Regalbefestigung

Diskutiere Regalbefestigung im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, ich hoffe mal, daß ich mit meinem Problem unter dieser Rubrik richtig bin. Ich habe ein Büro-Regal aufgebaut, das fast bis unter...
P

PaPe

Guest
Hallo zusammen, ich hoffe mal, daß ich mit meinem Problem unter dieser Rubrik richtig bin.
Ich habe ein Büro-Regal aufgebaut, das fast bis unter die Decke reicht (270 cm Regalhöhe). Nun sollte man das Ganze ja aus Sicherheitsgründen an der Wand befestigen. Da ich aber eher ein Feind zu vieler Löcher in den Wänden bin, habe ich mir gedacht, daß es doch genauso sicher sein müßte, etwas zwischen das Regal und die Decke zu klemmen. Im einfachsten Fall könnte das z.B. ein Vierkant-Holz sein (der Abstand zur Decke beträgt ca. 25 cm). Besser wäre meiner Meinung nach jedoch ein - und jetzt weiß ich nicht, wie man das nennt. Eine Art kleine "Stützstange", die man zwischen Regal und Decke - vielleicht durch ein Gewinde - spannen kann. Frage: Gibt es sowas, wie heißt das, und wo kann ich es bekommen? Danke schon mal für mögliche Antworten,
Grüße, PaPe.
 
Warum einfach, wenn es auch umständlich geht?

Einen Dübel in die Wand zu setzten ist die einfachste und beste Lösung, um dein Regal gegen umkippen zu sichern.

Das Verklemmen mit der Decke könnte vielleicht funktionieren. Es hängt aber erst einmal davon ab, was du für eine Decke hast. Mögliche Druckspuren von einer Klemmvorrichtung erfordern später mehr Arbeit als das Zuspachteln eines Dübelloches.

Solltest du kleine Kinder im Haus haben, die irgendwann mal zu Regalkletteren werden, solltest du aber lieber auf Nr. sicher gehen und das Regal an der Wand festschrauben.
 
Thema: Regalbefestigung

Ähnliche Themen

B
Antworten
28
Aufrufe
7.096
tesuji
T

Neueste Themen

Zurück
Oben