Rasenmähertraktor bei Hanglage

Diskutiere Rasenmähertraktor bei Hanglage im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ein nettes Hallo. Wer kann mir einen Tipp geben oder aus Erfahrung berichten? Ich habe ein großes Grundstück mit einzelnen Bäumen und Büschen...
S

sonycom007

Registriert
07.08.2006
Beiträge
59
Ein nettes Hallo. Wer kann mir einen Tipp geben oder aus Erfahrung berichten?

Ich habe ein großes Grundstück mit einzelnen Bäumen und Büschen. Die Fläche variiert von "eben" bis "relativ steil", dass sind ca. 10 - 12 % Steigung.

Das meiste davon liegt im Bereich 5 % Steigung.

Wie gut sind die Chancen, das mit einem Rasenmähertraktor ohne Differentialsperre zu bewältigen?

Tracs mit Differentialsperre schlagen halt preislich gleich enorm zu Buche.

Vielen Dank für Tipps und Hinweise, nette Grüße,

sonycom007
 
Wie groß ist das Grundstück? Obstwiese oder Rasen? Trocknet es schnell ab, oder hast Du dort Stellen mit Staunässe?
 
Trabold schrieb:
Siehe Thema von Ihnen :!: :!: :!:
vom 07,08,2006 :cry: :cry: :cry:

Ja ja ich weiß ... :? das Thema ist nochmal vorhanden, kein Grund die Sonne untergehen zu lassen :)

Das hat auch Gründe die ich hier aber nicht weiter ausführen will, es sei denn es besteht jemand darauf ... :)

Netter Gruß, ...
 
Mac624 schrieb:
Wie groß ist das Grundstück? Obstwiese oder Rasen? Trocknet es schnell ab, oder hast Du dort Stellen mit Staunässe?

Wie groß ... puh, schwer zu sagen da alles ziemlich gestückelt ist, aber so 2000 m² sind es schon.

Es ist weder eine Obstwiese noch ein Rasen, es ist eine natürliche Grasbewachsung die aber regelmäßig mit einem Rasenmäher gemäht wird und eben hier und da ein paar Bäumchen / Büsche.

An manchen Stellen ist es schon etwas feucht da die Sonne schlecht "rein kann".
 
Ich denke mal, Du bist nicht an (m)einer ehrlichen Antwort interessiert. Wenn doch, frag´einfach nochmal.
 
Hallo Mac624,

doch, ich bin an (d)einer ehrlichen Antwort interessiert [wie kommst du darauf?], ich habe auch deinen Beitrag in dem anderen Posting von mir registriert.

Es hat auch Gründe, warum ich hier noch einmal frage !

Da ich viel unterwegs bin, bin ich nicht täglich online, das heißt aber nicht, dass ich die Beiträge deshalb nicht (mehr) lese.

Bei Bedarf kann ich die örtlichen Gegebenheiten gerne auch noch präzisieren aber ich will auch niemand unnötig langweilen.

Also, lass doch deine Meinung mal hören.

Viele Grüße,

sonycom007
 
Also, du hast es ja nicht anders gewollt und die Rasentraktorfreunde werden jetzt auf mich einschlagen:

2000qm, einzelne Bäume und Büsche, z. T. Hanglage da ist ein Rasentraktor nicht die beste Wahl. Ich wiederhole mich jetzt zwar, aber so ein Mäher ist nichts anderes als ein Rasenmäher mit Sitz und Lenkrad mit einer ganz einfachen Technik, die allerdings überschaubar und leicht zu Warten ist.

Selbst wenn jetzt verschiedene Meinungen zu diesem Thema kommen: Ackerstollenreifen oder Ketten helfen kaum. Wenn keine Differntialsperre vorhanden ist wird bei fehlender Traktion ein Rad durchdrehen und das Andere stehenbleiben.

Solange Du mit dem Mäher am Fahren bleibst könnten solche Maßnahmen funktionieren, wenn Du aber anhälst ist Feierabend.

Die Wahl eines Mähers hängt von verschiedenen Faktoren ab, dazu gehört auch: Wie oft soll der Rasen gemäht werden, handelt es sich überhaupt um einen Rasen oder ist es schon mehr eine Wiese usw.

Sollte es sich bei diesen 2000 qm um eine ebene Fläche ohne größeren Bewuchs (Bäume, Büsche usw.) handeln, lasse ich mich gerne davon überzeugen das man die Arbeit schneller erledigt bekommt als mit einem Schiebemäher. Bei den geschilderten Gegebenheiten glaube ich das eher nicht, da um die Bäume und Büsche herum Nacharbeit erforderlich sein könnte. Ein Putzmäher wird für die Ecken, die der Traktor nicht erreicht auch noch benötigt.

"Tracs mit Differentialsperre schlagen halt preislich gleich enorm zu Buche." Aus diesem Satz schließe ich, das Du nicht über unbegrenzte Mittel verfügst.

Bist Du wirklich davon überzeugt, das Du einen Rasentraktor brauchst oder nur nicht schlüssig, welches System für dich das Beste ist?
 
Danke für Deine Antwort.

Es ist in der Tat so, dass ich nicht schlüssig bin, was ich künftig machen werde. Du hast die Gegebenheiten schon richtig erkannt.

Im Moment mache ich das mit einem Allradgetriebenen Rasenmäher von AS (6 PS), mit dem komm ich soweit gut klar aber der Gute wird immer betagter und eine Plackerei ist es dennoch, eben wegen der Hanglage, Büsche und Bäume.

Es ist auch kein "Zierrasen" sondern eine sanfte Wise (so nenn ich es jetzt mal) die aber in den vergangen 2 Jahren so alle 2-4 Wochen (je nach Wachsstumsphase) gemäht wurde.

Momentan tendiert meine Meinungsbildung dahin, dass ich wohl alles lasse wie es ist und weiterhin mit meinem AS Mäher arbeite.

Ein Rasentrac mit Differentialsperre ist mir einfach zu teuer, zumindest neu.

Ich würd halt am liebsten mal ausprobieren, wie sich so ein Rasenmähertrac (ohne Diff.-Sperre, ggf. mit Ketten) auf meinem Gelände verhält. Vieleicht klappts ja, weil nur manche Stellen so arg steil sind, aber nur zum Testen einen zu kaufen ist ja mehr als Utopie. Also stecke diesen Satz in die Schublade "unrealisierbares Wunschdenken


Danke und Gruß ...
 
Verstehe das wer will :
Aber jeder "Gute Fachhändler" kommt in der Heutigen Zeit
gerne vorbei und berät auch vor Ort
vermutlich zwar nicht kostenlos aber "er" Kommt
und verkauft dann "Ihr Wunschgerät" nach Arbeitsprobe
wenn natürlich zum Wunschdenken das nötige
das "kleingeld" fehlt.........
dann kann man auch Hier nicht Helfen......

Gruß aus Mannheim

AS - 6 PS - 2T, seitenauswerfer, vario, allrad, UVP € 2192
vor Mwst erhöhung
 
Trabold schrieb:
wenn natürlich zum Wunschdenken das nötige
das "kleingeld" fehlt.........
dann kann man auch Hier nicht Helfen......

Auf den ersten Blick empfinde ich diese Aussage und den Kontext Ihrer Nachricht als Unverschämtheit.

Wenn sie anders aufzufassen ist bitte Nachricht.

Wahrscheinlich ist das auch so.

Denn ich glaube kaum, dass ein Geschäftsmann wie Sie sich "in der heutigen Zeit" (Zitat von Ihnen) auf solch ein Niveau herablässt.

Aber das ist ja je nach Branche auch verschieden.

