Raucher-Wohnung renovieren

Diskutiere Raucher-Wohnung renovieren im Forum Service & Ersatzteile im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Spezialisten, brauche eure Expertise Nikotin an den tapezierten Wänden schägt bei Neuanstrich durch. In einem Zimmer sind die Wände...
A

amaa

Registriert
13.10.2023
Beiträge
4
Hallo Spezialisten, brauche eure Expertise
Nikotin an den tapezierten Wänden schägt bei Neuanstrich durch. In einem Zimmer sind die Wände besonders „schlimm“, doch schon bräunlich. Da ich nicht unbedingt neu tapezieren möchte, denke ich an diese Spezialfarbe „Nikotinsperre“. Was meint ihr, ist sie so gut, dass die Wände dauerhaft weiß bleiben? Was ist mit dem Gestank, wenn die Tapeten bleiben? Oder würdet ihr auf jeden Fall neu tapezieren?
Danke schon mal für eure Meinung!!!
 
Ja, mit der richtigen Farbe funktioniert das. Meist sind zwei Anstriche notwendig, ausreichende Trocknung der einzelnen Anstriche beachten. Wenn es wirklich starke Anhaftungen sind dann die Flächen geg. vorher abwaschen mit Anlauger. Den Geruch wirst du durch den Anstrich nicht los, da müssen andere Mittel her.
 
Super-Tipp! An Anlauger habe ich gar nicht gedacht. Was würd erst du gegen Geruch machen?
 
Was würd erst du gegen Geruch machen?
Neu tapezieren :ducken:

Wir hatten das Problem auch mal. Neute Tapeten haben es deutlich verbessert, Hauptgrund für den Muff war aber die Holzdecke. Da wir die nicht runterreißen wollten haben wir uns ein Ozongerät geliehen, das lieft zwar mehrere Tage, der Muff war dann aber dauerhaft weg.
 
Super-Tipp! An Anlauger habe ich gar nicht gedacht. Was würd erst du gegen Geruch machen?
Nachwachsen dann aber bitte nicht vergessen. Der Anlauger löst ja das Fett und/oder Nikotin Welches dann noch weiter abgewaschen werden muss. Wie gesagt, Geucht, nicht Nass.
Gegen den Geruch kann ich dir nichts konkretes empfehlen, vielleicht hilft ein Ozongerät.
 
Tapeten mit Anlauger abwaschen wird aber schwierig und bei Nikotinfarbe muss noch beachtet werden, dass die lösemittelhaltig sind (zumindest diese, die ich noch kenne), dann wird ein späteres entfernen der Tapete um wieder schwieriger.
 
Gegen den Geruch hilft definitiv eine Ozonisierung. Damit bekommst Du den Geruch zu 100% weg, je nachdem wo Du herkommst kann ich das machen.
 
Hallo an Meineoma! Bitte mal Pn was sowas kosten würde. Ozonisierung ca 2 X pro jahr nach vermietung an Monteure.
Plz 40721
Evtl für 6 häuser
 
Da lohnt sich wohl schon nen eigenes Gerät...
Die Kosten vom gelben Mann nun auch nicht mehr die Welt.
 
Man kann überrascht sein was ein feuchter Schwamm mit Anlaugermischung schon von einer Tapete entfernt. Die Isolierfarbe würde ich im Innenbereich nur Lösemittelfrei einsetzen, gerade bei der Quadratmeterzahl die da zusammen kommt. Alle großen Hersteller haben hier mittlerweile gute Produkte im Programm, welche qualitativ so langsam an die der früheren Lösemittelhaltigen Farben heranreichen.
Du kannst auch die Tapete entfernen, solltest aber damit rechnen das das Nikotin auch in den Untergund gezogen ist und dieser dann halt vorbehandelt werden muss. Schon mehr als ein Mal erlebt in meinem Berufsleben.
 
Anlauger macht Nikotin weg wie heißes Messer durch die Butter. +1!

Bin selber starker Raucher und habe mal meine, von Nikotin verdreckten, weissen IKEA BILLY Regale mit einem solchen Fettlöser gereinigt, allerdings für den Haushalt, war auch nicht in DE, weil hier sind die, glaube ich, um einiges schwächer, Umweltschutz und so.

Geht super einfach runter! Tapete ist natürlich nicht ganz so glatt.
 
Die Tepete wurde doch schon paar mal überstrichen, wie soll da ein Anlauger noch wirken ... doch wenn auch zuvor abgewaschen (wie auch immer dann die jeweilige Tapete ausschaut), bekommst mit einem Anlauger niemals eine Tapete zu 100% wieder sauber, also ein Anstrich mit einer Nikotinfarbe bleibt m.E. nicht aus, um sicherzugehen damit nichts durchschlägt (wir hatten schon Raucherwohnungen, da mussten wir sogar nach dem Tapeten entfernen die Wände grundieren, da bis in den Putz das Zeugs drin war um das nach dem neu Tapezieren nicht das gelöste Zeugs wieder durchschlägt).
 
Thema: Raucher-Wohnung renovieren

Ähnliche Themen

Zurück
Oben