Restauration AEG DWS 175 Schleifbock

Diskutiere Restauration AEG DWS 175 Schleifbock im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Servus Leute, vor ein paar Wochen bin ich bei Ebay Kleinanzeigen über einen AEG DWS 175 Schleifbock mit Drehstromanschluß ganz in der Nähe...
Hallo, ich hab gelesen das es hier einige gibt die sich mit so alten Schleifböcken noch auskennen, meinen hab ich seid einer Vollbremsung an einem Sperrmüll-Haufen... allerdings machen die Lager nach ein paar Jahren benutzen langsam Geräusche.... für die Restauration wollte ich jetzt schon mal schauen wo ich Glasscheiben für den Sichtschutz her bekomme - gibt es Tipps, also lieber Glas oder Kunststoff? Oder sollen die Scheiben sogwr getönt sein um trotz Funkenflug besser sehen zu können?

Für die Eingangs gedtellte Frage des eröffners zu Bauzeiträumen, bei meinem steht zumindest ein glaubhaftes Baujahr drauf....
 

Anhänge

  • 20190704_203206.jpg
    20190704_203206.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 161
  • 20210527_083408.jpg
    20210527_083408.jpg
    1 MB · Aufrufe: 163
FastDriver schrieb:
gibt es Tipps, also lieber Glas oder Kunststoff?
Ich würde klares Schweißglas (also Glas) passend zurechtschneiden. Gibt es z.B. von Athermal, habe ich schon verwendet.
 
Hallo zusammen,
Vielen Dank für Eure Antworten!
Neben den Lagern möchte /muss ich auch noch einige andere Kleinteile erneuern: Schrauben, Scheibenfedern, die Sicherungsringe und die Verschraubung für die Kabeleinführung
Bislang habe ich noch keinen Onlineshop gefunden, bei dem ich alles bekomme. Habt ihr einen Tipp dafür? Wo bestellt ihr in der Regel?

VG
Oliver
 
Wenig und Kleinzeug bestelle ich oft - tatsächlich - bei eBay. Als "Auktionshaus" ist dass das Letzte, aber "Sofort Kaufen" kann man Kleinkram dort ganz gut.
 
webeule schrieb:
...Schrauben, Scheibenfedern, die Sicherungsringe und die Verschraubung für die Kabeleinführung
Bislang habe ich noch keinen Onlineshop gefunden, bei dem ich alles bekomme...

Wenn Du etwas präziser würdest, was für Schrauben, Scheibenfedern usw, wäre das mit dem Empfehlen erheblich einfacher.
 
Hallo Brandmeister,

Brandmeister schrieb:
Wenn Du etwas präziser würdest, was für Schrauben, Scheibenfedern usw, wäre das mit dem Empfehlen erheblich einfacher.

Was ich aktuell so überblicken kann, benötige ich folgende Teile:

- Lager 6303 2RS
- Scheibenfedern 4x7,5
- Sicherungsringe 17x1
- Schlitzzylinderkopfschrauben M6x25
- Schlitzsenkkopfschraube M5x20, M4x20
- Flachrundschrauben: M8x16
- Halbrundkopfschrauben (DIN 86, oder ggf. tausch ich die gegen etwas "aktuelles"): M5x8
- Gewindestift: M10x18
- Kerbnägel: 3x5
- Sechskantschrauben: M10x30, M10x32, M6x12
- Kabelverschraubung: M20

jeweils so 2-6 Stück

+ein paar Muttern und Scheiben

Ist das so exakt genung?

Viele Grüße
Oliver
 
Hi

Schlitzschrauben verwende ich heute, wenn es geht nicht mehr.
Lieber Kreuzschlitz oder Innensechskant. Wobei ich bei den Senkkopf, sofern verfügbar noch lieber Torx einsetze. Hab ich aber meist auch nicht greifbar.

PS
 
webeule schrieb:
...
Ist das so exakt genung?
Hmmm, Du machst ja gar keine Angaben zu Material, Güteklasse, Menge... :mrgreen: :ducken:

Bis auf die Lager dürfte es alles beim Befestigungsfuchs geben. Allerdings im Allgemeinen in großen Gebinden.
 
powersupply schrieb:
Hi

Schlitzschrauben verwende ich heute, wenn es geht nicht mehr.
Lieber Kreuzschlitz oder Innensechskant. Wobei ich bei den Senkkopf, sofern verfügbar noch lieber Torx einsetze. Hab ich aber meist auch nicht greifbar.

PS

Ja, daran hatte ich auch schon gedacht. Schlitzschrauben spiegeln aber irgendwie eher den Charme der alten Maschine wider... na mal gucken...
 
Brandmeister schrieb:
webeule schrieb:
...
Ist das so exakt genung?
Hmmm, Du machst ja gar keine Angaben zu Material, Güteklasse, Menge... :mrgreen: :ducken:

Bis auf die Lager dürfte es alles beim Befestigungsfuchs geben. Allerdings im Allgemeinen in großen Gebinden.

Genau das ist ja das Problem. Ich brauche von jedem Typ nur ein paar Teile und ich will mir deshalb nicht den Keller voll machen. Bisher habe ich eher die Erfahrung gemacht, dass ich die Teile, die ich gerade brauche auch dann meistens nicht habe, wenn ich vorher ein paar mehr (von den Anderen) gekauft hatte...
 
Guten Abend zusammen,

ich bin heute mal ein wenig weiter gekommen mit dem Schleifbock. Der Lack auf dem Grundgerät (ohne Anbauteile) ist schon mal runter.
Irgendwie lässt mich der Gedanke nicht los, ob man den alten Schalter noch ergänzen kann. Aktuell ist ein externer Motorschutzschalter verbaut.
Was meint ihr, lohnt eine Suche in den gängigen Portalen? Oder sind die alten Schalter aufgrund von Alterungserscheinungen nicht mehr zu empfehlen/sicher?
Hat vielleicht jemand den Typ, der beim DWS 175 verbaut war?

Viele Grüße
Oliver
 
Hallo zusammen,

so, mein Projekt neigt sich nun nach einer längeren Pause so langsam dem Ende zu. Neu lackiert, Lager und Schrauben erneuert und eine kleine Konsole gebaut. Neue Scheiben sind auch drauf. Allerdings habe ich die wohl zu zaghaft angezogen, sodass diese nun nach dem Abrichten wieder unrund laufen. Ich wollte die nicht zu fest anziehen, um die Scheiben nicht zu beschädigen und dachte, dass die sich im Betrieb dann ggf. noch etwas nachziehen. Könnt ihr mir sagen, wie fest ich die anziehen kann?

VG
Oliver

P.S.: Wenn ihr Interesse habt, stelle ich auch gerne noch ein paar Bilder ein.
 
Nee, Bilder will hier keiner sehen. Ein Text sagt mehr als tausend Bilder.:)
 
Oh, bloß keine Bilder. Vielleicht sogar nicht nur Bilder, sondern FOTOS? Neinnein, daß interessiert nie-man-den...
 
Thema: Restauration AEG DWS 175 Schleifbock

Ähnliche Themen

F
Antworten
29
Aufrufe
9.277
fabufa
F
C
Antworten
10
Aufrufe
2.689
crumb
C
B
Antworten
15
Aufrufe
8.759
Matchless
M
Zurück
Oben