Rasenmäher - immer größere China-Motoren?

Diskutiere Rasenmäher - immer größere China-Motoren? im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Wie ich feststellen konnte, verkauft Norma ab 26.2.2020 einen Rasenmäher von Scheppach mit 53 cm Schnittbreite, Antrieb und vor allem einem...
N

Nervensaeger

Registriert
31.05.2013
Beiträge
160
Wohnort/Region
MSP
Wie ich feststellen konnte, verkauft Norma ab 26.2.2020 einen Rasenmäher von Scheppach mit 53 cm Schnittbreite, Antrieb und vor allem einem 4T-Motor mit 224 ccm und 4,4 kW (6 PS). Wenn die Angaben stimmen finde ich das bei 25 - 75 mm Schnitthöhe schon etwas viel.

Kommt es mir nur so vor oder werden die Motoren immer größer? Meine "Rasenmäherhistorie" geht von Quelle (irgend ein italienischer Motor) über Stiga B&S (Quantum, keine Ahnung wie viel ccm) zu einem Norma mit China-Motor 173 ccm. Letzterer hat bei 56 cm Schnittbreite angeblich keine 3 kW und kommt mir trotzdem nicht zu schwach vor. Beim Mähen von hohen Gras ist das Problem eher dass er verstopft oder gar nicht richtig erwischt weil es vom Mähdeck flach gedrückt wird.

Wie ich die letzten Jahre beobachtet habe, kamen danach Motoren um 196 ccm auf, und jetzt anscheinend nochmal mehr. Was bringt das? Tendenziell haben die niedrigere Drehzahlen, bei mir dreht der Stiga gefühlt höher (3600 vs 3000 Upm?) und schneidet sauberer, was freilich auch andere Ursachen haben kann. Lassen sich mit Motoren mit mehr Hubraum Lärm- und Abgasvorschriften leichter erfüllen?
 
Nervensaeger schrieb:
Kommt es mir nur so vor oder werden die Motoren immer größer? Meine "Rasenmäherhistorie" geht von Quelle (irgend ein italienischer Motor) über Stiga B&S (Quantum, keine Ahnung wie viel ccm) zu einem Norma mit China-Motor 173 ccm.

Wie ich die letzten Jahre beobachtet habe, kamen danach Motoren um 196 ccm auf,

AS-Motor hat schon Jahrzehnte einen 196cm³ 2T-Motor in seinen Hochgrasmähern mit 53 bzw 60cm Schnittbreite verbaut.

PS
 
Dieser Scheppach ist aber sicher kein Hochgrasmäher. Meine Meinung nach letztlich ein 5in1 aus China.
 
Bei Stiga Trac's z.B. hat man die 12 PS Motoren Drehzahlmäßig soweit reduziert
um die in der EU geltete Abgas und Lärmvorschriften zu erfüllen und gibt jetzt 8,8 PS an
doch zurück zum Handgeführten Gerät
Honda zeigt in den Unterlagen den GCVx 200 mit 201 ccm Max Leistung 4,2 kw 3600 U/min.
das Motordiagramm zeigt auch auf : Bestes Drehmoment bei 2500 U/min 3,3kw
ein solches Motordiagramm ist für den Scheppach Motor nicht zu finden.
Sollte dieser nun Motor 3600 U./min drehen ergibt sich an dem Messerende
eine Geschwindigkeit von ~ 107 Km pro Sekunde
Weitere Kommentare spare ich mit an dieser Stelle. :bierchen:
 
Sollte dieser nun Motor 3600 U./min drehen ergibt sich an dem Messerende
eine Geschwindigkeit von ~ 107 Km pro Sekunde

Die einen schaffen eine gute Arbeitsleistung mit Technik (z.B.: Sabo), die anderen müssen es mit der Drehzahl machen. :schlaubi:
 
Trabold schrieb:
...
Sollte dieser nun Motor 3600 U./min drehen ergibt sich an dem Messerende
eine Geschwindigkeit von ~ 107 Km pro Sekunde
Weitere Kommentare spare ich mit an dieser Stelle. :bierchen:

..aber nur, wenn das Messer im Durchmesser beachtliche 553m misst... :respekt: :wink:
 
Ich hab den passenden Mäher für so einen Motor gefunden :):

https://www.toro.com/de-de/homeowner/walk-behind-mowers/timemaster-20978

76 cm Schnittbreite, das ist doch mal ein Wort. Somit ist so ein Motor für den "kleinen" Scheppach doch leicht überdimensioniert.

Mich würde interessieren, ob es mit dem Timemaster Praxiserfahrungen gibt. Etwa zur Haltbarkeit des Antriebsgetriebes. Und wie werden die Messer angetrieben - vermutlich per Riemen? Beim Motor gehe ich davon aus, das B&S bei dieser Größe auf mindestens 1000 Betriebsstunden auslegt.
 
von den Timemaster 76 und Die Vollprofiserie habe ich mehrere laufen:
das Gerät eignet sich sehr gut für den kleinen Hausmeisterdienst der keinen Transporter
hat bzw. mit einem z.B. "VW Caddy" unterwegs ist. keinen Anhänger will und
um an die zu mähende Fläche nicht mit einem Aufsitzmäher ran kann.
mit dem werkzeuglosen Klappgriff passt er sogar in einen Kombi.
das Consumergerät hat einen Motor der Profiserie von Briggs der ohne Generalüberholung
gut 1500 Std. auskommt, Der mit Kawa Motor sicher noch länger...….
Getriebeprobleme auch vom Erstverkauf 2008 nicht bekannt
die Doppelmesser werden über einen Zahnriemen angetrieben.
auch dieser Riemen musste noch nicht ersetzt werden
einziges Manko: Die Werksseitig montieren Messer liefern ein schlechtes Fangergebnis
bei höherem Grass dafür haben wir einen Andere Messersatz. im Verkauf.

Oder wollten sie damit sagen das Toro Gerät ist untermotorisiert
p.s. da ich selbst damit gemäht habe kann ich das nicht bestätigen
 
Trabold schrieb:
Oder wollten sie damit sagen das Toro Gerät ist untermotorisiert

Alles sehr interessant, danke für die Antwort.
Nein, ich wollte damit sagen einen 224 ccm-Motor auf ein Mähdeck für 51/53 cm zu schrauben ist deutlich überdimensioniert. Ich habe bei meinem Norma-Mäher mit 173 ccm und 56 cm auch nicht den Eindruck einer Untermotorisierung. Die Frage ist eher ob zuerst der Motor verschlissen sein wird oder das Mähdeck durchgerostet.

1500 h bedeuten bei der Schnittbreite für mich schlicht, dass dieser Mäher länger durchhalten würde als ich...
 
da es für den Motor nur Systempacks z.B. Starterfeder def. nur Starteinrichtung Neu
gibt, wird dieser vermutlich den Wirtschaftlichen Totalschaden sterben :!: .....
oder nach Ablauf der Garantie keine Teile mehr verfügbar :?:
 
Schauen wir mal. Wenn es um den 173 ccm-Motor geht: Die Garantie ist längst rum, der Mäher ist seit 2013 in Gebrauch. Kaputt ist bis jetzt nur der Betätigungszug fürs Getriebe, ist noch neu zu bekommen bzw. habe ich erstmal provisorisch repariert...
 
Thema: Rasenmäher - immer größere China-Motoren?

Ähnliche Themen

N
Antworten
3
Aufrufe
6.664
Trabold
T
S
Antworten
2
Aufrufe
4.931
Der Chris
D
R
Antworten
1
Aufrufe
1.073
Trabold
T
N
Antworten
5
Aufrufe
1.192
niti9698
N
Zurück
Oben