Reparatur Hilti TE 505

Diskutiere Reparatur Hilti TE 505 im Forum Service & Ersatzteile im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute, kann mir jemand von euch sagen ob wenn man in die TE 505 die vorgeschriebenen 45 ml Öl einfüllt, das auch in die Kammer kommt wo der...
R

roadrunnera3

Guest
Hallo Leute,

kann mir jemand von euch sagen ob wenn man in die TE 505 die vorgeschriebenen 45 ml Öl einfüllt, das auch in die Kammer kommt wo der Rotorzahn mit dem Ritzel zusammenkommt das an der Exzenterwelle angebracht ist? Ich habe nämlich vor 1 Jahr ca. die Hilti hergerichtet und auch das Öl reingefüllt etc. und jetzt habe ich den Rotorwellenschaden und das Ritzel am Excenter der Kurbelwelle ist auch kaputt. Habe diese Kammer damals auch beim reparieren komplett gesäubert und bei dem Schaden habe ich gesehen das die Kammer immer noch komplett sauber war. Hab ich da vergessen extra Öl einzufüllen oder muss da vielleicht ein HiltiFett rein? Wenn Öl dann wäre meine Frage wieviel?

Danke für eure Antworten.

LG roadrunnera3
 
Wenn eine Dichtung ZWISCHEN den Kammern vorhanden ist sollte da schon ein Schmierstoff rein :crazy:
Hab jetzt aber keine Zeichnung vorliegen um das aus der Ferne beurteilen zu können. :glaskugel:

PS
 
Hallo, ich schicke dir mal ne Explosionszeichnung falls das klappt. Es wäre die Kammer wo die Dichtung Nr. 17 die Kammer 32 die Ritzel 96 und den Rotor mit der Nummer 5 einschließt. Vielleicht kannst du mir mal deine Meinung dazu sagen. über genaue Ölmengen würde ich mich natürlich sehr freuen.

Lg roadrunnera3
 

Anhänge

  • te 505.pdf
    292,4 KB · Aufrufe: 168
Ich weiß es ist schon lange her, aber hat jemand jetzt eine Antwort zu diesem Thema?
 
Hallo,
soweit ich mich erinnere hat die TE 505 zwei Depots, beide Öl.
Oben würde ich 30ml einfüllen, unten 20ml.

Hast du die Maschine gerade offen?

Grüße,
Dieter
 
Der untere Gehäuseteil(32) ist ja konstruiert wie bei einer Maschine mit Drehantrieb welcher hier nicht borhanden ist. Daher könnte schon eine größere Öffnung zwischen oben und unten vorhanden sein.
Außerdem ist auch sicherlich das Kurbelwellenlager(65) nicht dazu geeignet einen dichten Abschluss zwischen oben und unten darzustellen. Bei der ollen TE60 war an der Stelle deswegen ein offenes Lager eingebaut.

PS
 
Ok ich würde dann unten 20ml oben 30ml einfüllen. Kann mir jemand sagen mit welchem Fett ich Erregerkolben usw einfette beim zusammen bauen? Finde immer nur das Getriebeöl
 
Ist auch gut so, schmiere den Kolben und das Rohr gut mit dem Öl ein. Fett hat da nichts verloren.
 
Ok super danke, aber in der Stückliste ganze zum Schluss steht einmal das Öl, und einmal ALN1001/00 . Das ist doch ein Fliesfett, also soll das doch auch bestimmt irgendwo verwendet werden oder?
 
Schau mal nach, ob im Gehäuse vorne ein längliches Loch ist, durch das das Öl von einem Depot in das andere fließen kann. Dem Kugellager nach zu urteilen eher nicht.
Wenn du willst und hast, kannst du die Zahnräder unten mit ALN... fetten. Ist aber meiner Meinung nach nicht nötig.

Die neueren Maschinen, wie z.B. die TE 500 hat im unteren Depot nur das Fett, im oberen Öl.

Grüße,
Dieter
 
Hallöchen ihr habe ein kleines Problemchen mit meiner TE 505 der Anker muss neu samt Lager etc. leider endet es damit nicht das Kurbelwellen /exzenter Zahnrad hat auch ein Weg!
Bekomme das aber nicht von der Welle!
Kann mir bitte jemand aushelfen?
Explosionszeichnung/ Reparaturanleitung oder Erfahrung! Ich wäre für alles dankbar!
Vielen lieben Dank im voraus
 
Hallo,

die Explosionszeichnung habe ich dir zugeschickt.

Mach bitte mal ein Bild und lade es hier hoch.

Grüße,
Dieter
 
Komisch, hatte ich eigentlich schon meinem Beitrag angehangen, ja gut dann auf ein neues!
 

Anhänge

  • 1684128323754259575153074150708.jpg
    1684128323754259575153074150708.jpg
    346 KB · Aufrufe: 90
  • 16841283452923760230065690058211.jpg
    16841283452923760230065690058211.jpg
    410,5 KB · Aufrufe: 88
Ach so, vielen lieben Dank für die Zeichnung!
 
Wenn der Sicherungsring (Pos. 75 auf der Zeichnung) entfernt ist, einen Abzieher ansetzten, gut aber mit Gefühl auf Spannung bringen. Dann das Zahnrad rundherum gleichmäßig so lange anheizen, bis ein Knacken zu hören ist. Danach kannst es abziehen.
 
Toll diese kompakte Bauweise. Da kriegt man keinen herkömmlichen Abzieher angesetzt.
Könnte man da nicht auch mit der Presse dran wenn man von der gegenüberliegenden Seite entsprechend abstützt?

PS
 
Bei der 505 ist da relativ viel Platz. Wenn die Backen vom Abzieher nicht passen, habe ich Schlossschrauben, von denen die Hälfte vom Kopf abgeschliffen ist.

Ich habe gerade keine 505 da, vielleicht kommt man an den Sicherungsring unter dem Zahnrad über dem Kugellager. Wenn der draußen ist, kann man die Kurbelwelle rausdrücken. Aber, wie gesagt, ich weiß nicht, ob der Sicherungsring zugänglich ist.

Wie du das mit der Presse meinst habe ich gerade nicht auf dem Schirm. Wie willst du die ansetzen?
 
Also ich habe gestern den Spannring auf jeden Fall los gehabt, habe aber nach dem es händisch (also mit viel Liebe) nicht ging es wieder sein gelassen, den abziehen setze ich aber schon am Zahnrad bzw. Darunter an oder?
 
Und den Dorn in die vorgesehene Vertiefung?
 
Das Zahnrand wird auf die Welle aufgesetzt, indem es angeheizt wird, sich dadurch ausdehnt und über die Welle passt. Wenn es kalt wird, zieht es sich wieder zusammen und hält. Da ziehst du nix mit den Fingern, sonst würde es durchrutschen.

Ja, Dorn in die Vertiefung, die Backen am Zahnrad. Mach vorher das Plastikgehäuse ab und pass auf, dass du den Lack nicht wegschmelzt.

Wie schon gesagt, gut auf Spannung bringen und anwärmen. Ich hoffe, du weißt, was du tust.
 
Thema: Reparatur Hilti TE 505

Ähnliche Themen

der_bastler
Antworten
26
Aufrufe
5.557
Dieter K
Dieter K
T
Antworten
5
Aufrufe
1.615
Dieter K
Dieter K
O
Antworten
3
Aufrufe
3.362
Brandmeister
B
F
Antworten
4
Aufrufe
2.450
DerAlteSchrauber
DerAlteSchrauber
Zurück
Oben