Rasenmäher raucht schwarz und läuft unrund

Diskutiere Rasenmäher raucht schwarz und läuft unrund im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Seit einiger Zeit raucht ein Rasenmäher schwarz und läuft unrund. Ich nutze den Mäher nur ein paar mal im Jahr und denke mal das die Zündkerze...
A

atomicfan

Registriert
06.09.2005
Beiträge
354
Seit einiger Zeit raucht ein Rasenmäher schwarz und läuft unrund.

Ich nutze den Mäher nur ein paar mal im Jahr und denke mal das die Zündkerze seit Jahren nicht gewechselt wurde, Luftfilter war auch komplett verdreckt.

Jemand ne Idee was da sein könnte und wie man es beheben kann?

Er hat irgendwie kaum Kraft und läuft einfach schlecht.
 
Hi,
Ist denn jetzt ne neue Zünkerze drin?
Luftfilter neu? Ölstand korrekt?
Wurde das Gerät angekippt?
Ölverbrauch beim mähen?
 
Wurde der Mäher mal zur Seite gekippt ?
Nie zum Luftfilter kippen !
Immer zur anderen Seite
Falls ist öl im Luftfilter. Reinigen !
Sonst qualmt der ewig !

Zündkerze nachgeguckt ?
 
atomicfan schrieb:
Seit einiger Zeit raucht ein Rasenmäher schwarz und läuft unrund.

Ich nutze den Mäher nur ein paar mal im Jahr und denke mal das die Zündkerze seit Jahren nicht gewechselt wurde, Luftfilter war auch komplett verdreckt.

Jemand ne Idee was da sein könnte und wie man es beheben kann?

Er hat irgendwie kaum Kraft und läuft einfach schlecht.


hat das Ding einen Namen & Daten :?: :?: :idea: :ducken: :allesgut:
 
Sorry muss ich nachsehen, dürfte aber so ein Billigteil von Bergin sein.

Hab jetzt woanders noch so ein Teil gesehen und dort ist der Antrieb defekt.

Beim 1. wurde Zündkerze getauscht, Luftfilter gereinigt und jetzt läuft er leicht besser dafür stirbt er nach kurzer Zeit ab.

Ich schau mal nach dem Modell, ob ich da was finden kann.
 
Danke, ich werde Mittags nachschauen und die Daten/Bild posten. :thx:
 
Anbei 2 Fotos vom Mäher:





Kann mir ev. jemand sagen was man machen kann damit er wieder rund läuft?
 
Danke, das hab ich schon gemacht, aber leide keine Besserung.
 
Ich konnte nur eine Bedienungsanleitung finden, aber das steht leider nichts was man beim Absterben des Motors machen sollte?
 
der läuft auf jeden fall zu fett

mal den Vergaser zerlegen und alles mit Ultraschall reinigen.
 
atomicfan schrieb:
Ich konnte nur eine Bedienungsanleitung finden, aber das steht leider nichts was man beim Absterben des Motors machen sollte?

ein paar Technische Kenntnisse sollte man schon haben

Sie Können Sie aber unter Händlersuche eine Werkstatt
Ihes Vertrauens Raussuchen :glaskugel:

http://www.honda / Service/ Werkstatthandbuch .................
Vergaser.....................
Servicevideo..............

Was will man mehr :idea:

Sorry nicht Händersuche - Servicenetz-
nicht das sie auch das nicht finden ......................... :allesgut:
 
Ich hab gestern mit ganz frischen Sprit nochmals getestet und der Mäher läuft im Leerlauf nun sehr schön, sobald das Gras etwas höher ist, geht er einfach aus und lässt sich nicht mehr starten.

Kerze ist komplett verrußt - nach Putzen springt er 1A an und läuft gut, solange bis das Gras höher wird dann ist aus.

Vergaser zerlegen und reinigen? - oder was könnte sonst noch sein?

Da der Mäher neu keine 200gekostet hat und nicht sonderlich viel wert ist möchte ich nicht mehr allzuviel darin investieren.

Spricht lohnt es sich da noch selbst sauberzumachen oder ist hier keine Aussicht auf Erfolg und lieber nen neuen kaufen?
 
Logo schmeiß weg :kp:
das Gerät ist schlieslich SCHON By 2008
und somit weit über den Garantiezeitraum
also ab in in die Tonne :cry:

in China wurde schon ein Gerät für dich gemacht
und steht irgendwo abholbereit :evil: :twisted:

na ja Meine Erliche Meinung behalte ich lieber für mich :ducken:
 
@ atomicfan:
Ein RM mit Honda-Motor (und nicht mal der kleinste) für unter 200 Euro? Ich glaube, da vertust Du Dich. Das sind so ziemlich die besten Kleinmotoren, die es gibt und so ganz billig waren die noch nie. Demzufolge wird kaum ein Hersteller einen Honda-Motor auf ein total billiges Deck gesetzt haben.

