Rasentraktor mit 8PS B&S-Motor geht beim Gasgeben aus

Diskutiere Rasentraktor mit 8PS B&S-Motor geht beim Gasgeben aus im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Forum ! Habe den Rasentraktor geschenkt bekommen, nachdem schon viel vergeblich daran gebastelt wurde. Der Hersteller des Mähers ist mir...
C

cynaut

Registriert
18.06.2006
Beiträge
54
Hallo Forum !

Habe den Rasentraktor geschenkt bekommen, nachdem schon viel vergeblich daran gebastelt wurde. Der Hersteller des Mähers ist mir unbekannt.

An dem 8PS Motor ist ein Vergaser von einem 11PS Motor. Meinem Vorgänger hat man gesagt, das würde auch gehen. Irgendwie bin ich dann ehrgeizig geworden und habe den Motor zumindest anbekommen, so dass er im Standgas läuft.

Sobald ich aber am Gaszug Gas geben will, geht er aus. Nun bin ich ratlos. An den Schraubdüsen habe ich schon gedreht, da tut sich nicht viel, ausser, dass er irgendwann ausgeht, klar. Allerdings, wenn ich unten am Schwimmergehäuse die Schraube weiter reindrehe, erhöht sich die Drehzahl merklich, nur nicht über den Gaszug.

Ich weiss jetzt nicht, ob er zuviel Sprit oder zuwenig Sprit bekommt, oder was völlig anderes damit los ist. Der Luftfilter wurde vom Original-Vergaser "drangebastelt". Dürfte eigentlich ja nicht viel ausmachen. Sollte auch ganz ohne Luftfilter gehen. Auch eine neuer Benzinfilter wurde dazwischengesetzt.

Hat jemand noch eine Idee, was ich noch probieren kann ?!

Gruss und Dank

Carsten
 
...naja, ich finds ein bisschen frech dort direkt anzufragen, wenn ich übers Forum eine Antwort bekommen ists in Ordnung.
Ich will in den Mäher auch nix mehr reinstecken und selbst ein gebrauchter Vergaser ist sicher noch teuer.

Das mit dem Ausgehen ist wirklich merkwürdig. Der Gashebel scheint auch nur am Vergaser zu wirken, oder ? Am Motorblock ist noch eine kleine, bewegliche Befestigung mit einer Feder zum ?zurückziehen? des Gashebels. Hat der noch eine Funktion, regelt der noch was im Motor ? Naja, mal schauen...

Du hast einen Stiga Park...? Feines Gerät ! War so ein Kindheitstraum von mir, hatte bei einem Kumpel immer so 5000 m² Rasen gemäht, damit ich mit dem Ding fahren durfte... :wink:)))
 
wenn man sich nicht traut :cry:
Frage :
wenn man über den Gaszug "Gas gibt" geht die Klappe
des Vergasers auf oder zu ? :?: :?:

p.s. wer ehrlich fragt bekommt auch Antwort :D
 
Ja den habe ich ist ein echtes sahneteil der geht gut habe einen 2 achs hänger zum kippen dahinter (eigenbau) der zieht wie ein tier
 
Trabold schrieb:
wenn man sich nicht traut :cry:

sjaaa, ja, hast ja Recht :wink:

Trabold schrieb:
Frage :
wenn man über den Gaszug "Gas gibt" geht die Klappe
des Vergasers auf oder zu ? :?: :?:

Hmmh, gute Frage. Zur Zeit bedien ich das Ding per Hand, ohne Seilzug also. Ich kann da nicht reingucken, ob sich da eine Klappe bewegt. Muss ich den Vergaser dazu abschrauben ? Ich habe den Gashebel am Vergaser immer nach hinten ( im Uhrzeigersinn ) gegen den Anschlag gestellt ( throttle stop ). Bewege ich ihn nach vorne, kann ich einen Anschlag per Stellschraube justieren, aber in der Stellung geht er aus !
 
Torben83 schrieb:
Geht der Regler den?

Du meinst den Gasregler ?! Sja, das einzige, was sich tut, ist, dass er ausgeht wenn man Gas gibt...
 
