Reinigung Vergaser

Diskutiere Reinigung Vergaser im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - moin säger! trotz vergaser-reparatursatz (von bf-tech, prima gelaufen, prima kerl) will mein vergaser (tillotson HK 43 B) nicht ordentlich...
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fränkle

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moin säger!

trotz vergaser-reparatursatz (von bf-tech, prima gelaufen, prima kerl) will mein vergaser (tillotson HK 43 B) nicht ordentlich funzen.

es ist der vergaser, denn mit einem anderen vergaser (Zama) läuft die 034 super, obwohl es keine 034 S ist.

darüber bin ich froh, hatte schon sorge wegen falschluft und so. allerdings hab ich bei dem zama zwei gleiche dichtungen aufn krümmer, die eine klebte an dem vergaser, die andere steckte halt noch auf den beiden befestigungsschrauben... aber daran könnte es wohl kaum liegen ?! oder doch? falschluft am übergang Vergaser/krümmer??

das prob sieht so aus: startet super, läuft super, nimmt willig gas an, wenn man damit spielt... also eeen, eeen, aber wenn man auf standgas auslaufen läßt läuft sie ab 2-3 sekunden unruhig und geht aus, auch ist sie im standgas lageempfindlich wenn ich sie auf "fällschnitt" drehe.
beim zama ist sie zahm im standgas und gefährlich in der beschleunigung, in jeder position tuckert sie gleichmäßig im standgas.

bf hat ein ultraschallreiniger, in dem auch verharzungen des gemischs aufgelöst werden. sowas hab ich leider nicht. tuts auch ein tagelanges bad in nitroverdünnung (zerlegt ohne membranen und dichtungen) und dann mit pressluft ausblasen?

ausgepustet hatte ich den tillo schon, dachte auch an einen falschen zusammenbau des vorbesitzers und hab dann versucht, die hauptmembran (die mit dem flachen, runden durchlöcherten) metallplättchen pumpt) vergaserseitig zu legen und die dichtung nach aussen - komischerweise kein unterschied. - die membran gehört doch nach aussen unter den blechdeckel- oder?

an was könnte das liegen??
wie reinigt ihr eure vergaser gründlich, wenn der verdacht auf verharzung besteht?
 
@ Solo, zu deiner Signatur: Wenn die Stihl einen Fresser hat, liegt das normalerweise am Benutzer, der sie falsch betankt oder zu mager gefahren hat :!:
 
hi
na der vergaser wird passen aber die einstellschrauben und hebel für drosselklappe nicht-
ja jetzt bitte auch ein paar tipps!!!!!!!!!! schon mal was von ultraschall gehört!!


@ stihl2222
klar du wartest deine sägen und benutzt sonderkraftstoff-
stihl wird oft von leuten gekauft, die vorher noch nie ne säge hatten (natürlich auch profis -aber von deren reden wir mal nicht)
die wollen sich halt mal was rechtes kaufen-dolmars werden weniger von anfängern gekauft -bei 5 defekten stihls 4 fresser-bei 5 defekten dolmars höchstens 1 fresser-
da kam doch kürzlich n kiddy mit ner 170er zu mir und fragte warum seine motorsäge nicht mehr anspringt-ein zug am starterseil und die ursache war klar-ich habe ihm gefragt was er denn getankt hat-
"ha wie bei meinem roller in den einen tank benzin und in den anderen öl" :roll:
 
soloornothing schrieb:
hi
na der vergaser wird passen aber die einstellschrauben und hebel für drosselklappe nicht-
ja jetzt bitte auch ein paar tipps!!!!!!!!!! schon mal was von ultraschall gehört!!


@ stihl2222
klar du wartest deine sägen und benutzt sonderkraftstoff-
stihl wird oft von leuten gekauft, die vorher noch nie ne säge hatten (natürlich auch profis -aber von deren reden wir mal nicht)
die wollen sich halt mal was rechtes kaufen-dolmars werden weniger von anfängern gekauft -bei 5 defekten stihls 4 fresser-bei 5 defekten dolmars höchstens 1 fresser-
da kam doch kürzlich n kiddy mit ner 170er zu mir und fragte warum seine motorsäge nicht mehr anspringt-ein zug am starterseil und die ursache war klar-ich habe ihm gefragt was er denn getankt hat-
"ha wie bei meinem roller in den einen tank benzin und in den anderen öl" :roll:

Anderes Beispiel :
"Wie denn Ölwechsel ? Bei unserem Escort haben wir immer nur Öl nachgefüllt wenn welches fehlte , irgendwann wollte er dann nicht mehr..."
Solche Leute gibts.
Mit der oben beschriebenen "Getrenntschmierung" macht man aber jede Säge kaputt. Kein Grund gegen Stihl zu hetzen.

MfG , Hellwig 8)
 
soloornothing schrieb:
hi
na der vergaser wird passen aber die einstellschrauben und hebel für drosselklappe nicht-
ja jetzt bitte auch ein paar tipps!!!!!!!!!! schon mal was von ultraschall gehört!!:

Quatsch! - hoffentlich glaubt das nicht noch einer was du hier so loslässt !
Solltest mal lieber bei deinen Dolmar´s und Solo´s bleiben :lol:
 
wenn der vergaser nicht gepasst hätte (schrauben/gestänge), hätt ich ihn wohl kaum ausprobieren können - und in meinem ersten beitrag hier hab ich auch schon was von ultraschallreinigungsgerät geschrieben.....das ich leider nicht habe....

der vergaser ZAMA blieb drauf, die 034 läuft einwandfrei und ist mittlerweile einem bekannten verkauft.

so und warum will ich jetzt eure reinigungsmethoden noch wissen?
den funktionierenden ZAMA hatte ich nicht neu für die säge gekauft sondern von meiner 034S gemopst - die bekommt noch eine grundreinigung und neuen kolben, sie lief, als ich sie bekam, ist aber total verdreckt und der kolben gehört erneuert. diese 034S werd ich behalten, denn die "motorhaube" hat einen unschönen riss und eine kühlrippe ist auch abgebrochen, das macht sich beim wiederverkauf nicht so gut, ausserdem ist sie die momentan stärkste (funktioniernde, wenn auch zerlegte) säge in meim stall.

für den TILLO hab ich extra nen repsatz gekauft, und den TILLO will ich dann sauberer bekommen und auf die 034S setzen. aber ich hab auch nochmal exakt den gleichen ZAMA rumliegen, mit dem wollte die jetzt verkaufte 034 überhaupt nich anspringen. also wenn den zweiten ZAMA, dann auch neuen repsatz und reinigung, aber vorher den TILLO, denn wenn ich den richtig sauber bekomm, läuft der auch wieder, neue membranen sind ja drin, und an was sollte es sonst liegen??

also jungs, macht euch mal nicht zuviel gedanken warum ich welchen vergaser wo wann reinbau, sondern die frage war :

wie würdet ihr euren vergaser ohne ultraschall "entharzen" und/ oder könnte es an der Dichtung Vergaser/Krümmer liegen oder an sonstwas?

denn offensichtlich kommt das verharzen bei älteren vergasern, die auch einige Zeit rumgestanden haben, öfter vor, oder hatten die schrauber "unter uns" sowas noch nie??

die 034S lief ja noch und war wohl bis zuletzt im einsatz, drum hat auch deren ZAMA-Vergaser sogar mit den alten Membranen funktioniert...

und wenn man eine reinigungsmethode hat, die den vergaser rel. sicher entharzt, könnte man sich den Membransatz evtl. sogar sparen, denn mit dem neuen lief der tillo grad so gut/schlecht wie mit dem alten.....
 
hi
@fränkle@034
ja fränkle hat nicht geschrieben um welchen zama es sich handelt-
zum ausprobieren muss nicht alles passen-klar wenn alles passt kann er auch den zama drauflassen-ich dachte darauf wäre fränkle von selbst gekommen-
so passt der walbro der dolmar 33 auch auf die stihl 021 u.a. aber gestänge und einstellschrauben nicht-aber zum ausprobieren reichts-

:idea: das ist aber alles out of topic bis jetzt ist noch kein konstruktiver vorschlag zur vergaserreinigung gekommen :roll:
 
soloornothing schrieb:
......... bis jetzt ist noch kein konstruktiver vorschlag zur vergaserreinigung gekommen :roll:

Ja was darf es denn sein?
Ich lege die Vergaser in MX 14 pur.
Alternativ einen Ultraschallreiniger nehmen. Die gibt es für 20,-- Euro
schon im Elektromarkt.
 
Hallo zu später Stunde!
Also ich entnehme ersteinmal die Membranen u. sprühe dann das "Innenleben" es Vergasers mit Caramba oder WD 40 ein. Dann lasse ich es etwa 5min einwirken und kratze dann mir einem Zahnstocher Dreck,Harz etc. aus dem Vergaser heraus. Dann blase ich ihn mit dem Kompressor vorsichtig aus (auch die feinen Gänge). Dies mache ich ein bis zwei mal bis ich kein Schmutz mehr erkennen kann, Zuletzt auch noch etwas Caramba auf die Membranen und ebenfalls wieder leicht "ausblasen".
Vor dem Zerlegen solltest du den Vergaser aber erst äußerlich reinigen und auch regelmäßig Hände und Werkzeuge sonst schleppst du den Schmutz beim Zerlegen wieder in den Vergaser rein. Zusammenbauen und fertig! :D (es gibt sicherlich auch schnellere Methoden oder einfachere, diese ist mir aber lieber)
Gruß
 
soloornothing schrieb:
hi
na der vergaser wird passen aber die einstellschrauben und hebel für drosselklappe nicht-
ja jetzt bitte auch ein paar tipps!!!!!!!!!! schon mal was von ultraschall gehört!!


