Reichweite bei Hochdruckreiniger

Diskutiere Reichweite bei Hochdruckreiniger im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute! Möchte mir einen Hochdruck-Reiniger anschaffen, und am liebsten soll es ein Akku-Gerät sein. Nun habe ich mal ne allg. Frage: Gibt...
T

Thule7000

Registriert
28.04.2021
Beiträge
1
Ort
Heidelberg
Hallo Leute!
Möchte mir einen Hochdruck-Reiniger anschaffen, und am liebsten soll es ein Akku-Gerät sein.

Nun habe ich mal ne allg. Frage:
Gibt es bei den Hochdruck-Reinigern allgemein eine Möglichkeit,, den Sprühstrahl zu regulieren, insbesondere was die Sprüh-Weite anbelangt?
Ich brauche nämlich ein Gerät, das mind. 10-20 m schafft..., oder sogar noch etwas mehr!
Denn nur so könnte ich eine Fläche erreichen, die ich regelmäßig reinigen, oder zumindest wässern möchte!
Auch müsste der Strahl am besten eher fein eingestellt werden können; ähnlich wie bei einer Spritz-Pistole für Kinder!!! Allerdings eben mit der besagten großen Reichweite!!

Für meine Zecke muss am Ende nicht mal besonders viel Druck ankommen; sondern auf die Reichweite kommt es mir an!

Gibt es Vorsatz-Düsen, die so etwas bewerkstelligen?...., fast ähnlich einem Wasserwerfer?



Kann man sich da womöglich etwas basteln?

Alternativ könnte ich mir auch -anstatt dem Hochdruckreiniger- einen regulär angeschlossenen Wasserschlauch vorstellen, der mit einer speziellen Düse so derart weit spritzen könnte.

...Oder irgend eine andere Gerätschaft??

Wer von Euch hat ne Idee für mich?
Je genialer, um so besser!!!

:thx:
 

Weitwurflanze ST-78 850 mm 1/4"AG 280 bar
ohne Pistole
Artikel-Nr.: 200078500

Länge 850 mm mit 300 mm Isolierung ST-29 Cool & Compact
Düsenschutz aus Kunststoff ohne Düse
Max. 280 bar / 130 l/min. / 100°C
Eingang: 1/4" AG

Die Weitwurflanze kann an eine Niederdruckpumpe, eine Hochdruckpumpe, an das Staftwassernetz oder das Löschwassernetz angeschlossen werden.
Sie arbeitet im Mitteldruckbereich und ist durch sehr gute Stabilität, gute Handhabbarkeit und Kompaktheit speziell für den intensiven Gebrauch konzipiert worden.
Der Handgriff ermöglicht während des Betriebes eine stufenlose Einstellung des Wasserstrahls. Man kann zwischen weitwerfendem Punktstrahl oder progressivem, konischem Sprühstrahl regulieren.
Um optimale Reinigungsergebnisse zu erzielen, muss die Düsengröße an die Pumpenleistung (Druck und Wassermenge) angepasst werden.

https://shop.rm-suttner.com/index.p...0&pageType=&source=fulltextSearch&language=de

kostet garnicht so viel wie ich dachte Brutto 175,45 €
Düse 1,2-3,5mm je Brutto 18,95 €

Bestellungen sind nur über ein Fachhandel möglich.
 
Thule7000 schrieb:
Ich brauche nämlich ein Gerät, das mind. 10-20 m schafft..., oder sogar noch etwas mehr!
Denn nur so könnte ich eine Fläche erreichen, die ich regelmäßig reinigen, oder zumindest wässern möchte!

Meiner Ansicht nach ist die Idee zum Scheitern verurteilt.

"Der Kärcher K 2 Battery Akku-Hochdruckreiniger kennt in seiner Flexibilität keine Grenzen. Mit Hilfe drei unterschiedlicher Leistungsstufen kann bis zu 14 Minuten (36V, 5Ah) flexibel gereinigt werden."

Das Ding macht dann maximal 5,6l/min bei maximal 110bar.

Aus der Gebrauchsanleitung
Betriebszeit bei voller Akkuladung (max.)
– Reinigungsmittel Modus 29min
– Standard Modus 14min
– Boost Modus 8min

D.h. mit den obigen maximalangaben läuft das Ding 8 Minuten. Da bist du dann beim Wässern bei knapp 45l Wasser, die du damit verteilt hast....
 
wenn es die 8 min überhaupt schaft er kann sich ja noch 10 Akkus dazu kaufen :wink:
ja mit dem Spielzeug Akku-HDR wird das nichts das ist ja klar ich verstehe auch nicht den sinn sich so ein Gerät anzuschaffen. Dann tuts auch der Gartenschlauch.
 
steve-bug schrieb:
Max. 280 bar / 130 l/min. /
Wenn Du an einer der beiden Angaben eine Null hinten weg machst kommst Du in den Leistungsbereich eines Hochdruckreinigers der eine Motorleistung von etwa 5kW benötigt :mrgreen:

Und das Ganze bitte mit einem LKW voller Akkus und angebautem Frequenzumrichter liefern.
Reicht dann für eine Betriebszeit von 2 Stunden ehe das für 14Tage an der heimischen Steckdose geladen werden muss. :zunge:

Abgesehen davon halte ich 1m Reichweite mit nennenswerter Reinigungswirkung à la Hochdruckreiniger für Wunschdenken. Da geht der Strahl viel zu sehr auf!