Übrigens: Meine Idee besteht immer noch, bei Ihnen in Mannheim ins Geschäft zu kommen. Vieleicht wundern Sie sich dann sogar. 8)

Viele Grüße aus dem Odenwald
 
Habe mich an der Meinung von
@mac624 Orientiert :!: :D
Vermutlich schätze Sie trotz allem
meine direkte Art sonst hätten Sie anderst geantwortet
Klar ist mir als "Mannemer Gosch" übersetzt = Mannheimer Schnabel - das Sie es in den falschen Hals bekommen haben
sei's drum
und ich freue mich Sie Kostenlos und unverbindlich zu beraten

Reißen Sie bitte Worte nicht aus dem Zusammenhang :!:

und jetzt nochmal unverblümt :
Wer einen "ausgelutschten AS hat" und über eine Neuanschaffung nachdenkt, die weit über €1500,00
liegt ,der hat auch € 2500-3000 um es sich etwas bequemer zu machen :?:
 
Hallo, habe mir alle Artikel hier über Steigfähigkeit eines Rasenmähertraktors angesehen und absolut keine praktischen Erfahrungen und wenig Ahnung, darum habe noch Fragen:

AS-Supergeländetraktoren sind mir zu teuer, überlege daher einen konventionellen Rasentraktor mit 15-18 PS (& Ölfilter), Hydrostat oder Automatic aber ohne Diffsperre und Allrad zuzulegen.

Ist es möglich mit so einem konventionellen Traktor bei trockenem Wetter eine 15% Steigung hochzufahren?

Ich habe ein ziemlich großes Wiesenstück zu mähen, und das meiste sollte bewältigbar sein, jedoch sind ca. 100m2 davon ein 15% Hang. Für diesen Hang möchte ich nicht extra wieder den Selbstfahrer auspacken.
Hat jemand so einen Normal-Rasentraktor und bewältigt damit so eine Steigung problemlos (ev. mit Schneeketten)? :D
Wo liegt der womöglich der Schwachpunkt, drehen die Räder irgendwann durch, oder sind 15-18PS grundsätzlich zu schwach um den Hügel hinaufzufahren?
Würden von der Leistung her auch weniger PS reichen? :?
 
Hallo, habe seit heute einen 22PS Rasentraktor mit Hydrostat am 15% Hang in Einsatz.
Von der Motorisierung reicht es vollkommen, aber wenn leichte Bodenwellen kommen oder der Traktor etwas schräg zum Hang steht, dann ist schnell zu wenig Gewicht am hangoberen Rad und es dreht durch.
Habe dann am Hang Kreuzspurketten moniert und es geht wieder super voran. Immer Traktion auf beiden Antriebsrädern ohne durchdrehen. Die Schneeketten hinterlassen bei mir sogar keine Spuren in der Wiese, das kann aber an den sehr breiten Antriebsrädern liegen, die den Antrieb auf eine relativ große Fläche verteilen und an dem trockenen Wetter. Einzig quer zum Hang lenken habe ich mir schnell abgewöhnt. Erstens rutscht man relativ leicht vom Sitz und beim Gasgeben merkt man wie die Räder etwas den Hang runterrutschen. Denke daß man bei mehr Gas oder Bodenwelle sogar den Traktor leicht kippen kann, das möchte ich mir natürlich ersparen.
Ist es eigentlich möglich das Mähwerk irgendwie auch beim Rückwärtsfahren zu aktivieren? Sobald ich das Gaspedal auf Rückwärtsfahren stelle und das Mähwerk ist an, stirbt der Motor (aus Sicherheitsgründen) ab. Das nervt, da ich ja auch einen Teil den Hang rückwärts parallel zum Hang fahre und da könnte ich ja gleich mitmähen, oder? Ausserdem finde ich es blöd immer das Mähwerk abzuschalten um kurz zurückzufahren.
 
Thema: Rasenmähertraktor bei Hanglage
Zurück
Oben