Rat beim Sägenkauf, u.a Zenoah u. Shindaiwa in der Auswahl

Diskutiere Rat beim Sägenkauf, u.a Zenoah u. Shindaiwa in der Auswahl im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier ja jemand bei meinem Problem helfen? Ich mach im Jahr ca. 20 bis 30 FM Brennholz, inkl. Fällen, Rücken...
X

xbo_psi

Registriert
25.01.2006
Beiträge
11
Ort
NRW / Sauerland
Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier ja jemand bei meinem Problem helfen? Ich mach im Jahr ca. 20 bis 30 FM Brennholz, inkl. Fällen, Rücken, Ablängen, Spalten. Stammdurchmesser bis 40 cm.

Hierfür stand mir bis jetzt eine ältere Shindaiwa 488 und eine noch neuere Solo 645 zur Verfügung. Die Shindaiwa war defekt und habe Sie im Alter von 9 Jahren für einen sagenhaften Kurs bei Ebay verkauft. Jetzt soll eine neue in 3,5 PS-Klasse mit professinellen Eigenschaften und einem Kurbelgehäuse aus Aluminim her.

In der Auwahl sind: Shindaiwa 488, Zenoah Komatsu G500, Husquvarna 353 und 359, Stihl MS260, Solo 644, 651SP und 651.

So Leute welche von denen taugt was? Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank und Gruß,

Xbo
 
Shindaiwa kann ich nicht beurteilen, genau so wie die Zenoah.

STIHL MS 260, sehr robust, zuverlässig, wenn die Bereitschaft das ist meine erste Wahl! Wartung und Pflege sind sehr einfach.
Profimodell - nicht alleine wegen dem Preis :wink:

Die SOLO 644 / 651 haben ein sehr gutes Preis - Leistungsverhältnis. Das gefällt mir! Kleinigkeiten wie seitliche Kettenspannug fehlen halt.

Husqvarna 353 unwesentlich schwerer als die STIHL Leistungsdaten auch nicht schlecht, würde die STIHL vorziehen.

Husqvarna 359 Großer Hubraum, hohe Drehzahl, hohes Drehmoment. Leistungsreserven genung aber halt 5,5kg. Preis ist in Ordnung.
 
Hi Xbo,

da du von Profi-Eigenschaften sprichst, würde ich dann auch anstatt nur der Husqvarna 353 und 359 die 346XP in den näheren Auswahlkreis nehmen.
Diese ist ein bisschen leichter als die erstgenannten Modelle, kostet aber auch ein bisschen mehr.

Mit der Stihl MS260 machst du nichts falsch - sehr robust und wartungsfreundlich.

Die 346XP und MS260 sind beides spitze Sägen, die preislich auch in der gleichen Liga spielen.

Ich kenne mich leider nur mit Stihl und Husqvarna aus,
daher kann ich zu den anderen Marken nichts sagen ...
 
Ich würd zur Husq. raten,die 346 ist eher für entasten konzipiert, aber ohne frage ne tolle Säge ( hab ich auch ) gerade preislich und von der Leistung her würd ich aber zur 353 raten wenns der Geldbeutel hergibt, dann 359. Die Ms 260 ist ohne zweifel der Kassiker aber nicht mehr die modernste und teuer.Hat Schnellverschlüsse und das Stihl Feeling aber dafür muss der Filter öfter gereinigt werden. Sonst noch zu empfehlen: Dolmar 115i, die is günstig ( ab 500€ ) kräftig, langlebig und ausgereift. Oder Moderner und mit echt Power satt: Dolmar PS 5000.
Mit Shindaiwa und Zenoah kenn ich mich nicht aus.
Grüsse: Marc
 
Ich kenne die Shindaiwa 488. Ist eine sehr solide und gut gebaute Säge. Bei einem guten Preis soll er sie doch wieder nehmen. Allerdings denke ich, dass er die Dolmar 115i günstiger bekommen wird und dann ist die auch eine sehr gute Wahl. Erst recht was das Preis-/ Leistungsverhältnis anbelangt.

Gruß Hartmut
 
Hallo,

ich empfehle dir die STIHL MS 260. Das Leistungsgewicht und die Robustheit sind in dieser Klasse unschlagbar! Von der ach so tollen Dolmar PS 5000 hört man plötzlich nicht mehr nur gutes: Rückrufaktionen, Mängel, Defekte schon nach kurzer Zeit. Die Husqvarna hat laut Agrartechnik-Test schlechtere Leistungsdaten als die Stihl und ist teurer. Von Zenoah und Shindaiwa würde ich schon wegen dem fehlenden Händlernetz (fast nur im Versandhandel erhältlich) abraten.
 
Passt Leistungsmässig nicht eher die MS280 zur PS5000?

Und die, die Sie hier und in anderen Foren haben sind doch zufrieden, oder hab ich was überlesen?

BTW zur Rückrufaktion von Stihl-Sägen hat man hier mal geantwortet, das wär doch Klasse, die machen sich wenigstens gedanken.

