Ratschen Ringschlüssel

Diskutiere Ratschen Ringschlüssel im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - hallo, ich habe vor mir in der nächsten zeit einen satz ratschen ringschlüssel zu kaufen die grössen möcht ich am liebsten selber...
Tabellenbuch Ausgabe 42 Seite 196-199

Wisste Bescheid.
 
schon richtig, bei US und Asia Fahrzeugen kommen seit Jahren 12 +14 mm zum Einsatz, nur langsam kommen Größen wie 16mm bei den Deutschen an, die Franzosen z.b. haben sowas auch schon lange.

Kommt auf die Anwendung an.
 
Hallo,
ja die Asiaten usw. stehen voll auf 12er Schlüsselweiten an den Türen, Querträgern usw...

Allerdings die Deutschen verbauen vermehrt TORX oder Vielzahn also zumindest VW und Audi...

MfG. Celle
 
das waren bei uns mal gängige Größen 10, 12, 14, 17, 19, 22 mm SW, wobei 12 die reduzierte Größe von M8 (SW 14)war wie man bei alten Bordwerkzeugen noch sehen kann:
Quelle:
Alfreds Schlüsselmuseum :D
9_schlssel1_1.jpg

9_schlssel2_1.jpg
 
Hallo und Moin Moin!

Ist schon richtig, das mit der aktuellen Norm, und daß der 13er Schlüssel bald zum alten Eisen gehören soll.
Nur Ist bei mir bis heute noch keine achter Schraube mit 12er Schlüsselweite angekommen, auch keine 10er mit SW16.
(An richtig alten Maschinen kommt mal die von Alfred erwähnte SW 14 vor, aber da ist meistens so viel Platz zum schrauben, daß man mit Knarre und Nuß arbeiten kann:wink: )
Wenn es irgendwann vermehrt der Fall sein sollte, dann kann ich mir ja bei Bedarf einzelne Schlüssel nachkaufen.
Sicher ist aber, daß gerade im Bereich Landtechnik die veralteten SW noch längere Zeit das am meisten benötigte Werkzeug sein werden.

Ich wünsche einen schönen Sonntag, viele Grüße

Malte
 
Ich denke eher, dass uns die nächsten Jahre erstmal "alle" Schlüsselweiten begegnen werden.

Heute sind es in meinem Dunstkreis die ungeraden am Auto, incl. aller möglichen anderen Schraubenarten, Torx, XZN, etc...

Am Moped alle geraden, außer Befestigung der Hupe, das ist Schlüsselweite 11 (wat soll dat?).

Am Fahrrad läuft einem auch mal Schlüsselweite 16 für den Kurbelarmabzieher über den Weg, den man dann nachkaufen darf...

Veraltet ist mMn noch nichts und neues hat sich auch noch nicht etabliert...
 
Thema: Ratschen Ringschlüssel
Zurück
Oben