Rasentraktor Jonsered ICTH 16 fährt nicht mehr ...

Diskutiere Rasentraktor Jonsered ICTH 16 fährt nicht mehr ... im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Letzte Woche habe ich noch gemäht. Heute wollte ich den Rasentraktor wieder benützen und musste feststellen, dass er nicht mehr fährt. Der Motor...
M

mpreis

Registriert
06.03.2009
Beiträge
85
Letzte Woche habe ich noch gemäht.

Heute wollte ich den Rasentraktor wieder benützen und musste feststellen, dass er nicht mehr fährt.

Der Motor läuft einwandfrei und auch der Antriebsriemen läuft problemlos.

Das Hydrogetriebe überträgt keine Antriebskraft an die Hinterräder.

Mein "Verdacht" ist entweder die Hydro-Bremse oder der Hydro-Bypass.

Wenn ich von der Bremse steige, sollte das Gerät zu fahren beginnen. Dies passiert aber nicht. Es könnte also sein, dass die mechanische Regelung des Getriebes das Problem verursacht.

2. Möglichkeit wäre der Hydro-Bypass. Dieser Hebel wird gezogen, um den Mäher vom Hydro-Getriebe loszuschalten (wenn man zB. den Traktor schieben will) Es könnte sein, dass dieser Bypass "hängen" bleibt.

Hat jemand eine Idee, wie man den Fehler genau identifizieren und evtl. sogar beheben kann?
 
Ja, ich hab ein Rad abmontiert, weil ich so besser zum Mähwerk gekommen bin (ich musste den Antriebsriemen neu auflegen) ...

Warum? Kann das Radabbauen ein Problem verursachen?

Ich habe jetzt ein wenig herumgesucht und glaube die Antwort gefunden zu haben.

Anscheinend hab ich den Keil an der Achse verloren - aber ich hatte nur 1 Rad abmontiert, müsste da nicht zumindest das 2. Rad angetrieben werden?
 
Nein, wenn ein Rad durchdreht treibt das andere auch nicht mehr an. Eine meiner Wiesen liegt etwas feucht und wenn ich ein Schlammloch unter dem Gras übersehe, weil ich dachte die Wiese sei schon abgetrocknet, und mit einem Rad hineinfahre muss ich den Mäher herausschieben, obwohl das andere Rad im trockenen ist.
 
Kapieren tu ich das zwar nicht - die Antriebsachse ist meines Wissens ja eine starre Achse ohne Differential - aber gut, soll so sein.

Der Grund für mein Problem scheint somit gefunden zu sein. Ich werde am Montag gleich einen Ersatzkeil kaufen/bestellen und dann noch posten, ob mein Problem wirklich gelöst ist.

Ich möchte mich für eure Antworten bedanken - speziell beim "Gartengeräte-Gott" Trabold, da seine Erfahrung und sein weitreichendes Wissen es für Heimwerker wie mich möglich macht, Geräte selber zu reparieren und so etliche Euros zu sparen! Herzlichen Dank dafür!! :thx:
 
Tara1 schrieb:
Nein, wenn ein Rad durchdreht treibt das andere auch nicht mehr an. Eine meiner Wiesen liegt etwas feucht und wenn ich ein Schlammloch unter dem Gras übersehe, weil ich dachte die Wiese sei schon abgetrocknet, und mit einem Rad hineinfahre muss ich den Mäher herausschieben, obwohl das andere Rad im trockenen ist.

ADAC Plus da ist abschleppen kostenfrei :ducken:

bei der Kraterlandschaft wurde ich über einen Z-Mäher nachdenken oder einen Rasentrac mit Diff. Sperre..///
hätte in der Neuanschaffung nur ein paaarrr Euro mehr gekostet :lichtauf:

vom Frühstückstisch -Grins-
 
Na so oft kommt das jetzt auch wieder nicht vor, wie gesagt, normalerweise warte ich bis die Wiese trocken ist. Und wie gesagt ist nur eine Wiese von mehreren.
 
Manchmal findet auch ein blindes Korn ein Huhn ...

Ich hab heut nochmal die Wiese mit meiner Frau abgesucht und wir haben tatsächlich den verlorenen Keil gefunden! :bierchen:

Reingezwirbelt und losgefahren ... das Gerät läuft wieder einwandfrei!

Herzlichen Dank nochmal für die Tipps!!
 
Thema: Rasentraktor Jonsered ICTH 16 fährt nicht mehr ...

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben