Reinigung der Säge

Diskutiere Reinigung der Säge im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute, :!: ich möchte eine Frage stellen, die manch einem von Euch für lächerlich wirken wird zumal ich ein Amateurgeiger bin. Ich habe...
H

Hubbel

Registriert
19.02.2006
Beiträge
35
Ort
Ludwigshafen
Hallo Leute, :!:
ich möchte eine Frage stellen, die manch einem von Euch für lächerlich wirken wird zumal ich ein Amateurgeiger bin.
Ich habe mir für meine neue Stihl MS 210 eine gebrauchte Stihl 044 gekauft. Das Teil läuft wirklich super, aber der Vorbesitzer hatte es mit der Pflege und Wartung nicht so. Kurzum die Säge ist mit alten Sägerückständen usw. behaftet. Wenn ich versuche dies mit Schraubenzieher oder ähnlichem abzukratzen geht der Lack mit ab. Kennt einer ein Wundermittel das mich von meinen Qualen befreit. Ich muss noch hinzufügen, dass ich Werkzeugfreak bin und immer bestrebt bin meine Werkzeuge in Ordnung zu halten. Sie danken es mit Einsatzbereitschaft und höherem Wiederverkaufswert.

Gruß Arno
 
Hubbel schrieb:
Hallo Leute, :!:
ich möchte eine Frage stellen, die manch einem von Euch für lächerlich wirken wird zumal ich ein Amateurgeiger bin.
Ich habe mir für meine neue Stihl MS 210 eine gebrauchte Stihl 044 gekauft. Das Teil läuft wirklich super, aber der Vorbesitzer hatte es mit der Pflege und Wartung nicht so. Kurzum die Säge ist mit alten Sägerückständen usw. behaftet. Wenn ich versuche dies mit Schraubenzieher oder ähnlichem abzukratzen geht der Lack mit ab. Kennt einer ein Wundermittel das mich von meinen Qualen befreit. Ich muss noch hinzufügen, dass ich Werkzeugfreak bin und immer bestrebt bin meine Werkzeuge in Ordnung zu halten. Sie danken es mit Einsatzbereitschaft und höherem Wiederverkaufswert.

Gruß Arno

Also lächerlich ist daran nichts. Schließlich hast Du eine Hobbysäge gegen eine der besten und meistgebauten Profisägen eingetauscht. Ich putze meine Sägen immer mit einem einfachen Lappen (alte Bekleidung kleingeschnitten). Bei hartnäckigem Schmutz versuche ich es zuerst mit warmem Wasser und normalem Putzmittel. Auch Autoscheibenreiniger bringt etwas , aber erstmal verdünnt anwenden. Mit dem Schraubenzieher den gröbsten Schmodder runterkratzen ist schonmal ok , mache ich auch so. Der bei der 044 verwendete ABS-Kunstoff hält einiges aus. Bei sehr hartnäckigem Schmutz auch "Speziallöser"- von Caramba (gut lüften , gibt sonst Kopfschmerzen) oder Backofen reiniger. Auch gut sind natürlich die speziellen Sägenreiniger die jeder Motorsägenhersteller anbietet. Von Oregon gibt es ein Konzentrat das sehr gut sein soll. Die Zylinderrippen säubere ich mit alten Zahnbürsten und / oder Pfeifenreinigern , kleinen Flaschenbürsten , etc.
Die metallenen Gehäuseteile kann man auch mit obengenannten Reinigern säubern , nur bitte nachher gründlich abspülen. Einige hier im Forum gehen sogar mit Hochdruckreinigern ran , ich nicht , ist mir zu gefährlich. Die Gefahr in Lager oder sonstwo Wasser hineinzudrücken ist mir zu groß.
Das Magnesium aus dem die Gehäuseteile bestehen hält schon auch Feuchtigkeit aus , nur keine agressiven Reiniger antrocknen lassen oder gar dem Salz aussetzen (Winter) , man kann es nicht völlig vermeiden das die Farbe vom Gehäuse hier und da abplatzt (vor allem an der Unterseite). Nachlackieren bringt nix , es sei denn die Säge soll danach im Museum stehen.
Wenn ein Gehäuse einmal richtig sauber ist , reibe ich es mit einem Tiefenpfleger ein (Armor all) das verhindert ein festpappen von neuem Schmutz und glänzt schön.
Viel Spaß mit der 044 und willkommen im Club der Säger !

MfG , Hellwig 8)
 
Will gar nicht viel schreiben, aber ich bin mit dem STIHL Reiniger sehr zufrieden. Den hab ich mir vor kurzem gekauft. Urteil, ist gut.

Vergiß auch nicht nur die äusseren Teile sondern auch Kühlrippen, Lüfterrad...
 
Ich benutze zur Zeit "Divinol Motorsägenreiniger" und bin sehr zufrieden. vertrieben wird der von Kramp über den Landmaschinenfachhandel.

http://www.kramp.com/
 
Hallo zusammen,
habe bei mir im Kundenkreis einige Forstämter
die benutzen zur Reinigun Rauchhartzentferner aus der Metzgerei und bedenkenlos den Dampfstrahler.
Gruß Bodo
 
Beim Einsatz des Hochdruckreinigers wird halt darauf zu achten sein nicht "voll" auf den Motor zu zielen (Vergaser, Zündung) oder in den Auspuff und die Öl-Austritts-Bohrung.
 
Klau deiner Frau den Backofenreiniger und sprüh damit die Säge ein.
Kannst auch die Verkleidungen abbauen und dann die gesondert von allen Seiten einsprühen und eine halbe oder ganze Stunde wirken lassen und dann absprühen. Vorzugsweise mit HD reiniger.

mfg
 
Ich hab sonst auch immer den Stihl Reiniger genommen- wirklich gut!
Durch einen Tipp hier, hab ichs mal mit Backofenreiniger probiert.
Noch besser!
 
Thema: Reinigung der Säge

Ähnliche Themen

Zurück
Oben