Reparaturbonus für Elektronik-Elektrogeräte

Diskutiere Reparaturbonus für Elektronik-Elektrogeräte im Forum Service & Ersatzteile im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Kennt jemand den "Reparaturbonus"? Bin zufällig gerade über Makita Österreich ( Reparaturbonus (makita.at) ) drüber gestolpert und gilt wohl für...
Mr.Ditschy

Mr.Ditschy

Moderator
Registriert
11.08.2015
Beiträge
8.139
Ort
Franken
Kennt jemand den "Reparaturbonus"?

Bin zufällig gerade über Makita Österreich ( Reparaturbonus (makita.at) ) drüber gestolpert und gilt wohl für alle Elektronik-Elektrogeräte die EU weit mitmachen, doch in Deutschland kenne ich das nicht, ihr?
 
Makita ist ein teilnehmender Partnerbetrieb in Österreich.

Die Förderaktion richtet sich ausschließlich an geschäftsfähige Privatpersonen mit Wohnsitz in Österreich.
Bons können so lange beantragt werden, wie Budgetmittel vorhanden sind. In der ersten Phase der Förderungsaktion „Reparaturbonus“ stehen Mittel in der Höhe von 60 Millionen Euro längstens jedoch bis zum 31.12.2023 zur Verfügung. Und nur für teilnehmenden Partnerbetrieb. Bis zu 50 % der Bruttokosten, maximal 200 Euro pro Bon werden refundiert für Deutschland gibt es Bazukas, Wums, Doppel-Wums, Abwehrschirm bla bla etc. pp.

Für Privatpersonen | Reparaturbonus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm ja, auf das alles kommt man über den obigen Link …
 
Du hast ja nach Deutschland gefragt somit erübrigt sich die Frage doch von selbst. Dass das Ganze hat nichts mit den Partnerbetrieben zu tun. Es ist eine Österreichische Förderungsaktion.
 
unser Abfallwirtschaftsverband zahlt dem Repair Café für jedes reparierte/dokumentierte Gerät einen Bonus.
Reparaturbonus | AWISTA
 
Es ist eine Österreichische Förderungsaktion.
Nicht direkt. Das Geld stammt von der EU
Dafür stehen bis 2026 Mittel in Höhe von 130 Millionen Euro aus „Next Generation EU“ – dem Wiederaufbaufonds der Europäischen Union
Das Konjunkturprogramm ist noch umfangreicher und richtet sich a die versch. Themengebiete
Europäischer Aufbauplan

Daher wäre schon interessant, ob Deutschland mit ähnlichen Maßnahmen am EU Programm teilnimmt.
 
Genau!
@aliyx Das von Makita Österreich war somit doch nur das Beispiel, durch das ich auf das Thema überhaupt gestoßen bin ...
 
Ok, ein paar Jahre haben wir noch Zeit Reparaturbonus in Deutschland – der aktuelle Stand

Österreich hat es vorgemacht – seit 2021 bietet auch Thüringen als erstes und bislang einziges deutsches Bundesland eine Reparatur-Förderung für Elektrogeräte an. Das Umwelt-Ministerium in Erfurt hat im Vorjahr 400.000 Euro für die Haushaltsgeräte, Handy & Co. Reparatur Förderung freigegeben und den Etat nun für eine zweite Runde auf 600.000 Euro aufgestockt. Trotzdem sollten Sie schnell sein: Reparaturkosten werden nur solange erstattet, wie Fördermittel zur Verfügung stehen. Weil der Zuspruch mit 6.000 Anträgen im vergangenen Jahr enorm war, wollen auch Politiker in Bayern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und weiteren Bundesländern den Reparaturbonus in Deutschland möglichst flächendeckend einführen. Verbraucherschützer fordern den Zuschuss bundesweit.

Umweltpolitiker des Freistaats Bayern wollen Bürgern künftig ebenfalls mit einer Kostenbeteiligung von bis zu 200 Euro unter die Arme greifen, konnten sich in diesem Haushaltsjahr aber noch nicht durchsetzen.

Reparaturbonus: Alle Informationen von WERTGARANTIE
 
apropos Reparaturbonus, in Thüringen gilt er auch für Repair Cafes, die Neuauflage,
 
Thema: Reparaturbonus für Elektronik-Elektrogeräte
Zurück
Oben