Rehm, Lorch oder Merkle ?

Diskutiere Rehm, Lorch oder Merkle ? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, möchte mir ein MIG/MAG Schutzgasschweißgerät zulegen und bin am überlegen zwischen: - Rehm SYNERGIC.PRO 190-2 - Lorch M 2060 -...
F

franky2005

Guest
Hallo zusammen,
möchte mir ein MIG/MAG Schutzgasschweißgerät zulegen und bin am überlegen zwischen:
- Rehm SYNERGIC.PRO 190-2
- Lorch M 2060
- Merkle M 165 K, eventuell auch M 211 K

Rehm und Lorch sind nicht weit von mir (Raum Stuttgart). Merkle hat zumindest eine Niederlassung hier.
Gibt es zwischen den drei Herstellern große Unterschiede oder sind diese eher marginal und von den persönlichen Vorlieben abhängig?

Viele Grüße
Frank
 
Hallo,

ich habe ´mal versucht, die einzelnen Geräte anhand ihrer Vor- und Nachteile zu bewerten. Bei mir ist Rehm direkt um die Ecke so dass ich mich für ein Rehm-Gerät entschieden haben. Allerdings bereue ich das manchmal schon. Ich habe ein Synergic 260 aus der Vorgängerserie. Damals hätte ich ein Merkle M 285 fast zum gleichen Preis bekommen wie das Rehm. Das hätte einen längeren Brenner (4m) gehabt und vor allem einen 4-Rollen-Antrieb. Mich hat damals halt das geringere Gewicht des Rehm (wird doch ab und an im Kofferraum mitgenommen) und die Tatsache, dass die Rehm-Jung direkt vor der Haustüre sind dazu bewogen, das Rehm zu nehmen. Heute würde ich aber wohl doch eher das Merkle nehmen. Nicht dass ich mit dem Rehm unzufrieden wäre, aber das Rehm spielt einfach ein halbe Liga höher. Bei Deinen Geräten sieht das vielleicht anders aus. Die haben z.B. wohl alle nur einen 2-Rollen-Vorschub. Außerdem kenne ich die Preise nicht. Auf jeden Fall hat mir die Merkle-Niederlassung in Stuttgart einen echt fairen Preis gemacht. Allerdings kannte ich halt auch einen bei Rehm ...

Zu Lorch kann ich Dir nicht soviel sagen. Kenne da vor allem das Handy-TIG: Das ist sehr gut. Eine ältere Lorch MIG/MAG hat mir nicht so gut gefallen, weil die Korbspule horizontal lag und sich der Draht so öfters vertüdelte. Wie das bei der von Dir angesprochenen Maschine ist, weiß ich nicht. Ansonsten kann Lorch qualitativ auf jeden Fall mit den anderen mithalten.

Noch was grundsätzliches: Was haste denn mit dem Ding vor ? Die Leistung aller drei Geräte reicht eigentlich nur für Arbeiten an Blechen bis 2, max. 3 mm. so zum am Auto rumbraten ist´s ok. Wenn Du aber ´mal was anständiges zusammenbrutzeln möchtest, dann solltest Du schon etwas mehr Leistung haben. Mit 260 A kannst Du so ca. 6 bis 8 mm verbinden. Bedenke auch, dass Du mit größeren Geräten mehr Reserven hast und die ED dann bei gleichem Schweißstrom im Vergleich zu kleineren Geräten natürlich immer höher ist.

Rehm: + 60 kg - 2-Rollen-Antrieb - nur 3m Schlauchpaket

Merkle M 211 K: + 4-Rollen-Antrieb + 4m Schlauchpaket - 75 kg (?)

Merkle M 165 K: + 65 kg - 2-Rollen-Antieb + 4m Schlauchpaket

Lorch M 2060: - nur 3m Schlauchpaket (kenne das Gerät nicht, daher fehlen mir nähere Angaben)


Hoffe, dir hilft´s.

Gruß

Reiner
 
Hi Reiner,
vielen Dank mal für Deine Infos :D
Erst mal gehts nur um Blecharbeiten am Auto. Ich hatte mit nem Baumarktgerät von einem Bekannten ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht, deswegen die 3 Markenhersteller aus der Gegend.
Die Lorchis loben sich selbst ziemlich, aber vielleicht isses ja auch gerechtfertigt?
Das Problem ist, daß ich nur in der Tiefgarage arbeiten kann. Und da hats leider nur 220 V. Deswegen kommt ein reines 3x400 V Gerät leider nicht in Frage :cry:

Gruß,
Frank
 
würde das von Rehm oder Merkle nehmen, bieten mehr features als das von Lorch. Ganz Praktisch find ich die Digitalanzeige für Volt + Ampere beim Rehm , und man braucht nur die Materialdicke einstellen und das Gerät stellt sich automatisch darauf ein .
 
Thema: Rehm, Lorch oder Merkle ?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben