Reparaturanleitung DeWalt DW541 / DW545 = Metabo 6045S =...

Diskutiere Reparaturanleitung DeWalt DW541 / DW545 = Metabo 6045S =... im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ein anderer Benutzer hat diese Frage vor ein Paar Jahren gestellt. Anscheinend blieb die Frage unbeantwortet. Ich versuche noch einmal: Hat jemand...
M

MB

Registriert
10.05.2004
Beiträge
36
Ein anderer Benutzer hat diese Frage vor ein Paar Jahren gestellt. Anscheinend blieb die Frage unbeantwortet. Ich versuche noch einmal: Hat jemand eine Reparatur- oder Serviceanleitung fuer eines der folgenden Geräte, die weitgehend baugleich sind:

DeWalt DW541, DW543 oder DW545
Metabo 6045S
Wacker EHB 7/230
ELU BH 45
Berner BBH 8-45 CCE

Gruss
MB
 
Bedienungsanleitung, Ersatzteilliste und Explosionszeichnung findest Du auf der DeWalt Website unter "Service". Typenbezeichnung als Suchwort eingeben.
Eine regelrechte Reparaturanleitung dürfte schwierig werden...
 
Die Einstellung zum Veroeffentlichen von Reparaturnleitungen (und nicht nur von Explosionszeichnungen) scheint stark zu variieren. Die japanischen Hersteller haben anscheinend verstanden, dass europäische Arbeitsstunden so teuer geworden sind, dass es sich nur in Ausnahmefällen lohnt, ein E-Werkzeug von einem Fachmann reparieren zu lassen. Die Tatsache, dass man Reparaturanleitungen zu Hitachi- und Makita-Geräten im Internet findet, ist fuer mich ein nicht unbedeutendes (Ver-)kaufsargument. Ob dies eine bewusste Stragegie dieser Herseller ist, ist schwierig zu sagen: Die Anleitungen befinden sich nicht auf den offiziellen Internet-Seiten von Hitachi, Makita etc, aber lassen sich mit Google und ein bisschen Geschick meistens problemlos finden.
Bei deutschen Herstellern scheint die Politik anders zu sein. WMV-Dresden hat einige Anleitungen - z. B. zu Geräten von AEG und Bosch - veröffentlicht - ob die betreffenden Hersteller dies wissen, weiss ich nicht.
 
Also wenn Du was für das Gerät findest, laß es mich bitte wissen. Ich habe auch so ein Teil. Steht halt nur BTI drauf. :wink:
 
MB schrieb:
...Die japanischen Hersteller haben anscheinend verstanden, dass europäische Arbeitsstunden so teuer geworden sind, dass es sich nur in Ausnahmefällen lohnt, ein E-Werkzeug von einem Fachmann reparieren zu lassen.
...
...Geräten von AEG und Bosch - veröffentlicht - ....
Das ist falsch dargestellt.

Die japanischen Hersteller haben es, wenn man deinen Text liest, nicht verstanden, da es keine offiziellen Angebote für ET-Listen und Zeichnungen gibt.

Bei AEG, Festool, Bosch bekommst du online Deine Ersatzteillisten und Zeichnungen und Ersatzteilpreise oder wenn du kein Internet nutzen kannst, wird es dir gefaxt.
Bei z.B. Bosch kannst du aus dem Onlinekatalog heraus direkt bei Bosch die Ersatzteile bestellen.
Es ist aus Haftungsgründen durchaus bedenklich ET für Elektrowerkzeuge an Privatkunden zu verkaufen, Hersteller wie z.B. Fein sind in dem Bereich zumindest sensibilisert.
 
Die japanischen Hersteller haben es, wenn man deinen Text liest, nicht verstanden, da es keine offiziellen Angebote für ET-Listen und Zeichnungen gibt.

Lieber caradera,
wie bitte?

Hitachi-Ersatzteile habe ich selbst direkt von einem "offiziellen" deutschen Anbieter gekauft, hier kann man natürlich auch Explosionszeichnungen finden. Bei Makita scheint die Lage etwas anders zu sein, aber WMV liefert alle Ersatzteile, und hat alle Expl.-Zeichungen veröffentlicht - eine Praxis, gegen die Makita anscheinend nichts einzuwenden hat.

Mir ging es um Reparaturanleitungen - wie z. B. diese oder diese. Durchs Lesen solcher Anleitungen - die bestimmt nicht fuer die oeffentlichkeit gemeint sind - ist es für mich möglich geworden, sonst kondemnables E-Werkzeug selber zu reparieren. Ohne eine Rep.-Anleitung würde ich mich nicht ans Innenleben eines Bohrhammers trauen.

