Rasentraktor bei Hanglage einsetzen

Diskutiere Rasentraktor bei Hanglage einsetzen im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ein nettes Hallo und Danke für das Lesen meiner Frage. Ich habe ein ziemlich goßes Grundstück, ein großer Teil davon in Hanglage. Ich schätze...
S

sonycom007

Registriert
07.08.2006
Beiträge
59
Ein nettes Hallo und Danke für das Lesen meiner Frage.

Ich habe ein ziemlich goßes Grundstück, ein großer Teil davon in
Hanglage. Ich schätze dass die Neigung zwischen 10% und 16 % liegt,
Neigung ist unterschiedlich. Teilweise ist der Boden mit leichten
Mulden versehen.

Mein gesunder (?) :wink: Menschenverstand sagt mir, dass man mit etwas
Geschick einen Rasentraktor über das Grundstück manövrieren kann
[habe Erfahrung mit Klein-Traktor Porsche Junior, 14 PS, im
Einachshängerbetrieb, auch im Gelände bzw. Wald]

Allerdings habe ich keine Erfahrung mit Rasentraktoren selbst z.B.
was die Traktion der Hinterräder betrifft und überhaupt, wie sich
diese an einer Hanglage verhalten. Man sieht sie ja immer nur unter
optimalen Einsatzbedingungen wie z.B. Fußballplatz o.ä.

Ich würde mich freuen, wenn Du mir einen Tipp in diese Richtung geben
könntst oder mich auf eine gute Internetseite verweisen könntest.

Ich hoffe, mein Anliegen genau genug beschrieben zu haben. Vielen
Dank schon mal und viele Grüße,

sonycom007
 
T

Trabold

Registriert
26.01.2004
Beiträge
6.616
Ort
Mannheim/Baden-Württ.
Rasentraktoren vertragen bis 10 Grad neigung
darüber ist Eingenverantwortung gefragt.......
ölmangel des motors.....
 
J

joggi

Registriert
31.01.2004
Beiträge
208
Ort
Landkreis Esslingen ; PLZ 73 ; ca. 20 KM bis Metab
Hallo,

wie Hr. Trabold schon geschrieben hat, solltest Du darauf achten daß der Motor über eine Druckumlaufschmierung verfügt. ( Erkennt man für gewöhnlich daran daß auch ein Ölfilter vorhanden ist ). Diese Motoren verkraften dann bis ca. 30° Neigung.
Je nach Wunsch gibt es auch verschiedene Mähwerke, dh wenn Du keinen 'Rasenschnitt' möchtest kannst Du auch ein Wiesenmähwerk anbauen.
Wenn Du nur bei wirklich trockener Witterung mähst, denke ich daß Du mit einen hinterradgetriebenen Mäher mit AS-Bereifung zurechtkommen wirst, ggf. mit Diff-sperre. Empfehlen würde ich Dir jedoch einen Allradrasentraktor. Gibt's zB von Echo bzw. Westwood Diese Rasentraktoren kannst Du in Steigungen bis 25° fahren, wenn's zu steil wird ertönt ein Warnton. Du solltest aber trotzdem nach Möglichkeit in Fallrichtung fahren und nicht quer zum Hang.

Gruß Joggi
 
M

MTD 11/81

Registriert
17.04.2006
Beiträge
224
Ort
Weserbergland
Moin,

unser Nachbar hat früher auch immer seinen Hang gemäht, steigung um die 14%. Da es bei ihm fast immer nass war aufgrund von tannen und Bäumen ist er immer mit Schneeketten gefahren, die bieten den besten grip, da ich davon ausgehe das du wohl kaum Zierrasen da am hang haben wirst würde ich es mit Ketten versuchen, denn selbst mit AS Reifen könntest du da Schwierigketen bekommen. :roll:
 
T

traktorist2222

Registriert
03.10.2004
Beiträge
1.277
Ort
Lörrach / Baden
Der Motor sollte schon noch etwas mehr Neigung vertragen, wenn es kein "Dauerzustand" ist. Ich habe mit meinem MTD SUPER 12-96N die Erfahrung gemacht, dass die Räder bzw. das eine Rad (meiner hat unterschiedliches Profil :evil: ) recht schnell durchdrehen. Mit Ackerstollen-Bereifung sollte es besser gehen. Damit habe ich allerdings keine Erfahrung.
 
M

Mac624

Registriert
24.05.2005
Beiträge
2.472
Ob Ackerstollenbereifung hier hilfreich ist, wage ich mal zu bezweifeln.

Den Rasentraktoren fehlt das Gewicht auf der Hinterachse.

, MF und Castelgarden (beide B&S IC Motoren) geben, unabhängig voneinander, in Ihren BTA maximal 14° Steigung an. Echo hat in manchen Traktoren Motoren mit Druckumlaufschmierung (Ölfilter), darum ist mit denen auch das Befahren von Hängen mit 25° Steigung möglich.

Haltet Euch bitte vor Augen, das ein Rasentraktor nicht mehr ist, als ein etwas größerer Rasenmäher mit wesentlich höherer Leistung.

Bevor jetzt jemand meint, ich wüßte nicht vowon ich rede: Wir setzen wegen der einfacheren Wartung, bzw. wegen der Reparaturfreundlichkeit schon über 15 Jahre Rasentraktoren für die größeren Flächen ein.
 
S

sonycom007

Threadstarter
Registriert
07.08.2006
Beiträge
59
Vielen Dank für Eure hilfreichen Kommentare.

Was haltet Ihr den von diesem Angebot?

Klick

(MTD Rasenmäher US-Import)

Viele Grüße, sonycom007
 
Thema: Rasentraktor bei Hanglage einsetzen
Oben