Richtig vorbohren ?!

Diskutiere Richtig vorbohren ?! im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Mit welcher grösse bohrt man eigentlich "richtig" vor ?? Sagen wir ich will ein 6mm Loch in Metall bohren nehme ich da ein 2 mm Bohrer oder 3mm...
K

knut

Registriert
09.11.2004
Beiträge
3.259
Ort
Hamburg
Mit welcher grösse bohrt man eigentlich "richtig" vor ?? Sagen wir ich will ein 6mm Loch in Metall bohren nehme ich da ein 2 mm Bohrer oder 3mm. Gelesen hab ich 1/2 und 1/3 der zu bohrenden Grösse zum vorbohren zu nehmen !?!? Was ist "richtiger" :D ? 1/2 oder 1/3 ?? Und bei grösseren Durchmesser ?? z.b. 12mm ? 1mal vorbohren oder 2mal ?? Wie stehts im Handbuch ?? :)
 
Hallo,

der Durchmesser des Bohrers zum Vorbohren macht man an der Querschneide des "Fertigbohrers" fest. Zum Vorbohren nimmt man einen Bohrer, der (in etwa) den Durchmesser der Querschneide hat. (Im Zweifelsfall eher etwas kleiner). Dann auf einmal aufbohren, keine x Zwischenschritte machen. Und gscheite Bohrer verwenden :wink:

Gruß

Reiner
 
Da hat der Reiner Recht

und ich nehm' inzwischen fast immer 3.2mm Zentrierbohrer mit 8er Schafft. Der verwindet nicht, bricht nicht und läuft auch nicht weg und seine Spitze ist für die meisten Aufgaben lang genug. Man kann bis zum Schafft bohren und der senkt dann auch noch schön an, so daß der Aufbohrer dann nicht hakt. Sogar verbohrte Löcher kann man damit retten.
 
Ja, mit Zentrierbohrern mach´ ich´s eigentlich auch immer. Habe oben eben nur die "lehrbuchmäßige" Variante dargestellt. Einen Satz Zentrierbohrer hat ja auch nicht jeder in der Ecke rumliegen ...


Gruß

Reiner
 
Hi,

Reiner schrieb:
der (in etwa) den Durchmesser der Querschneide hat. (Im Zweifelsfall eher etwas kleiner).

... kleiner, damit die Querschneide trotzdem etwas quetscht, bzw. die beiden Hauptschneiden beim Anschneiden keine Zentrierung finden ... und die Sache trotz des Vohrbohrens doch noch verläuft ? Hmm ... :wink:
Nein, natürlich nicht im Zweifelsfall kleiner als die Querschneide.

Dann auf einmal aufbohren, keine x Zwischenschritte machen.

die Querschneide soll selbst nach dem Ausspitzen 10% (Lehrbuch) des Bohrerdurchmessers nicht unterschreiten, bei richtig großen Bohrungen dürfte einmal vorbohren dann schon u.U. etwas ungünstig sein.
(o.k. mit wirklich großen Durchmessern bohrt der Heimwerker nicht)

Gruß, hs
 
Das lernt man so wenn man eine Lehre in einem Metallberuf macht. Ich hab aus meiner Lehrzeit noch ein altes Buch zu liegen "Metallfachkunde 2, Maschienentechnik" da stehen solche Sachen drin.

knut schrieb:
PSPS: Hab bei mein vattern im kriechkeller so HSS-Co Bohrer gefunden die waren in Regenbogenfarben ?? Was hat das auf sich ??

Die sind ausgeglüht, das passiert z.B wenn man ohne Kühlung bohrt die kannst Du wegschmeißen oder wenn nur die Spitzen angelaufen sind den Bereich wegschleifen und weiter unten eine neue Spitze hinschleifen. Das würde ich aber nur machen wenn Du es auch kannst sonst wird das eh nix richtiges.
 
Hi,

Lohmi schrieb:
knut schrieb:
PSPS: Hab bei mein vattern im kriechkeller so HSS-Co Bohrer gefunden die waren in Regenbogenfarben ?? Was hat das auf sich ??
Die sind ausgeglüht, das passiert z.B wenn man ohne Kühlung bohrt die kannst Du wegschmeißen oder wenn nur die Spitzen angelaufen sind den Bereich wegschleifen und weiter unten eine neue Spitze hinschleifen. Das würde ich aber nur machen wenn Du es auch kannst sonst wird das eh nix richtiges.

ich habe schon neue Bohrer in 'regenbogenfarben' gesehen.
Allerdings stammten diese aus dem 'Günstig'-Sortiment.
Meine Co-Bohrer sind hell metallfarben und mit einem blauen Ring gekennzeichnet.

Gruß, hs
 
Hallo miteinander und Euch allen frohe Weihnachten !

Möchte auf diesem Weg nur einen von mir begangenen Fehler richtigstellen. Also, man bohrt (bei den haushaltsüblichen Durchmessern ...) mit einem Bohere vor, der ca. 2-3 mm größer im Durchmesser ist als der Querschneidendurchmesser des "Fertigbohrers". So steht´s in den Schulungsunterlagen. Sorry, dass ich hier zuerst falsche Infos gestreut habe. hs, Du hast also recht gehabt !

Viele Grüße

Reiner
 
Thema: Richtig vorbohren ?!
Zurück
Oben