Wahrscheinlich hat der Motor nicht größeres. Somit lohnen sich schon ein paar Arbeiten. Wenn Du das nicht kannst oder willst, versenke ihn eben in der Bucht. Da freut sich bestimmt noch jemand darüber und Du wirst staunen, wieviele Bewerber es gibt...

Zum Fehler: Er raucht schwarz, schreibst Du - sicher? Es ist nämlich etwas anders als bei der Papstwahl: Blau-weißer-Qualm mit stechendem Geruch deutet auf eine zu fette Gemischbildung hin. Schwarze, rußige Abgase mit bitterem Geruch sind ein Zeichen dafür, daß er sein eigenes Motoröl verbrennt - woher auch immer. Wenn Du Glück hast, kommt das über den Ansaugtrakt und ist leicht zu beheben. Denkbar wären grundsätzlich natürlich auch Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen - aber in diesem Ausmaß in Verbindung mit dem zumindest teilweise gutem Motorlauf kaum vorstellbar. Zumal bei einem offenbar wenig gelaufenem Honda - unwahrscheinlich.
Richtig weiße Rauchzeichen gibt es hier mangels Kühlwasser nicht...

Wie sieht der Kanal zwischen Luftfiltergehäuse und Vergaser aus? Sauber und trocken? Irgendwo gibt es eine Rücksaugung der Kurbelgehäuseentlüftung. Wenn da das Öl schwappt, ist die Sache klar.

Funktioniert die Kaltstartanreicherung und vor allem deren Rückstellung? Wenn er nicht wirklich schwarze Rauchzeichen gibt, wäre das einer der wahrscheinlichsten Fehler. Die Drosselklappe für den Kaltstart geht nicht in die waagerechte Position und sorgt weiter für eine Anfettung des Gemisches. Immer wieder gerne sind vergammelte Bowdenzüge dafür verantwortlich. Man denkt, daß man es zurückgestellt hätte, aber es kommt am Vergaser nicht an. Ansaugsystem abschrauben und nachschauen - nicht glauben...

Theoretisch könnte die Hauptdüse leicht locker sein - gerade so, daß schon etwas Kraftstoff seitlich vorbei kommt und aber noch nicht unten raus läuft - eigentlich nicht sehr wahrscheinlich. Aber die Hauptdüse ist ja schnell mal rausgeschraubt und dann auch ihre Dichtung kontrolliert.

Schlußendlich kommt ein verschmutztes Schwimmernadelventil in Betracht - welches irgendwann doch noch schließt, bevor der Vergaser überläuft - auch nicht gerade ein Standardfehler, aber vorstellbar. Jedenfalls wäre dann der Benzinstand im Schwimmergehäuse zu hoch und durch den höheren statischen Vordruck an der Hauptdüse würde der Motor zu fett laufen.

Gruß
Thomas
 
Danke für deine Hilfe.

Der Mäher war damals sehr günstig, wie gesagt 200eur netto hat er gekostet und ich habs darauf geschoben weil ich nich richtig zufrieden damit war.

Es hat so angefangen, dass er schwarz geraucht hat und sehr unrund lief.

Das hat sich geändert seitdem die neue Kerze und ein neuer Luftfilter drin sind.

Da läuft er im Leerlauf wirklich sehr ruhig und gut, auch bei niedrigem Graas passts.

Nur sobald es etwas höher wird geht er aus und lässt sich nicht mehr starten.

(Kein Wunder da die Kerze komplett schwarz ist)

Ich werd nochmal schauen ob deine Tips helfen und dem Mäher seine 2. Chance geben, vielleicht tu ich ihm auch Unrecht.
 
atomicfan schrieb:
Danke für deine Hilfe.

Der Mäher war damals sehr günstig, wie gesagt 200eur netto hat er gekostet und ich habs darauf geschoben weil ich nich richtig zufrieden damit war.

die honda sind zwar bei weitem nicht die besten maschinen, aber auf jeden fall die teuersten. der Motor allein kostet schon schätzungsweise 350 bis 400 € und dann noch der Mäher extra.

also schau, dasst den reparierst :)
 
Thema: Rasenmäher raucht schwarz und läuft unrund

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
22.810
Rasenmähermann
R
N
Antworten
5
Aufrufe
1.317
niti9698
N
U
Antworten
43
Aufrufe
2.863
User1234
U

Neueste Themen

Zurück
Oben