Zum Ende des Jahres will ich mir auch eine Säge in dieser Klasse zulegen. Eine der oben genannten soll es werden.
Mein Händler sagte z.B. anstatt die MS260 lieber die Husky 353 nehmen, viele in seiner Kundschafft wechseln auf Husky,
weil die weniger Probleme macht. Wie schon andere hier gesagt haben, manche Aussage eines Händlers verwirrt nur.
Mir persönlich ist es eigentlich egal ob Husi, Stihl od. Dolmar, haupsache ne gute zuverlässige Säge mit einer ausgewogenen Egonomie.
Na ich warte dann mal ab und schau mal was sich für Probleme mit den Sägen so angehäuft haben bis Ende des Jahres.
Aber Montagsprodukte gibt es ja bei allen Herstellern.
 
Von einer Rückrufaktion bei der PS 5000 ist mir nix bekannt, die Rückrufaktion betrifft andere Modelle und bezieht sich auf das Polrad. Motorschaden ist nicht zu erwarten, und Rückrufaktionen hat Stihl ja nun auch quasi dauernd :D
Ich finds besser die Informieren rechtzeitig Ihre Kunden. Ich hab bei Dolmar eher das Gefühl, das man dort etwas Tiefstapelt um nicht das erneute Aufkommen von Neukunden durch zu hohe Versprechungen zu schädigen.
Ich glaub bei Dolmar is man ganz gut aufgehoben!
Und die PS 5000 macht 20-30 meterchen im Jahr Spielend!
Grüsse: Marc
 
Knatterton schrieb:
Von einer Rückrufaktion bei der PS 5000 ist mir nix bekannt, die Rückrufaktion betrifft andere Modelle und bezieht sich auf das Polrad. Motorschaden ist nicht zu erwarten, und Rückrufaktionen hat Stihl ja nun auch quasi dauernd :D
Ich finds besser die Informieren rechtzeitig Ihre Kunden. Ich hab bei Dolmar eher das Gefühl, das man dort etwas Tiefstapelt um nicht das erneute Aufkommen von Neukunden durch zu hohe Versprechungen zu schädigen.
Ich glaub bei Dolmar is man ganz gut aufgehoben!
Und die PS 5000 macht 20-30 meterchen im Jahr Spielend!
Grüsse: Marc
Na ja , wenn die PS-5000 noch nicht mal 20-30 Meterchen pro Jahr schaffen würde , käme sie bei mir sofort in die Tonne. Schließlich ist das Dolmars neues Profimodell in der mittleren Leistungsklasse.

MfG , Hellwig 8)
 
Hallo Leute,

zuerst mal ein herzliches danke schön an alle für die gut gementen Tips und für die Rege Beteiligung.

Nun mal der Reihe nach:

Ausgeschieden: Zenoah Komatsu, da kaum Händlernetz, aber ansonsten ist die G500AVS wohl eine prima Säge.

Zurück gestellt: Stihl MS260, die ist mir für das Alter einfach zu teuer! Die Husqvarna 346XP ist mir ebenfalls zu teuer und irgendwie zu hektisch! Die Husqvarna 359 ist ebenfalls zu teuer!

In der engeren Auswahl: Husqvarna 353 - liegt gut in der Hand und ich bekomme sie füe 530 Euro, Solo 651 Super Preisleistungsverhältnis und ordentlich Dampf - bekomme ich für 609 Euro, Shindaiwa 488, bekomme ich für 450 Euro (neu) ist allerdings ziemlich schwer verglichen mit den anderen beiden (5,9 kg).

Ich überlege allerdings noch an einer PS5000 oder PS4600 von Dolmar, da ordentlich Dampf und Preis noch knapp i.O. Ich hab allerdings schon eine leidvolle Dolmar-Erfahrung mit einer 112 hinter mir!

Shindaiwa 446 habe ich leider nicht gefunden.

Ich gehe am Samstag nochmal zu meinem Händler, der besorgt alle außer Komatsu Zenoah,

Gruß,

Xbo
 
wenn du von STIHL ein Vergleichsmodell zur Husqvarna 353, Dolmar 4600 und zur Solo 651SP suchst, dann schau dir doch mal die MS 270 an. Die müsste es auch für ca. 640€ geben.
 
W-und-F schrieb:
wenn du von STIHL ein Vergleichsmodell zur Husqvarna 353, Dolmar 4600 und zur Solo 651SP suchst, dann schau dir doch mal die MS 270 an. Die müsste es auch für ca. 640€ geben.

Mit etwas Verhandlungsgeschick bekommt man für 640€ schon eine MS280 mit 3,8PS. Für wiederum etwas mehr dann die MS260.

MfG , Hellwig 8)
 
Thema: Rat beim Sägenkauf, u.a Zenoah u. Shindaiwa in der Auswahl

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
1.860
Keksfriedhof
K
P
Antworten
22
Aufrufe
18.204
Nessie
N
A
Antworten
5
Aufrufe
1.557
the_black_tie_diyer
T
K
Antworten
11
Aufrufe
3.233
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
D
Antworten
7
Aufrufe
5.131
devro
D
Zurück
Oben