Trabold schrieb:
Vermutlich Vergaser verschmutzt :!:
Eine "ferndiagnose"
die keinen anspruch auf richtigkeit hat :D

Jetzt habe ich den Vergaser mal abgebaut. Wenn der Gasregler auf Stopp(?) also am festen Anschlag steht, ist die Klappe halb geöffnet, gibt man Gas, dann schliesst sie sich....

Werde den Vergaser auch mal durchpusten...
 
Trabold schrieb:
Vergaser Funtioniert Seitenverkehrt
Daher das problem
Ein "richtiger Vergaser " ist erforderlich

Oh ?! Dann muss bei Vollgas die Klappe also offen sein ?! Dann muss ich sehen, dass ich den Motor bei geschlossener Klappe anbekomme, so müsste er dann im Leerlauf laufen. Vielleicht hat auch mein Vorgänger was verstellt, es gibt ja noch die kleine Innensechskant-Schraube, womit man den Gasregler justieren kann, so dass die Klappe zu ist, wenn er am festen Anschlag steht.

Oder meinst Du das es ein komplett falscher Vergaser ist, der so nie an diesem Motor funktionieren kann ?
 
Trabold schrieb:
Oder meinst Du das es ein komplett falscher Vergaser ist, der so nie an diesem Motor funktionieren kann ?

Richtig

Das verstehe ich irgendwie nicht. :shock: Der Motor ist doch zumindest im Standgas gelaufen. Gibt es denn Vergaser, die "andersrum" sind ? Dachte, die Funktion ist immer die gleiche. :roll: Bin verwirrt...

Nachtrag:

Habe nochmal beim defekten Original-Vergaser geguckt. Da ist es genauso. Die Klappe ist offen, wenn der Gashebel gegen den festen Anschlag steht. Dass das die "Stopp" Position ist, habe ich der B&S Anleitung zum Vergasereinstellen entnommen. Dort steht "Throttle Stop".
Logisch wäre für mich, wenn beim festen Anschlag Schluss mit Vollgas wäre, damit man den Motor nicht überdreht und in der anderen Richtung mit der Stellschraube das Standgas reguliert würde bzw. wann er ausgeht.
 
über den Regler wird
entweder gedrückt oder gezogen zum Leerlauf Anschlag
wenn der regler richtig eingestellt ist :!:

Bei "gut reingedrehter" Leerlaufanschlag kann und darf der motor nicht ausgehen da sonst ein Vergaserdefekt vorliegt :idea:
jetzt verstanden
Wenn nicht mal kurz anrufen 0621-313232 14- 17 Uhr
 
Trabold schrieb:
über den Regler wird
entweder gedrückt oder gezogen zum Leerlauf Anschlag
wenn der regler richtig eingestellt ist :!:

Bei "gut reingedrehter" Leerlaufanschlag kann und darf der motor nicht ausgehen da sonst ein Vergaserdefekt vorliegt :idea:
jetzt verstanden
Wenn nicht mal kurz anrufen 0621-313232 14- 17 Uhr

Hatte den Motor mit Hilfe eines Bekannten soweit zum Laufen bekommen, dass zumindest Mittelgas und Vollgas möglich waren. Besser war es mit dem falschen Vergaser einfach nicht einzustellen, auch die Bowdenzüge passten nicht.

Nach dem einschalten des Mähwerkes, dann wieder ein Quietschen aus dem Motorbereich und das Ding sass fest. Hatte das schon einmal, hatte den ganzen Motor abgeschraubt, dann wieder aufgesetzt. Das Quietschen war dann weg, aber die stundenlange Arbeit will ich mir nicht nochmal machen, wenns nicht die Ursache war. Da ist was mit Mähwerk/Riemen/Riemenrad/Motorwelle faul. Die Kiste geht weg...

Vielen Dank für die geduldige und kompetente Hilfe !

Gruß

Carsten
 
HI
Also das mit dem Vergaser falsch rum ist mir auch neu. Sowas habe ich noch nicht gehört!!
Ich glaube es ist auch besser wenn du ihn verkauft!!!
Aber du siehst man muss nur die Leute kennen und fragen, eine antwort bekommst du immer :lol: 8)
 
Thema: Rasentraktor mit 8PS B&S-Motor geht beim Gasgeben aus

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
512
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
R
Antworten
22
Aufrufe
1.194
Trabold
T
F
Antworten
3
Aufrufe
518
Schwarzfuss
Schwarzfuss
Zurück
Oben