@ stihl2222
klar du wartest deine sägen und benutzt sonderkraftstoff-
stihl wird oft von leuten gekauft, die vorher noch nie ne säge hatten (natürlich auch profis -aber von deren reden wir mal nicht)
die wollen sich halt mal was rechtes kaufen-dolmars werden weniger von anfängern gekauft -bei 5 defekten stihls 4 fresser-bei 5 defekten dolmars höchstens 1 fresser-
da kam doch kürzlich n kiddy mit ner 170er zu mir und fragte warum seine motorsäge nicht mehr anspringt-ein zug am starterseil und die ursache war klar-ich habe ihm gefragt was er denn getankt hat-
"ha wie bei meinem roller in den einen tank benzin und in den anderen öl" :roll:

@ Schrottornothing:
Das liegt dann ja klar am Benutzer und nicht an der Säge!
 
Hallole

Zum Reinigen kann der Vergaser auch in ein Ultraschallgerät gegeben werden in dem sich eine leichte warme Zitronensäure-Lösung befindet. Dazu muß der Vergaser vollständig zerlegt werden.
Zitronensäure gibt es in Pulverform in der Apotheke. Zum Reinigen ist eine alte Zahnbürste recht hilfreich.
Man sollte darauf achten, daß die Düsen und andere Messingkleinteile nicht längere Zeit in der Säure liegen. Sonst können diese von der Säure angegriffen werden. Nach der Säuberung muß der Vergaser unbedingt gründlich mit Wasser abgespült und abgetrocknet werden.
Die Düsen und Kanäle im Vergaser sollten möglichst mit Pressluft ausgeblasen werden. Dabei kontrollieren, ob die Kanäle im Vergaser nicht verstopft sind.
Gruss Tom
 
hi
das m,it dem ultraschallbad habe ich auch mal versucht allerdings ohne grösseren erfolg-ich habe auch nur destiliertes wasser genommen wie mir empfohlen wurde und das gerät war so ein billigteil aus dem kaufhaus-es gibt dazu eine spezielle reinigungsflüssigkeit, die ist allerdings recht teuer-?

@traktorist2222
-klar fressen die stihls u.andere. vorwiegend weil der benutzer etwas falsch macht-nur hat man manschmal den eindruck, dass dies bei o.a. marke häufiger vorkommt als bei anderen-aus was für gründen auch immer-ohne den stihlfans jetzt zu nahe zu treten-
ich möchte da mal an den benutzer deiner 051 erinnern-(ich kann mir das nur so vorstellen)-säge hat einen fresser, dann nimmt er den vorschlaghammer und zertrümmert den griff schliesslich wirft er wutentbrannt die säge in den rhein -was ich da alles aus der säge rausgeholt habe- :P
 
Hallo,

jo die 051 ... hatte ich mal für 5 € von nem Bekannten bekommen, der sie beim Aufräumen in der Scheune gefunden hat. Was hast du alles darin gefunden??? Ich hatte die Säge nämlich nicht zerlegt.
 
Frederik schrieb:
....bis ich kein Schmutz mehr erkennen kann....
wenn ich wenigstens noch dreck zum reinigen gesehen hätt!! der tillo ist optisch supersauber, er funktioniert ja auch fast optimal, bis auf das standgas. und das ist ja das seltsame, nach dem gasgeben pendelt er sofort auf standgas und läuft ein paar sekunden optimal ruhig (so wie es sein soll..), und dann macht er plötzlich mucken und geht aus.
es liegt also vermutlich an irgendeinem kleinen löchlein, kanälchen oder düslein, das für die standgasspritversorgung zuständig ist..!?

ist MX 14 harzlösender als bremsenreiniger oder nitroverdünnung?
bf-tech hat wohl einen besonderen ultraschallreiniger, denn dort wird z.b. die lösung auf 80 grad erwärmt, und er meinte sone investition würden nicht alle machen, da hat er wohl kaum ein 20 euro gerät gemeint.....
wenn ich den tillo irgendwann brauche, werd ich ihn über nacht in verdünnung einlegen, denke mal, dann passiert auch den messingteilen nix...... sollte das nicht helfen, darf er ne woche in nitro baden.... und wenn das auch nicht hilft widme ich mich mit der gleichen prozedur dem zama, inkl. ebenfalls neuer membranen....werd auch noch meine örtlichen mopedschrauber befragen, dürfte ja ein allg. zweitakterprob sein.....

daß es beim vergaserputzen sauber zugehen muß, ist mir übrigens schon klar, aber danke für den tip :wink:
gibts zu den o.a. reinigungsmittelchen noch eine alternative? ab wann zerfrisst mir die zitronen- bzw. ascorbinsäure die (messing-) teile? (ist übrigens in jedem drogeriemarkt als ernährungsergänzung unter vitamin c - pulver erhältlich)
 
Moin,

wenn sollte der Vergaser auch zerlegt sein und damit meine ich,
Pumpenmembrane, Kraftstoffsieb, Regelmembrane, Einlassnadel und H - und L - Schraube ausbauen. Alle Kanäle mit Druckluft auspusten mehr nicht, danach sollte alles frei sein.
Braucht auch keiner reinkriechen oder irgendwelche spezielle Mittelchen aus Apotheken oder solche Geheimwaffen wie Zahnstocher, Zahnbürsten, etc...!!! :D
 
Thema: Reinigung Vergaser

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