PS
 
@powersupply das sind Lanzen für Professionellen Einsatzt 5kW ist da garnicht so viel.
richtig der Aufpralldruck geht natürlich verloren um so langer die Distanz wird.

der schreibt ja

Für meine Zecke muss am Ende nicht mal besonders viel Druck ankommen; sondern auf die Reichweite kommt es mir an!

evtl. will er ja irgendwas bewässer oder so
 
OK. Hätte ichs doch richtig schreiben sollen.
Für 280Bar bei 130lFördermenge braucht man geschätzte 50kW Antriebsleistung.
Mit 5kW schaffst Du nur 13l bei 280Bar oder anders herum 28Bar UND 130L/min

Vielleicht mal mit der örtlichen Feuerwehr einen Übungstag abhalten bei dem dann so ganz nebenbei das Haus mit dem Vollstrahl aus dem C-Rohr abgespritzt wird. :crazy:

PS
 
Ich schmeiße mal die Idee für einen guten Gartenschlauch samt einstellbarer Düse in den Raum..... :ducken:

Wenn ich unseren Gatrenschlauch nehme und die Düse auf Flachstrahl stelle, hab ich bestimmt mal mindestens gute 10-12 mtr.
 
@powersupply
Bei 60 kW und 130 l/min beträgt die kleinstmögliche Düsengröße 34.935 mit einem maximalen Druck von 276.923 bar.

Bei 280 bar und 130 l/min beträgt die kleinstmögliche Düsengröße 34.743 und es wird eine Motorleistung von 60.667 kW benötigt.
 
Also beim ersten überfliegen.... TS8/8 im der DDR 2takt Variante und wettkampfmäßig überarbeiten lassen... dazu noch ein Strahlrohr wie bei den Wettkämpfen im Zielen... könnte klappen (zwar nur 8Bar original aber die frisierten sollten ca bei 40KW sein und bringen Menge)
 
:respekt:
steve-bug schrieb:
Bei 280 bar und 130 l/min beträgt die kleinstmögliche Düsengröße 34.743 und es wird eine Motorleistung von 60.667 kW benötigt.

Meine Werteangabe war nur anhand bekannter Werte grob abgeschätzt.
Hast Du für die Rechnung ein Tool?

PS
 
Die Tipps gehen schon in die richtige Richtung: Reichweite braucht viel Wasser und nur bedingt viel Druck.

Mein Hochdruckreiniger liefert 10 L/min bei 130 bar - das sind 2,1 kW Abgabeleistung.
Auf 15 cm Arbeitsabstand ist die Reinigungswirkung hervorragend. Auf 1 m Abstand würde ich bedenkenlos die Hand in den Strahl halten. Auf 2 m Entfernung kommt nur noch ein feiner Sprühnebel an.

Eine standard Gartenspritze an der Brunnenpumpe liefert ca. 20 L/min bei 5 bar. Die Pumpe hat nur 1,1 kW, aber die Reichweite ist deutlich höher und bei >2 m ist die Reinigungswirkung besser als beim HDR.

Für eine noch spürbare Wirkung in über 10m Entfernung würde ich ein günstiges (China-)Hohlstrahlrohr mit 60+ L/min bei 5-6 bar vorschlagen. Hohlstrahlrohre haben (in der Einstellung "Vollstrahl") meist einen sehr stabilen Strahl mit geringer Neigung zur Tröpfchenbildung und Auffächerung. Je kompakter der Strahl bleibt, desto besser die Wirkung beim Aufprall. Sobald sich feine Tröpfchen bilden, werden diese durch den Luftwiderstand nach sehr kurzer Strecke abgebremst.
Für das oben genannte Strahlrohr braucht es eine gute mehrstufige Pumpe mit mind. 2 kW Abgabeleistung und passender Kennlinie. Als Akkugerät ist mir diesbezüglich nichts bekannt. Wenn kein Stromanschluss vorhanden ist, geht wohl kein Weg an einer Pumpe mit Benzinmotor vorbei.

Die Wirkung ist aber nicht annähernd mit einem HDR zu vergleichen. Zum Abspülen von losem Dreck und Staub wird es gut funktionieren, aber Moos oder anderen festen Belag wirst du damit nicht wegpusten können.

Wie wäre es mit etwas mehr Informationen zum Anwendungszweck? Was soll gereinigt werden? Um was für Schmutz geht es? Gibt es einen Wasserhahn vor Ort oder eine Zisterne? Strom?
 
Thema: Reichweite bei Hochdruckreiniger

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben