Rasenmäher mit B&S Spirit LX40 geht nach 2-5 Min aus

Diskutiere Rasenmäher mit B&S Spirit LX40 geht nach 2-5 Min aus im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, Ich habe ein Problem mit einem Schiebe-Rasenmäher mit B&S Spirit LX 40 Motor (mit manuellen Primer). Er lässt sich ohne Probleme...
G

gullikucker

Registriert
07.06.2006
Beiträge
5
Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit einem Schiebe-Rasenmäher mit B&S Spirit LX 40 Motor (mit manuellen Primer). Er lässt sich ohne Probleme starten und läuft ganz normal. Nach wenigen Minuten geht er einfach aus. So als hätte ich den Gashebel losgelassen (kein Stottern, sägen, Rauch, nichts). Er lässt sich danach (1x Primer drücken) klaglos wieder starten und nach 2 qm geht er wieder aus. Die FAQ bei B&S war nicht gerade ergiebig, die Tankentlüftung ist frei, das Benzin ist frisch und der Tank beim reingucken sauber. Hat jemand einen Tipp wo ich mit der Fehlersuche anfangen sollte?

BTW: Vor ein paar Tagen ist das Starterseil zurückgeschlagen und war danach verklemmt. Nachdem ich das repariert hatte, hab ich jetzt dieses Problem.

Wäre für Tips dankbar
 
T

Trabold

Registriert
26.01.2004
Beiträge
6.573
Ort
Mannheim/Baden-Württ.
Ihr Problem ist "einfach"
Vergaser Reingen und Messer richtig befestigen
dann klapp's auch wieder mit dem Mäher
Gruß aus Mannheim
 
G

gullikucker

Threadstarter
Registriert
07.06.2006
Beiträge
5
Hallo Trabold,

Danke erstmal für die schnelle Antwort. Ich hatte erst heute Zeit den Motor aufzumachen. Der Vergaser war Tiptop sauber. Kein verharztes Benzin, eingedrungenes Öl oder dergleichen. Das Ventil und die Federn waren OK, die Motorentlüftung sauber. Der primer spritzt gut. Ich hab also wieder zugemacht und nur an den sonst unzugänglichen Stellen gereinigt. Da hatte sich einiges an Grasstaub und Schlunz angesammelt. Kann es sein, dass er sich überhitzt hat? Starten lässt er sich. Mähen werde ich erst morgen testen. Die Nachbarn danken.
 
G

gullikucker

Threadstarter
Registriert
07.06.2006
Beiträge
5
Hallo Trabold,

Das Messer sollte sitzen. Ich werde es vor dem Test morgen nochmal fest anziehen. Och will jetzt keinen Teufel an die Wand malen, aber wie äußert sich eigentlich eine verzogene Kurbelwelle? Die eine oder andere Wurzel hat das Messer in seiner Karriere schon abbekommen....
 
T

Trabold

Registriert
26.01.2004
Beiträge
6.573
Ort
Mannheim/Baden-Württ.
wenn die messerschraube unrund deht dann kann
die kurbelwelle krumm sein muß aber nicht :D
 
G

gullikucker

Threadstarter
Registriert
07.06.2006
Beiträge
5
Hallo Trabold,

Ich habe gerade versucht zu mähen, das Problem besteht weiter.

Den Sitz des Messers habe ich überprüft. Bombenfest. Die Mitnehmerbolzen verhindern ja Schlupf und Unwucht. Den Messerraum (oder wie man das nennt) habe ich gestern auch gereinigt. Außerdem eine neue Zündkerze eingebaut.
Könnte die Zündspule Aussetzer haben? Wie äußert sich das und wie kann ich es testen?

Eine Sache vielleicht noch: Vor ein paar Wochen ist mir beim Reinigen des Messerraums ein Missgeschick passiert: Ich lehne den Mäher dazu immer hochkant an, um bequem im stehen arbeiten zu können. Der Ölstutzen war nicht richtig zu und mir ist Öl über den ganzen Motor gelaufen. Ich hab nachgefüllt und gut war, aber könnte dieses Öl jetzt in der Elektrik oder sonstwo Ärger machen, obwohl ich danach keine Probleme hatte?
 
G

gullikucker

Threadstarter
Registriert
07.06.2006
Beiträge
5
Hallo Trabold,
Danke für die Tips. Ich habe auch die Zündung überprüft. alles OK. Deshalb hab ich den Mäher zum Kundendienst gebracht. Fehlerursache: Der untere Teil der Welle, an dem das Messer hängt, ist gebrochen. Sieht *richtig* übel aus. Dein Tip mit dem fehlenden Schwungeffekt des Messers war also doch richtig.
Die Reparatur ist zu teuer. Also ein neuer Mäher. Nach 9 Jahren kann man sich schon trennen. Trotzdem schade.
Also nochmal danke!
 
T

Trabold

Registriert
26.01.2004
Beiträge
6.573
Ort
Mannheim/Baden-Württ.
Will ich nicht verstehen :cry:
eine def Messerkupplung - Gerät Schrott - :?:
Kommt mir vor " Wie Aschenbecher im Auto Voll -Benötige Neues Auto "
kann ich einfach nicht nachvollziehen da fehlt mir wohl was :roll:
 
T

traktorist2222

Registriert
03.10.2004
Beiträge
1.277
Ort
Lörrach / Baden
Hallo Herr Trabold,

wenn er die Kurbelwelle wechseln lässt, wird sich das vermutlich nicht lohnen!
 
T

Trabold

Registriert
26.01.2004
Beiträge
6.573
Ort
Mannheim/Baden-Württ.
"er" redet aber vom "unteren teil"
also keine Kurbelwelle :!:
ausser Sein Händler hat ihm eingeredet Kubelwelle verbogen :?:
@trakorist 2222 kleiner Hinweiß Ihre Teile sind Heute Raus
 
Thema: Rasenmäher mit B&S Spirit LX40 geht nach 2-5 Min aus

Ähnliche Themen

4T-Rasenmäher: Reversierstarterseil blockiert

Rasenmäher B&S stottert

B+S Rasenmäher läuft schlecht...

B & S Quantum 35 geht sofort wieder aus

Rasenmäher Briggs & Stratton Quantum XM35 geht immer aus

Oben