Leider habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass sogenannte Fachleute nicht immer diese Anleitungen kennen - z. B. wurde mir sowohl von deutschen wie von norwegischen "Fachleuten" empfohlen, übliches Bohrhammerfett fürs Getriebe meines DH 50MB zu benutzen - eine Praxis, von der die Rep-Anleitung ausdrücklich abrät:


Do not use the special grease used for the hammering section, or it will leak to the motor parts resulting in failure of the tool.


Aber zurück zur ursprünglichen Frage: Will denn keiner durch PN eine Rep.-Anleitung fuer den DeWalt / Elu ... mit mir (und chevyman) teilen?
 
MB schrieb:
wie bitte?
Mir ging es um Reparaturanleitungen
:oops:
Ach soooo, Reparaturanleitungen und nicht nur ET-Listen und Zeichnungen...

(Ein heikles Thema, aber vermutlich hast du für Deinen PKW ebenfalls kein Werkstatthandbuch oder eine CD vom Fahrzeughersteller bekommen, geschweige denn kaufen dürfen :wink: ?)
 
Hi,

caradera schrieb:
Bei z.B. Bosch kannst du aus dem Onlinekatalog heraus direkt bei Bosch die Ersatzteile bestellen.
Es ist aus Haftungsgründen durchaus bedenklich ET für Elektrowerkzeuge an Privatkunden zu verkaufen, Hersteller wie z.B. Fein sind in dem Bereich zumindest sensibilisert.

nö - ist vollkommener Quatsch, wenn da jemand 'sensibilisiert' sein sollte, schließlich kann man z.B. auch jedes Fahrzeug-Ersatzteil problemlos beim entsprechenden Händler ordern.
Wenn man so argumentiert, dann wäre es deutlich bedenklicher z.B. E-Meßgeräte, E-Schraubendreher, usw. zu verkaufen

aber vermutlich hast du für Deinen PKW ebenfalls kein Werkstatthandbuch oder eine CD vom Fahrzeughersteller bekommen, geschweige denn kaufen dürfen

zahlen Sie, dann bekommen Sie : klick

Gruß, hs
 
caradera schrieb:
... aber vermutlich hast du für Deinen PKW ebenfalls kein Werkstatthandbuch oder eine CD vom Fahrzeughersteller bekommen, geschweige denn kaufen dürfen :wink: ?)
Für meinen Chevy habe ich auch das Original-Werkstatthandbuch. Die Bezugsadresse dafür stand sogar direkt hinten in der Original-Bedienungsanleitung des Fahrzeugs. Hat 1994 man gerade 36 Dollar gekostet. (Der Versand nochmal das Gleiche.)
 
@hs
Dann unterhalte dich doch 'mal mit Fein zu dem Thema Ersatzteile und Serviceunterlagen :D
Am konsequentesten ist der Standpunkt von Hilti.
hs schrieb:
aber vermutlich hast du für Deinen PKW ebenfalls kein Werkstatthandbuch oder eine CD vom Fahrzeughersteller bekommen, geschweige denn kaufen dürfen
zahlen Sie, dann bekommen Sie : klick
EPCs kostet 30,- Euro, die WHBs kosten vollständig je Baumuster über 500,- Euro ohne Aktualisierungen.
Allerdings ist der von dir verlinkte Service nur für gewerbliche Kunden: "Der Nutzer gehört zum berechtigten Personenkreis nach der Gruppenfreistellungsverordnung (GVO Nr. 1400/2002 vom 31. Juli 2002) mit Geschäftssitz innerhalb der Europäischen Union bzw. des Europäischen Wirtschaftsraumes."
Privatkunden bekommen dort ebenfalls keine WHBs oder akutelle EPCs. (Ausnahme sind die Oldtimer-Fahrer und ATC-Kunden)
Bei der VW Infothek verhält es sich ähnlich.

Vielleicht sollte man unterscheiden, ob es als privater Kunde oder als gewerblicher Kunde schwierig ist eine Reparaturanleitung zu bekommen.
knut schrieb:
Werkstatthandbücher für KFZ ?? Hier
Vielleicht sollte man unterscheiden, ob wir ältere oder aktuelle Werkstatthandbücher meinen :wink: ? Die Auswahl ist nicht schlecht, aber Toyota und Mercedes nur bis in die 90iger Jahre, bzw. C-Klasse bis 02 ... Aber die haben dort wenigstens günstige Preise und eine große Auswahl :D Ein sehr guter Link von knut.
 
Thema: Reparaturanleitung DeWalt DW541 / DW545 = Metabo 6045S =...
Zurück
Oben