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zenetti1000
Guest
An alle Spezialisten, guten Abend!
Ich habe ein Problem und bräuchte Hilfestellung: nach kurzer Warmlaufphase springt mein Mäher, ca. 10 Jahre alt, prima an, läuft gut - und dann sprudelt auch schon Öl aus dem Deckel der Kurbelgehäuseentlüftung.Die Entlüftung, merkwürdigerweise, mündet nicht im Luftfilter, sondern direkt im Freien. Es besteht keinerlei Ableitung, außer durch eine kleine Nase im Deckel. Der Mäher war nicht gekippt, aber, wie gesagt, es besteht ja keine Verbindung zum Luftfilter. Der Ölstand war korrekt, nicht zuviel. Zuerst dachte ich, die Dichtungen der Stößel müssen kaputt sein, das öl aus dem Kurbelgehäuse entlang der Stößelstangen in die Entlüftungskammer gelangen. Ich habe das Gehäuse geöffnet und nach Herausnahme der Nockenwelle gesehen, daß es keine Dichtungen gibt - die Stößel bewegen sich, Spielfrei, in einfachen Bohrungen im Gehäuse. Das Gehäuse der Entlüftung, die Ventilfedern liegen da drin, hat, wie ihr wisst, oben rechts eine Bohrung als Verbindung zum Kurbelgehäuse. Mein Verdacht war nun, das Öl dringt über diese Bohrung in die Kammer ein. Aber warum? diese Bohrung mündet im oberen Teil des Kurbelgehäuses und dort kann ja eigentlich nicht eine solche Menge Öl hinkommen. Also muss doch gewaltiger Druck im KG-Gehäuse herrschen, der das Öl hochtreibt? Woher kommt der Druck? Von einem gebrochenen Kolbenring? Dann wäre doch die Kompression schlecht, dagegen steht aber, dass der Motor beim ersten leichten Zug anspringt. Die Ringe habe ich noch nicht geprüft, der Kolben ist noch drin, denn irgendwie glaube ich nicht an einen solchen Fehler und will erstmal euere Meinungen abwarten. Also, ich bin ratlos! Ich könnte mir nur noch denken, daß vielleicht ein Harriss zwischen Zylinderwand und Entlüftergehäuse das Öl sprudeln lässt, sehen kann man nichts. Unter Druck setzen ist schwierig, die Ölwannendichtung ist hinüber und eine neue will ich erst einbauen, wenn ich sicher sein kann, dass alles passt. Falls jemand dazu eine Idee hat wäre ich dankbar und bitte darum, mir kurz die genau Funktion der Entlüftung zu beschreiben - der Deckel scheint ja sowas wie ein Ölabscheider zu sein.......? Danke für euere Geduld........zenetti. Ach nochwas: gestern abend habe ich fünf stunden hier gelesen, nichts für mich gefunden.........
Ich habe ein Problem und bräuchte Hilfestellung: nach kurzer Warmlaufphase springt mein Mäher, ca. 10 Jahre alt, prima an, läuft gut - und dann sprudelt auch schon Öl aus dem Deckel der Kurbelgehäuseentlüftung.Die Entlüftung, merkwürdigerweise, mündet nicht im Luftfilter, sondern direkt im Freien. Es besteht keinerlei Ableitung, außer durch eine kleine Nase im Deckel. Der Mäher war nicht gekippt, aber, wie gesagt, es besteht ja keine Verbindung zum Luftfilter. Der Ölstand war korrekt, nicht zuviel. Zuerst dachte ich, die Dichtungen der Stößel müssen kaputt sein, das öl aus dem Kurbelgehäuse entlang der Stößelstangen in die Entlüftungskammer gelangen. Ich habe das Gehäuse geöffnet und nach Herausnahme der Nockenwelle gesehen, daß es keine Dichtungen gibt - die Stößel bewegen sich, Spielfrei, in einfachen Bohrungen im Gehäuse. Das Gehäuse der Entlüftung, die Ventilfedern liegen da drin, hat, wie ihr wisst, oben rechts eine Bohrung als Verbindung zum Kurbelgehäuse. Mein Verdacht war nun, das Öl dringt über diese Bohrung in die Kammer ein. Aber warum? diese Bohrung mündet im oberen Teil des Kurbelgehäuses und dort kann ja eigentlich nicht eine solche Menge Öl hinkommen. Also muss doch gewaltiger Druck im KG-Gehäuse herrschen, der das Öl hochtreibt? Woher kommt der Druck? Von einem gebrochenen Kolbenring? Dann wäre doch die Kompression schlecht, dagegen steht aber, dass der Motor beim ersten leichten Zug anspringt. Die Ringe habe ich noch nicht geprüft, der Kolben ist noch drin, denn irgendwie glaube ich nicht an einen solchen Fehler und will erstmal euere Meinungen abwarten. Also, ich bin ratlos! Ich könnte mir nur noch denken, daß vielleicht ein Harriss zwischen Zylinderwand und Entlüftergehäuse das Öl sprudeln lässt, sehen kann man nichts. Unter Druck setzen ist schwierig, die Ölwannendichtung ist hinüber und eine neue will ich erst einbauen, wenn ich sicher sein kann, dass alles passt. Falls jemand dazu eine Idee hat wäre ich dankbar und bitte darum, mir kurz die genau Funktion der Entlüftung zu beschreiben - der Deckel scheint ja sowas wie ein Ölabscheider zu sein.......? Danke für euere Geduld........zenetti. Ach nochwas: gestern abend habe ich fünf stunden hier gelesen, nichts für mich gefunden.........