RFID-Tag in Hilti-Akku SFB 126

Diskutiere RFID-Tag in Hilti-Akku SFB 126 im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, meine erste Frage hier im Forum bezieht sich auf einen Akku des Typs SFB126, der zum Akkuschrauber meines Vaters gehört. Der Akku...
G

Gustavo

Registriert
16.10.2016
Beiträge
5
Ort
AT IL
Hallo, meine erste Frage hier im Forum bezieht sich auf einen Akku des Typs SFB126, der zum Akkuschrauber meines Vaters gehört.
Der Akku funktioniert nicht mehr und mein Vater hat mich gebeten, einen neuen zu besorgen.
Nachdem ich in der Hilti-Niederlassung in IBK unerwartet darüber informiert wurde, daß diese Akkus mittlerweile verboten sind, mir dennoch den Preis raussuchen ließ, und dann dankend ablehnte, fand ich im Internet einige interessante Shops mit Ersatzakkus und sogar Ersatzzellen zum Selbsteinbau.
Ich öffnete daher den Akku, um mir ein Bild darüber zu machen, ob ein Selbsteinbau neuer Zellen für mich machbar wäre. Dabei fand ich diesen RFID-Tag. Nach Recherchen im Netz und auch hier bin ich nun nicht viel schlauer, welche Funktion dieser Chip hat. Laut Hilti-Homepage soll er ja "nur" zur Werkzeugverfolgung gedacht sein. Andere Infos deuten darauf hin, daß das Ladegerät durch diesen Chip den Typ des Akkus erfährt und eine entsprechende Ladeart wählt. Böse Zungen behaupten, daß anhand des Chips das Lebensende des Akkus herbeigeführt werden könnte, nach einer bestimmten Anzahl von Ladezyklen usw...

Meine Frage: kann mir jemand sagen, wofür der Chip tatsächlich ist? Und kann mir jemand mit Gewissheit sagen, ob ich diesen Chip nicht eigentlich mit dem Android-Handy zumindest angezeigt bekommen müsste? Ich kann mit dem Androiden alle Arten von RFID bzw NFC Tags zumindest erkennen, bei dem besagten Hilti-Chip bekomme ich jedoch keine Rückmeldung. Ist evtl nur der Chip defekt, und deshalb wird der Akku einfach nicht mehr geladen, weil das Ladegerät keinen Chip "sieht"? Dann wäre der Zellentausch ja auch vergebens...

Danke für hilfreiche Tipps!!!
 
Hallo

Ich weis jetzt nicht ob der TAG im Ladegerät auch mit ausgewertet wird, aber den Bildern zufolge , die ich zum Akku selber gefunden habe, bräuchte man diesen zum Einstellen der korrekten Ladespannung nicht.
Eine Lifetimekontrolle kann und will ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Der Akku selber ist ja offensichtlich ein NiMH. Diese sollten zwar die robusten und langlebigen NiCd ersetzen, halten aber nicht was sie versprechen. Insbesondere den Punkt Lebensdauer...
Unter Umständen ist in dem Pack auch "nur" eine Zelle schlapp und die Ladespannung des Ladegerätes steigt schon bei geringem (Test)Strom auf einen voreingestellten maximalwert so dass das Ladegerät sofort wieder abschaltet und der Eindruck entsteht, dass der Akku gar nicht geladen wird.
Kannst Du denn an den Akkuanschlüssen überhaupt noch eine Spannung messen?

PS
 
Ups, habe vergessen zu erwähnen, daß es sich schon um einen NiMh-Akku handelt, weshalb ich im mich im Nachhinein auch noch über die Inkompetenz des "Fachberaters" geärgert habe.
Naja, messen kann ich ein Spannung von 12,85V, was mich etwas wundert. Wäre es denn möglich, daß der Akkuschrauber selbst den RFID-Tag auswertet, diesen aber nicht sieht, weil er defekt ist?

Müßte ich den Tag mit dem Handy erkennen oder nicht, kann mir das wer sagen?

Ich muß mit dem Akku doch noch mal zu meinem Vater hinfahren, der ist leider ca 100km von mir entfernt. Und dann sehen, was das Ladegerät macht, und was der Schrauber mit diesem Akku macht.
Hatte mich zu sehr auf die Aussage verlassen "der geht nicht mehr"...
 
Und Bilder gibts, weil nicht hier hochgeladen, auch keine. :evil:

PS
 
Und Bilder gibts, weil der Threadersteller keine einstellt, auch keine... :evil:
Man kann halt nicht alles erraten, dazu sind :glaskugel: zu selten.

Für "brauchbares" muß man schon selbst ein wenig mehr aktiv werden, als nur seinen Text hier abzukippen...
 
Ja, Bilder vom Akku und vom RFID-Tag kann ich morgen nachbringen, wenn das hilft.

Dachte, vielleicht ist ein Insider hier, der über die Hintergründe dieser RFID-Dinger Bescheid weiß...
 
Ein Bekannter von mir hat reichlich Hilti-Krempel rumliegen. Vielleicht ist da ja was dabei. :glaskugel:
Ich komm nur die nächsten Tage hin.

PS
 
...nein. Hitag2 kann kein Handy, da werden mal wieder Begrifflichkeiten durcheinandergeworfen. Androiden können nur NFC, das ist kein RFID und arbeitet auf völlig anderen Frequenzen.
 
Thema: RFID-Tag in Hilti-Akku SFB 126

Ähnliche Themen

X
Antworten
9
Aufrufe
8.885
XPepe
X
B
Antworten
22
Aufrufe
15.884
Brandmeister
B

Neueste Themen

Zurück
Oben