Regal aus Edelstahl

Diskutiere Regal aus Edelstahl im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin Habe vor ein Regal aus Edelstahl zu bauen. Rundstange 25 mm Vollmaterial 10 mm Aus den 25 mm Rohren werden Teile geschnitten die 250 cm...
S

schreinerlein

Registriert
27.05.2006
Beiträge
256
Moin

Habe vor ein Regal aus Edelstahl zu bauen.
Rundstange 25 mm
Vollmaterial 10 mm

Aus den 25 mm Rohren werden Teile geschnitten die 250 cm lang sind.
Je 2 Rohre werden an 4 Stellen miteinander verbunden mit den 10 mm Stangen von 40 cm Länge.

Es ensteht also eine " Leiter " die bei 10 , 60 , 120 und 180 cm eine Quersprosse hat( aus 10 mm Material).
Auf die Quersprossen wird dann das Glas gelegt.
Die " Leitern " werden an Boden und Decke in Sacklöcher gestellt zur Fixierung.

Habe vor,in das 25 mm Material 12 mm große Löcher zu bohren um die 10 mm Stangen reinzustecken.
Zuschnitt mach ich mit meiner Metallbandsäge,Löcher bohr ich auch selber,verschweißen wird es mein Schlosserkollege( zur Sicherheit,die 10 mm Stangen stecken ja in den Löchern der 25 mm Rohre drin).

Wie bohr ich am besten in Edelstahlrohre Löcher rein?
Was für Bohrer benutzt man?

Gruß und danke
 
Hi,

die erste Sache, an die man zumindest denken sollte :
sofern das 25er Rohr sehr dünnwandig ist (z.B. 1mm-Wandstärke), kann das Einschweißen von 10mm Vollmaterial schon etwas fummelig werden. Nehme an, Du möchtest 12mm bohren, damit Du später die Rohre noch ausrichten kannst.
Im Zweifelsfall hat man dann 2mm Luftspalt zwischen 1mm-Material und 10mm Vollmaterial. Da das Vollmaterial mehr Wärme aufnimmt, könnte es schon ein kleines Problem geben (schreibe 'klein', weil es eigentlich dennoch klappen sollte).


Zum Bohren :
Prima für Bohrungen in Rohre sind Löchsägen ... die es aber wohl erst ab 14mm gibt.
Ich würde es daher mit einem Zentrierbohrer klick versuchen - auf einer Standbohrmaschine. Solche Zentrierbohrer sind kurz und stabil, d.h. das Problem des Verlaufens auf der gebogenen Oberfläche des Rohres ist sehr gering. Ideal wäre wohl mit zwei Bohrern zu arbeiten : einen kleineren Zentrierbohrer zum Anbohren ... einen weiteren zum Fertigbohren. Wobei der zweite Bohrer auch möglichst kurz sein sollte - damit man alles in einer Aufspannung erledigen kann - und damit alles so wenig wie möglich wackelt. Es gibt spezielle Kurzbohrer, aber man kann sich aus einem Bohrer sowas auch anschleifen (auch einen größeren Zentrierbohrer könnte man verwenden - nicht soo ideal, aber ginge auch).
Weitere Möglichkeit wäre ein Stufenbohrer - wobei ich dann aber schauen würde, daß gleich die erste Stufe recht groß beginnt, weil im Rohr ja nicht viel Platz ist - z.B. für Pg-Verschraubungen klick ... im Hoffmann-Katalog gibt es Bohrer, dessen erste Stufe mit 12mm beginnen. Solche Blechbohrer fertigen sehr schön runde Bohrungen in dünnen Materialien.

Wenn Du einen Maschinenschraubstock mit Prismenführung besitzt - z.B. sowas : klick (oder Schraubstock mit sowas klick wegen möglicher Kratzer nachrüsten) und diesen für das Rohr mittig ausgerichtet auf einer Standbohrmaschine festspannst, ist das eigentlich schon die halbe Miete. Dann brauchst Du 'nur' noch das Rohr längs für die Bohrungen verschieben und zusehen, das Du es rechtwinklig zum Bohrer festspannst.

Gruß, hs
 
hi,

am besten bohrst du mit hsse-co05 bohrern. zentrierbohrer würde ich und hab es noch nie benötigt, und ich bohre 1000 de löcher in edelstahl.
genauso würd ich auch nur mit 10 bohren, auf keinen fall grösser.
vorraussetzung ist man bohrt exakt. dafür gibt es ja bekannterweise viele hilfsmittel...das günstigste ist der körner.
die ander frage ist...warum bohren?? es reicht doch vollkommen die 10 rundstäbe mit einem radius anzufräsen und dann zusammen schweissen.

MfG

Alu-Edelstahl-Konstruktionen
 
Hi

Danke für eure Tips :D

Werde das ganze jetzt etwas anders umsetzen,habe Glasbodenträger in Edelstahloptik gefunden mit 20 mm Auflage für 3,50/Paar und 6 mm Bohrung.

