Resonanzauspuff

Diskutiere Resonanzauspuff im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Liebe Säger, immer wieder lese ich, daß man aus Kettensägen Propellerantriebe für Gleitschirmflieger macht. Da wird garnicht viel getunt. Da...
H

hinack

Registriert
03.03.2005
Beiträge
387
Ort
Leipzig
Liebe Säger,

immer wieder lese ich, daß man aus Kettensägen Propellerantriebe für Gleitschirmflieger macht. Da wird garnicht viel getunt. Da kommt ein Resonazauspuff dran und schon wird aus einer 9PS-Säge ein 13PS-Gleitschirmantrieb. Auch die Timbersports Hot-Saw hat ja so ein Ding und jedes halbwegs schnelle Modellauto auch.

Hat jemand von Euch schonmal eine Kettensäge mit so einem Auspuff ausgestattet? Gibt's da Erfahrungen? (Vielleicht auch den Rasenmäher?)
 
D

dolmar-sammler

Moderator
Registriert
27.02.2004
Beiträge
1.331
Ort
Ostwestfalen
Wohnort/Region
PB
Da sprichst du besser Kartsport-leute an.
ich hatte auch ein Kart mit 100ccm und der Motor hatte 23 PS.
Wenn Du solche einen Schalldämpfer haben willst, kannst Du von mir bekommen.
Die Länge des Anschlußrohres bestimmt bei welchen Umdrehungszahlen die Leistung kommen soll.
Da dann der Motor auch höher dreht ist Rennöl mit Rizinuszusatz einzusetzen und Gemisch bis hinunter zu 1:14
 
H

hinack

Threadstarter
Registriert
03.03.2005
Beiträge
387
Ort
Leipzig
Sinn ist nicht die Drehzahl zu steigen um wie beim Kart die Endgeschwindigkeit zu erhöhen, sondern tatsächlich die Leistung bei gleicher oder unwesentlich höherer Drehzahl. Die Resonanzrohre sollen ja so abgestimmt sein, daß die max. Leistung unterstützt wird und der Motor, wenn er höher dreht wieder aus der Resonanz fällt. Es gibt umfangreiche Berechnungen dazu und es gehen verschiedene Größen darin ein. Vor allem Schließzeiten und Querschnitte. Also für jeden Motortyp anders. Leider.

Trichter anschweißen bringt außer mehr Lärm ganz offensichtlich nichts. Oder doch? Und es war nur der falsche Trichter?
 
Thema: Resonanzauspuff

Ähnliche Themen

HaZet Twin Turbo Schlagschrauber (Erfahrung?)

Mafell Erika 70 EC Zahnriemen rutscht durch?

Sinnhaftigkeit von Akkugeräten insbesondere bei Absaugung

Mini-Ketten-Dumper: Kaufberatung & weitere Überlegungen/Fragen

Holzverbindungen - Leim und Nägel, Runddübel, Flachdübel … und das passende Werkzeug?

Oben