Richtig schweißen bei dünnen materialien?

Diskutiere Richtig schweißen bei dünnen materialien? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - ich habe einen alten wagen aus dünnen blech oder metallstreben , wo seitlich ca. 1cm breite und 0,5mm starke streben eingeschweißt sind. davon...
A

atomicfan

Registriert
06.09.2005
Beiträge
354
ich habe einen alten wagen aus dünnen blech oder metallstreben , wo seitlich ca. 1cm breite und 0,5mm starke streben eingeschweißt sind.

davon sind aber leider schon 4-5 abgegangen oder abgerissen worden.

ich hab es versucht mit einem günstigen elektrodenschweißgerät von güde anzuschweißen aber leider war der wagen sofort durch bzw. ein loch drinnen.

ein schweißpunkt war aber drauf und der hält es jetzt.

aber generell, sollte man weiter weggehen mit der elektrode oder nicht so lange auf einem punkt bleiben oder den winkel verändern damit die schweißnaht schön bleibt und ich nicht durch bin??

elektrode war glaub ich eine 3,... hätt ich eher eine dünnere nehmen sollen?
 
Hallo atomicfan,

also 0,5 mm ist schon sehr dünnes Material. Und damit schwer zu schweißen. Also ich würde mit Elekroden da nicht rangehen. Das ist eher was für MIG/MAG oder gar WIG. Das soll jetzt nicht heißen, dass so dünne Materialien mit Elektroden nicht zu schweißen wären, aber man braucht doch eine sehr gehörige Portion Übung. Ich gehe jetzt ´mal davon aus, dass Du mit Deiner Bezeichnung meinst, dass die Elektrode 3,2mm hatte. Das ist definitiv dann auch die falsche Elektrode. Mit der kannst Du schon fast Richtung Stahlbau gehen und locker 5 mm Stahl verbinden. Wenn, dann solltest Du Dir für Dein Vorhaben dünnere (1,6mm) Elektroden zulegen.

Gruß und gutes Gelingen ! Berichte ´mal ob´s gegangen ist !

Reiner
 
danke für den tip reiner, ja war glaub ich eine 3,2mm elektrode weil ich keine andere hatte.

würde das auch mit einem fülldraht schweißgerät funktionieren?

weil flaschen hab ich keine aber ein bekannter besitzt eine güde fülldraht schweißgerät und schwärmt mir desöfteren davon vor
 
Hallo,

habe zugegebener Maßen noch nie mit so einem Fülldrahtding gearbeitet, aber m.E. müsste das gehen. Die Frage ist nur, ob Du an dem Gerät den Strom (bzw. die Spannung) ausreichend weit herunterschalten kannst. Ein Versuch ist´s auf jeden Fall wert und es wird (denke zumindest ich hier aus der Ferne) wohl besser gehen als mit Elektroden.

Gruß

Reiner
 
Thema: Richtig schweißen bei dünnen materialien?

Ähnliche Themen

S
Antworten
12
Aufrufe
20.256
Thomas18TE
T
B
Antworten
33
Aufrufe
20.166
berni333
B
R
Antworten
6
Aufrufe
744
eTOL
E
Zurück
Oben