Reparatur Hilti TE 74

Diskutiere Reparatur Hilti TE 74 im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Liebe Werkzeug Cracks! Ich versuche mich gerade daran, meine Hilti TE 74 zu reparieren. Das Schlagwerk funktioniert gar nicht mehr. Auf dem...
I

Ingo MUC

Registriert
10.08.2013
Beiträge
6
Ort
Muenchen
Liebe Werkzeug Cracks!

Ich versuche mich gerade daran, meine Hilti TE 74 zu reparieren. Das Schlagwerk funktioniert gar nicht mehr.
Auf dem angehängten Foto seht Ihr, an welchem Punkt ich mich gerade befinde. Laut Explosionszeichnung Teil Nr 91, also wohl der Wellendichtring. Wie entferne ich den am besten? Wird er beim Ausbau zwangsläufig zerstört?
Vielen Dank für Eure Hilfe. Solltet Ihr noch gute Tipps für die nächsten Teile haben, die mir auf meiner Reise zum Schlagwerk begegnen sollten, bin ich Euch jetzt schon dankbar.

Viele Grüsse
Ingo
:thx:
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1 MB · Aufrufe: 271
Hallo Ingo

Laut welcher Explosionszeichnung? Ich seh keine :kp:
Mir scheint aber auch, dass Du schon ordentlich an der Front rumgedengelt hast :shock:
Rechts ist eine abgeflachte Stelle zu sehen wo es schön rund sein sollte...
Bei der TE72 sitzt doch da in dem Gehäuse ein großer innenseegerring. Wenn der raus ist kann man bei der 72er das ganze Schlagwerk mit einem Ruck herausziehen. Wenn das Gehäuse nicht schon verdengelt ist.

PS
 
Hallo, der Wellendichtring muss raus darunter ist ein Sicherungsring wenn der auch raus ist kannst du das Schlagrohr rausziehen.
Fals es nicht geht könnte es auch sein das noch der Umschalthebel mit innereien raus muss ,ist schon lange her das ich eine Te74/75 repariert habe daher habe ich es vergessen.

Du solltst bei der te 74 auch alle Kugellager austauschen denn meiner Erfahrung nach sind die mit Sicherheit verschlissen auch wenn man es nicht hört , wenn es hörbar ist dann ist es schon zu spät.

Die Ersatzteile bekommst du direkt bei Hilti ,ich würde nicht bei Ebay kaufen dort bekommst du meistens China Teile.
Wenn die bei Hilti sagen das es keine Teile mehr für die Te 74 gibt dann für die te 75 bestellen das Pleuel,die O-ringe,Wellendichtring und die meisten anderen Teile sind Baugleich.

mfg metin
 
@ PS:
Danke. Ich habe von dieser Zeichnung gesprochen:
http://www.us.hilti.com/data/techlib/docs/tool_schematics/drilling/te74.pdf
Man kann hier genau erkennen, dass danach erst noch ein Ring kommt, und dann der Weg frei ist. Einen solchen Ring habe ich bereits direkt vor dem Wellendichtring entfernt.
Und keine Angst. Natürlich habe nicht ich das Gehäuse verformt. Die Maschine scheint einen tiefen Fall hinter sich zu haben.

@Metin
Danke. Sie klingt leider schon ziemlich derb. Ich werde das wohl besser so machen, wie Du vorschlägst. Aber WIE bekomme ich den Wellendichtring raus?? Einfach mit dem Schraubenzieher rauspopeln und er geht dabei kaputt?? Das scheint er mir nämlich dann mit ziemlicher Sicherheit. Ich habe es an einer Ecke bereits vorsichtig versucht. Der Ring verformt sich dann nur punktuell sehr stark, bewegt sich aber keinen Millimeter.
 
ich glaube ich wäre schon lange verzweifelt :oops:
ich kaufe meine Geräte eiegnlich immer neue wenn die kaputt sind
 
schmitti25 schrieb:
ich glaube ich wäre schon lange verzweifelt :oops:
ich kaufe meine Geräte eiegnlich immer neue wenn die kaputt sind

Hier geht's mir auch eigentlich gar nicht um's Geld.
Ich WILL das einfach nur reparieren. Aus Spaß an der Sache quasi.
:crazy:

Ich finde es irgendwie toll, wenn sich heutzutage Dinge noch reparieren lassen...

Und deshalb:
WIE zur Hölle bekomme ich diesen scheiss Wellendichtring raus??
:D
 
schmitti25 schrieb:
ich kaufe meine Geräte eiegnlich immer neue wenn die kaputt sind
bitte nur Antworten zur gestellten Frage, keine unsachlichen Antworten und vor dem Abschicken evtl. noch mal nach Tippfehler überfliegen
 
H. Gürth schrieb:
Zerstörungsfrei geht das nicht.

Und da Du ja auch die Lager mit austauschen sollst macht es auch nichts aus wenn Du einen stabilen Schraubendreher durch den Simmerring durchschlägst und diesen heraushebelst.
Wenn Du dann den Seegerring(123) heraushast kommst Du allerdings an eine weitere üble Hürde: Das verformte Gehäuse! :allesgut:
Das Lager passt da genau durch :schlaubi:

Ich wusste gar nicht, dass ein Direktlink zu hilti.us noch funktioniert :top:
Auf normalem Wege findet man zu den pdf-Dateien dort jedenfalls nicht mehr hin :kp:
Ber wenn man weis wie die gesuchte Maschine heit ist es ja nicht schwer die Adresszeile anzupassen :allesgut:

PS
 
Hallo,
du musst den Wellendichtring Opfern wenn du die Hilti Reparieren willst.
Und wie powersupply schon geschrieben wird das verformte Gehäuse probleme machen.
 
powersupply schrieb:
H. Gürth schrieb:
Zerstörungsfrei geht das nicht.

Und da Du ja auch die Lager mit austauschen sollst macht es auch nichts aus wenn Du einen stabilen Schraubendreher durch den Simmerring durchschlägst und diesen heraushebelst.


PS

Vielen Dank! Genau sowas wollte ich hören. Um das Gehäuse mache ich mir weniger Sorgen. Richtig eingespannt und gut erhitzt, sollte sich das irgendwie wieder rund dängeln lassen. Ich werde ein paar Fotos machen und hier einstellen, damit es andere bei der Reparatur leichter haben...
 
powersupply schrieb:
Ich wusste gar nicht, dass ein Direktlink zu hilti.us noch funktioniert :top:
Auf normalem Wege findet man zu den pdf-Dateien dort jedenfalls nicht mehr hin :kp:

PS

Doch das geht :schlaubi: und zwar so:
Auf der US Hilti Seite http://www.us.hilti.com/holus/ oben auf Service/Techncal Info klicken. Dach auf Technical Downloads klicken.

Zu den Bohrhämmern geht es z.B. ganz unten unter Documents for Tools and Accessories bei der Auswahl neben Tool Schematics.

Jetzt kann man unter Drilling and Demolition alle Maschinen auswählen. Es gibt nur sehr wenige Maschinen, die nicht mehr aufgeführt sind.

Hoffe das hilft. :wink:
 
Thema: Reparatur Hilti TE 74

Ähnliche Themen

der_bastler
Antworten
26
Aufrufe
5.705
Dieter K
Dieter K
T
Antworten
5
Aufrufe
1.649
Dieter K
Dieter K
O
Antworten
3
Aufrufe
3.403
Brandmeister
B
F
Antworten
4
Aufrufe
2.494
DerAlteSchrauber
DerAlteSchrauber
Zurück
Oben