Ratsche für KFZ

Diskutiere Ratsche für KFZ im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo ich habe bis jetzt nur die üblichen 150mm 1/4", 200mm 3/8" und 250mm 1/2" Ratschen und schaue grade nach weiteren Ratschen. Beim Auto habe...
xrated schrieb:
Bei 1/4" dürfte man doch mit 72z auch an die Grenzen kommen in Sachen Stabilität oder?
Da ist, wenn es gut gemacht ist, mehr als ein zahn im Eingriff.
Man hört zwar ab und zu, dass jemand eine Knarre der hochpreisigen, deutschen Hersteller hinrichtet, aber ich habe da allgemein großes Vertrauen. Man kennt ja die Umstände nicht.
Der Bauart wie Facom R.151 kann man schon was zumuten. Und wenn HaZet behauptet ihre 1/4" ratsche hält 120 Nm, dann glaube ich das schon eher, als wenn KS-Tools was von 100 Nm schreibt (Metal Ten und High Ten).
Sicherlich sind die feinen Zähne empfindlicher gegenüber Dreck.

xrated schrieb:
Wie erwartet ist die neue Knarre innen komplett trocken. Mit was schmiert man das?

Bei den groben Verzahnungen eventuell ein dünnes Fett, bei den feinen Zahnungen eher ein dickes Öl, das ein bisschen haftet. Soll ja nur die Reibung/den Verschleiß reduzieren, wenn man "ratscht" und Korrosion verhindern. Die groben Ratschen sollten aber auch mit Öl zurecht kommen. Wichtig ist, dass es nicht verharzt.
 
xrated schrieb:

die Autos werden ja immer verbauter und manche Teile sindn icht mehr so zugänglich und benötigen Spezialschlüssel, für manche Werkzeuge muss aber das Auto noch erfunden werden.
Wir haben uns früher nie Gedanken über die Fettung und Zähnezahl der Hazet, Gedore oder Heyco Ratschen gemacht, eher um das was repariert wurde und ich kann mich nicht erinnern dass was wesentliches kaputt gegangen ist. Sicher gibt es Verschleiß.
Oft kommt es auch auf die Geschicklichkeit des Anwenders an wie was kombiniert wird und wie man die Sache angeht. Da kann der Ungeübte auch mit Spezialwerkzeug vieles falsch machen.
Aber wir sind hier ja Werkzeugenthusiasten und Liebhaber von normalen und auch kuriosen oder speziellen anwendbaren Dingen, nicht zu vergessen die Sachen für den Schaukasten. :bierchen:
 
Thema: Ratsche für KFZ
Zurück
Oben