Retten einer Scintilla Stichsäge 09.79

Diskutiere Retten einer Scintilla Stichsäge 09.79 im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, meine Stichsäge ist mit mir alt geworden. Jetzt habe ich die Drehzahlregelung, durch den Einsatz an einem Stromerzeuger, zerstört. Die...
G

Geestwerner

Guest
Hallo,
meine Stichsäge ist mit mir alt geworden. Jetzt habe ich die
Drehzahlregelung, durch den Einsatz an einem Stromerzeuger,
zerstört. Die Bosch NR. 0 601 578 103 . Der Regelbaustein ist
vom Hersteller M JJ R und hat die Nr. 2072.0101.
Die Bosch Nr. ist 2 607 230 003
Natürlich nicht mehr zu bekommen. Vom Regelbaustein habe ich
die Vergußmasse abgetragen und die Platine freigelegt. Nachbau
kein Problem, wenn ich eines der Bauteile indentifizieren könnte.
Beide Hersteller antworten nicht einmal auf meine Fragen.
Im Anhang habe ich Bilder von der Platine.
Inzwischen habe ich eine neue Maschine,trotzdem bin ich entschlossen, die Säge zu retten. Kann mir jemand weiterhelfen?
Viele Grüße Udo
 

Anhänge

  • Platine Kopie.jpg
    Platine Kopie.jpg
    241,2 KB · Aufrufe: 127
  • Platine 1 Kopie.jpg
    Platine 1 Kopie.jpg
    176,4 KB · Aufrufe: 125
Vorwort:
Die "Gurke" ist immerhin schon/erst gute 30 Jahre alt.

Zur Sache:
Die Elektronik wurde vom Marquard ausschliesslich für Bosch gefertigt. Schaltungsunterlagen geben die Elektronikhersteller nicht bekannt und bei Bosch hat das Teil eine kpl. Bestellnummer und war auch nur als kpl. Baustein erhältlich.
Die gesamte Regelung war insgesamt, mit dem Schieberegler, dem Trimmpoti und dem Minischalter für Vollgas eine etwas abenteuerliche Konstruktion.

Zunächst sollte mal geprüft werden, ob die Maschine überhaupt ohne Elektronikregelung noch läuft. Notfalls dann ohne Drehzahlregelung weiter benutzen.

Das gezeigte Bauteil dürfte ein Triac sein. Einfach einen mit entsprechend zur Maschine passenden Leistungswerten beschaffen, einlöten und hoffen dass sie wieder geht.
 
Hallo H. Gürth,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Die Maschine läuft ohne die Regelung, dann glühen aber die Sägeblätter aus.
Mit einem externen Regler geht es auch, aber das befriedigt mich nicht.
Eventuell finde ich auch eine "Organspende".
Ein Triac ist auch mein erster Gedanke gewesen.
Was soll´s, ich werde es einfach probieren.
Gruß Udo
 
Thema: Retten einer Scintilla Stichsäge 09.79

Ähnliche Themen

Zurück
Oben