Ratschenringschlüssel - Typenvielfalt

Diskutiere Ratschenringschlüssel - Typenvielfalt im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! Angeregt von den Bemerkungen im Snap-on-Thread würde ich gerne über die verschiedenen Arten von Ratschenringschlüsseln diskutieren. 1)...
C

ChristianA

Registriert
09.04.2004
Beiträge
2.814
Ort
Österreich
Hallo!

Angeregt von den Bemerkungen im Snap-on-Thread würde ich gerne über die verschiedenen Arten von Ratschenringschlüsseln diskutieren.

1) Ratschenringschlüssel, die, sofern ich es richtig verstanden habe, aus zwei Blechhälften bestehen und nach Meinung einiger Teilnehmer nicht unbedingt zu empfehlen sind. Z. B. Stahlwille 25LO Ratschenringschlüssel. Diese Bauform ist meines Wissens in unterschiedlichen Varianten (mit/ohne Umschaltung etc.) erhältlich.

2) Ratschenringschlüssel à la Proxxon MICRO-Speeder, flache Ausführung, nicht abgewinkelt oder gekröpft, ohne Umschaltung, daher zum „Umlegen“.

3) Ratschenring-Gabelschlüssel-Kombination, z. B. Proxxon MICRO-Combispeeder und Beta 142/S14, Gedore 7UR: abgewinkelte Form mit Umschaltung.

4) Ratschenring-Gabelschlüssel-Kombination à la Gedore 7 R: flache Bauweise ohne Umschaltung.

Jetzt würde mich interessieren, welchen Ratschenringschlüssel-Typ ihr für einen nicht näher definierten Anwendungsbereich empfehlen würdet. Anders ausgedrückt, wenn man sich eine Garnitur Ratschenringschlüssel „für alle Fälle auf Vorrat“ anschaffen will, zu welcher Ausführung wäre zu raten?

Vielen Dank!

Christian
 
Christian Aufreiter schrieb:
Jetzt würde mich interessieren, welchen Ratschenringschlüssel-Typ ihr für einen nicht näher definierten Anwendungsbereich empfehlen würdet. Anders ausgedrückt, wenn man sich eine Garnitur Ratschenringschlüssel „für alle Fälle auf Vorrat“ anschaffen will, zu welcher Ausführung wäre zu raten?

Davon ausgehend, dass vernünftige Sortimente an klassischen Schlüsseln (Ring-Maul, Doppel-Maul, Doppel-Ring (tief gekröpft + gerade)) schon vorhanden sind, würde ich zu einem Sortiment Kombischlüsseln mit Maul- und Ringratschfunktion raten, wobei mit Maul-Ratschfunktion diese spezielle Bauform gemeint ist, die bereits im Neuzustand eigentlich schon "kaputt" zu sein scheint.

Mir ist derzeit als einziger Anbieter einer solchen Kombination GEDORE mit der Modellreihe 7 UR bekannt.
 
Hallo,

ich arbeite schon seit längerem mit einem Maul-Ring-Satz von Kraftwerk. Die Ringseite ist abgewinkelt und umschaltbar. (Ich will jetzt nicht über die Qualität von Kraftwerk diskutieren...) Dass der Schlüssel abgewinkelt ist kommt mir entgegen, da man mit der bedienenden Hand etwas vom Werkstück wegkommt. DAS ALLERWICHTIGSTE für mich ist allerdings, dass diese Schlüssel auf der Ringseite einen kleinen Bund haben, der die Mutter am "durchfallen" hindert. Ihr versteht? Vielleicht noch eine Erklärung hinterher. So ein Schlüssel eigent sich hervorragend, um eine Mutter auf einem Stehbolzen oder einer Gewindestange oder was auch immer zu drehen. Mit einer "normalen" Ringseite würde der Schlüssel aber immer von der Mutter rutschen. Durch diesen Bund liegt der Schlüssel auf der Mutter auf - was eine erheblich Arbeitsvereinfachung ist.

Wie das bei den anderen Herstellern aussieht kann ich nicht sagen - aber ich empfehle Euch beim Kauf auf diesen Bund zu achten (geht natürlich nur bei umschaltbaren Schlüsseln).

Gruß

Reiner
 
Ich nutze bislang nur einen und zwar den Micro-Speeder von Proxxon in der geraden Ausführung mit zwei Ringseiten. Damit hab ich die Kurbelgehäuseabdeckung bei meinem Auto verschraubt, aber auch nur mehr aus Neugier.
Für flächige Verschraubungen ist der durch die gerade Form nicht so geeignet, abgewinkelte scheinen mir insgesamt vielseitiger und angenehmer zu sein.
Ich warte eigentlich noch auf beidseitig feinverzahlte und abgewinkelte Schlüssel, die ich mir dann in meinen gebräuchlichsten Größen zulegen werde. Oder gibt es die schon?
 
Thema: Ratschenringschlüssel - Typenvielfalt

Ähnliche Themen

Zurück
Oben