Werde Edelstahlvierkantrohr kaufen und Löcher durchbohren für 6 mm Schraube,dann kann man von links und rechts einfach den Bodenträger aufschrauben.

Und 10 mm Querstangen um das Glas aufzulegen sind dann auch keine mehr nötig :P
Sieht optisch dann filigraner aus.

Gruß
 
Hi,

frg49 schrieb:
zentrierbohrer würde ich und hab es noch nie benötigt, und ich bohre 1000 de löcher in edelstahl.
genauso würd ich auch nur mit 10 bohren, auf keinen fall grösser.
vorraussetzung ist man bohrt exakt. dafür gibt es ja bekannterweise viele hilfsmittel...das günstigste ist der körner.

Problem wird sein, auf der gebogenen Fläche exakt anzubohren.
Wenn das Rohr dünnwandig ist, dann bekommt man schnell keinen vernünftigen Körnerpunkt, sondern Körnerpunkt mit kleiner Delle - wenn dann noch das Rohr später im Schraubstock nicht 100%ig rechtwinklig ausgerichtet ist, verläuft ruckzuck der Bohrer. Und das bekommt man schwer wieder hin.
Sofern Schraubstock und Rohr vernünftig festgespannt sind, benötigt man bei einem Zentrierbohrer nicht mal eine Körnung (für solche Arbeiten sind die Zentrierbohrer ja auch gedacht).
Kleiner Zentrierbohrer mit zwei Bohrspitzen kostet so um die €3-5 ... (bekommt man für das Geld bei eBay-Händlern sogar bis an die Haustür geschickt : Beispiel und anderes Beispiel also keine soo hohe Investition, welche man dann ja auch für zukünftige Projekte noch verwenden kann.

Natürlich kann man auch an den entsprechenden Stellen vorher eine kleine Fläche anfeilen - wäre auch eine Möglichkeit

Wobei ich aber wohl auch 10mm bohren ... - und im Zweifelsfall passend feilen oder fräsen/schleifen würde.
Auch die Sache mit dem Vollmaterial anfeilen ist eine Variante ... wobei man dann schon eine vernünftige Tischauflage zum Zusammenschweißen haben sollte - damit man was unter das Vollmaterial legen kann, um alle Stangen exakt mittig zu den Rohren zu bekommen ... ist möglicherweise etwas mehr Fummelei beim Schweißen. Sofern die Bohrungen exakt sitzen, ist es, trotz etwas Mehrabeit, verm. die bessere Voraussetzung für später 100%ige Optik.

Gruß, hs
 
Hi,

schreinerlein schrieb:
Hi

Danke für eure Tips :D

Werde das ganze jetzt etwas anders umsetzen,habe Glasbodenträger in Edelstahloptik gefunden mit 20 mm Auflage für 3,50/Paar und 6 mm Bohrung.

Werde Edelstahlvierkantrohr kaufen und Löcher durchbohren für 6 mm Schraube,dann kann man von links und rechts einfach den Bodenträger aufschrauben.

Und 10 mm Querstangen um das Glas aufzulegen sind dann auch keine mehr nötig :P
Sieht optisch dann filigraner aus.

Gruß

... na das haben wir ja gerne : erst rund und schweißen - und jetzt eckig und schrauben :wink: :wink:

... die Dinger besitzen 5mm Schaft ... und werden wohl ~ 15mm breit sein. Sind in jedem Fall aber deutlich günstiger : klick
Entweder Gewinde auf den Zapfen schneiden und dann direkt einschrauben (sofern) Rohr dickwandig genug - oder Mutter drauf (von der gegenüberliegenden Seite muß dann allerdings gebohrt werden).
Oder einfach 5mm bohren und mit Kleber versehen (gibt ja wirklich gute Kleber für Metall) in die Bohrungen stecken.
Oder einfach kleine Winkel an die Vierkantrohre schweißen und Gummi'propfen' drauf - geht auch und ist noch günstiger (alternativ 45°-Winkel von den Resten der Vierkantrohre sägen und die dann anschweißen - sieht sicher auch gut aus)

... wobei die Frage natürlich ist, wie stabil das Regal dann später gegen seitliche Belastung ist ... Kreuze aus 3mm Rundmaterial (auf die man auch die Böden legen könnte, würde sehr viel Stabilität bringen und dennoch filigran aussehen)


Gruß, hs
 
Hi

@ hs

Kenne die Glasbodenträger aus unserer Schreinerei,sind mir aber zu klein :D

Die großen Bodenträger gibt es auch für Rundmaterial,allerdings 7 €/ST.
Und erst ab 33,7 mm Rohrdurchmesser .
Ist mir vieleicht etwas zu dick.

Will etwas mehr Auflage haben weil der Glasboden 900mm lang und 400 mm breit ist.
Da passen 3 Figuren drauf,jede hat einen Wert von ca 300 €.
Da darf nichts wackeln :wink:

Gruß
 
Thema: Regal aus Edelstahl

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben