wofür, ausser für Hängeschränke oder TV-Wandhalterungen, braucht man 10er-Dübel? Selbst 8er sind für die meisten Anwendungen oversized, vor allem, wenn man Beton-Wände hat.
 
Es handelt sich tatsächlich um echte Betonwände (DDR-Plattenbau), extrem hart und stabil. Selbst Stahlnägel gehen kaum rein; für alles muss man bohren. In die Decke darf man hier nicht bohren und Halterungen für Lampen sind vorinstalliert
Dass auch 8er Dübel dicke reichen und man die Dübel mit der Schraube komplett durchbohren muss, war mir nicht klar - ich habe immer die Schrauben nur bis Dübelende reingedreht.

danke für die Tips und die Links :thx:
 
Justus schrieb:
Es handelt sich tatsächlich um echte Betonwände (DDR-Plattenbau), extrem hart und stabil. Selbst Stahlnägel gehen kaum rein; für alles muss man bohren. :thx:

:respekt: da hätte ich angst !!! Dass mir die Decke auf den kopf fällt. Bei Beton sollte es normalerweise unmöglich sein Sahlnägel reinzuhauen !


Zum Thema Dübel: Die gezeigten HiltiDübel sind meiner Meinug nach, die besten die ich je verarbeitet habe. Ganz viel Baumarktkram von Fischer und konsorten kann man einfach vergessen.
Und noch ein Tipp: Ein guter Bohrer in Verbindung mit einem Tiefenanschlag an der Borhmaschiene sorgt auch dafür dass du nicht durch die Wand bohrst.
Mitlerweile gibt es übrigends auch sehr gute Kleber, um leichte Dinge zu befestigen.
 
Bei Beton sollte es normalerweise unmöglich sein Stahlnägel reinzuhauen

Aber, aber.
Das erste Produkt mit dem Hilti den Markt beglückt hat, so um 1957 herum, waren Stahlbolzen mit Gewinde. Anstatt Dübellöcher (in Spannbetonteile) mit dem Upat-Eisen oder dem Ur-ur-alten Bosch Prellschlaghammer zu bohren, wurden diese Stahlnägel verwandt. (Schlagbohrmaschinen, bezw. Schlagbohrvorsatzgeräte waren gerade so im Kommen !)
Dazu gab es ein spezielles Setzeisen, in welches der Nagel gesteckt wurde. Auf der Wand aufgesetzt, mit dem Fäustel ein kräftiger Schlag auf den Treibdorn und der Stahlnagel sass bis zum Anschlagbund im Beton. Auf den Gewindeteil des Nagels (M4 )konnten dann Registerschienen, Kabelschellen etc. geschraubt werden.
 
Gibts das in "moderner" Form mit Setzpistole nicht immer noch? Ich fand das System super, Nägel reinknallen und fertig - die Dinger hielten.
 
Kann ich nichts zu sagen. War im Prinzip der Vorläufer der 1. Generation Bolzenschu(b)ss-Geräte. Eben mit Handbetrieb.
Wenns das noch gibt, sollte es doch bestimmt im Hiltikatalog zu finden sein. Da hat henniee doch Zugriff drauf ?
 
Braucht er im Grunde nicht, das meinte ich. Diese Art Bolzenschussgeräte plus Nägel mit Gewinde.
 
B3nni schrieb:
Bei Beton sollte es normalerweise unmöglich sein Sahlnägel reinzuhauen !

Ein guter Bohrer in Verbindung mit einem Tiefenanschlag an der Borhmaschiene sorgt auch dafür dass du nicht durch die Wand bohrst.
Mitlerweile gibt es übrigends auch sehr gute Kleber, um leichte Dinge zu befestigen.

Das mit den Stahlnägeln habe ich selbst nicht hinbekommen - nach einem Millimeter ist Feierabend. Nachbarn hatten da angeblich Erfolg mit, habe ich schlecht beschrieben in meinem beitrag, sorry :crazy:

Zum Thema Tiefenanschlag:
Wahrscheinlich bin ich zu blöd, aber der ist sehr ungenau (locker plus minus 5-6mm beim gebohrten Loch), kommt wohl durch das Spiel der SDS Plus Bohrer. Dazu lässt er sich bei der Makita schlecht einstellen, es ist fummelig und mann müsste noch ein Lineal zum Abgleich Tiefenanschlag - Bohrer - Dübel nehmen. Bei der Bosch ging das besser.

Das Hauptproblem ist jedoch, dass manche Zwischenwände einfach sehr dünn sind, eine etwa 5cm tiefe Bohrung und man ist (fast) durch die Wand. Habe schon zweimal durch die Wand gebohrt, ungeschickt wie ich bin - einmal von der Küche durch zum Bad und natürlich ging gleich eine Fliese im Bad zu Bruch :shock:

Die Kleber habe ich noch nicht probiert, da befürchte ich, dass beim Entfernen die Tapete mit runterkommt (wir haben nicht vor, hier allzulange zu wohnen und wollen beim Auszug die Löcher nur zugipsen und dann malern, nicht tapezieren)

Danke für die vielen Tips :thx:
 
@Gürth/Dirk
wie sahen/sehen denn diese Geräte für die Nägel aus?
Ich habe von massig in der Decke und habe mich immer gefragt wie die in den Beton gekommen sind, denn sie halten (trotz nem gr. Nageleisen) im Gegensatz zu den neueren Dübeln. Ein paar wurden auch in Stahlträger gesetzt.
 
Danke, hatte nicht gewußt das man nach Setzeisen suchen muß.
mfg
Der Bomber, der sich gerade ärgert gebohrt zu haben
 
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